Kette oder Zahnradkit?

  • Find die Diskussion sehr interessant.
    Ich selber fahr ne Duplex Kette mit einstellbarem großen Zahnrad.
    Das Ganze ist auch ein wenig erleichtert vom Hersteller aus.
    Habs damals auch nachgewogen und das macht schon bissel was aus.


    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Zahnradkit, aber ich frag mich wirklich wo da die großen Vorteile sind.
    Denn jeder, der ein wenig Ahnung hat weiss, dass Getriebezahnräder ein gewisses Zahnflankenspiel haben müssen. Wenn das zu gering ist, dann ist der Verschleiß viel höher. Und wenn Spiel vorhanden sein muss, dann frag ich mich wiederrum, wo der Einstellvorteil sein soll.


    Mit dem einstellbaren Duplex-Ketten-Kits kannst das Ganze Grad-genau einstellen.



    Grüssle aus Bayern

  • Hi,


    ne Kette wird im Laufe der Zeit länger, was die gradgenaue Einstellung kaputt macht (sollte eh solange halten, bis wegen was anderem der Motor eh raus muss).


    Und das Zahnradkit kannst Du auch gradgenau einstellen.
    Das Spiel der Zahnräder wird denke ich geringere Auswirkungen haben, als das Schlackern der Kette.


    Ist aber alles nur Theorie. Hatte auch mal überlegt mir sowas zuzulegen. Bleibe aber bei der Kette.



    Mich würde interessieren, warum der KLAS da so oft reinschaut bzw. nicht noch ein mal verbauen will!?!?!?
    Ist das Kit aus so schlechtem Material?



    Gruß Enne

  • ganz einfach, es gibt für den normalen menschen keinerlei vorteile.
    ggf weniger reibungsverluste durch die schmalen zahnräder mag im motorsport sinnvoll sein, vieleicht auch noch das sich über die lebensdauer die einstellung weniger verstellt. das spielt aber normal keine rolle weil ein paar % mehr oder weniger leistung merkt eh keiner auf der strasse.
    dazu kommen die nachteile, wie kosten, geräuschentwicklung und einstellen (das mittlere zahnrad muß perfekt eingemessen werden sonst steigt der verschleiß).
    die qualität ist einwandfrei von dem radsatz den ich hab. aber eine gute kette, betonung auf gute, muß sich für die meisten anwendungen nicht hinter den zahnrädern verstecken

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!