Luftbypass im SPI einstellen

  • Habe an meinem Kleinen (SPI Bj. 93) ein Problem. Er verschluckt sich immer ganz kurz beim Gasgeben. Lt. Testgerät Mikrocheck von Rover (das wir im Club haben) muß ich die Luftbypassschraube niedriger verstellen. Jedoch hat das keine Wirkung, da immer die gleiche Meldung von dem Testgerät kommt. Ich hatte die Schraube schon bis ganz raus- und reingedreht. Kann es sein, daß der Luftbypasskanal zugesetzt ist und wenn ja, wie kriege ich den wieder sauber, da er doch recht schlecht zugänglich ist? Einfach mit Preßluft durchblasen? Der Mini hat 120000 km ca. gelaufen. Leerlauf ist etwas unrunder im Vergleich zu meinem 96´er SPI, der aber nur knapp 60000 km gelaufen hat.

  • Hm, Frage : wo ist dieser Bypass bzw was macht der?


    Bei den vielen Sensoren o.ä. die an diesen Dingern dran sind würd ich mit Pressluft vorsichtig sein.


    Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Die Luftbypassschraube liegt unter dem Luftfilter hinten am Ansaugstutzen (zur Spritzwand hin) ungefähr auf der Höhe der Drosselklappe, also auf Höhe von dem schwarzlackierten Blech, das hinten angeschraubt ist, in einer Metallnase. Diese Nase mit der Öffnung in der die Schraube sitzt, ist normalerweise von einem Metalldeckel verschlossen, der manchmal schwarz lackiert ist. Blöd zu erreichen (nur mit Vergaserschraubenzieher) und eigentlich nur mit Spiegel zu einzusehen. Man kann die Bypassöffnung selbst innen im Ansaugstutzen auch unmittelbar oberhalb der Drosselklappe als rundes Loch sehen (und unterhalb der Klappe als viereckiges Loch?).


    Ich glaube, daß dieser Luftbypass (also an der geschlossenen Drosselklappe vorbei) für den Leerlauf zuständig ist (der im Endeffekt dann von der ECU feinreguliert wird). Bei auch nur teilweise verstopftem Bypass erfolgt die Leerlaufsteuerung aber mehr über die leicht geöffnete Drosselklappe. Beim Gasgeben wird der gleichmäßige Luftstrom gestört und es kommt zum Verschlucker bis der Strom wieder sauber fließt. Stimmt das?

  • Hilfe, warum schreibt mir denn keiner was zu meinem Problemchen? Hat das noch niemand gehabt? Wer kennt sich denn mit der Einspritzanlage des SPI gut aus und kann mir zumindest sagen, ob ich den Bypasse einfach z.B. mit Bremsenreiniger und Druckluft mal freiblasen kann oder ob dort (eher nicht vorstellbar) empfindliche Teile versteckt sind?


    Bitte, bitte!

  • Hmm wenn der Tester möchte das Du den Bypass kleiner einstellst, dann kann er eigentlich nicht zu sein, oder????
    Gegen das dürchblasen spricht nichts ich würde es aber mit demontierter Einheit machen, falls dort Elefanten zum Vorschein kommen muss der Motor Sie nicht fressen...
    Was macht Dein Leerlauf denn? Regelt der Steller? Hast Du mal versucht nur das Poti leicht zu verstellen??

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hi Spazzola,


    endlich mal jemand, der antwortet. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ich habe es mir jetzt "ganz einfach" gemacht: Von einer anderen Einspritzanlage habe ich den Teil mit der Drosselklappe eingebaut, den Test nochmal wiederholt und siehe da, ich sollte wieder den Luftbypass senken. Nur mit dem Unterschied, daß es diesmal problemlos geklappt hat. Jetzt gibt der Tester auf allen Positionen sein ok und der Kleine schnurrt wieder.


    Kennst Du dich mit der Einspritzanlage mehr aus als ich? Ich kann nur das machen, was der Tester gerade verlangt, weiß aber manchmal nicht warum. Hauptsache der Tester weiß es. Ich glaube auch, man darf - und muß - gar nicht mehr, oder?


    Das andere Gehäuse habe ich durchgeblasen (ist nichts lebenswichtiges drin, ist nur eine Bohrung), aber nicht mehr eingebaut.


    Danke jedenfalls erstmal
    miniwilli

  • Sorry Miniwilli,


    hab davon zuwenig Ahnung!!


    Bis ich meinen SPI verstehe, ist er wahrscheinlich lange verschrottet.


    Bin mit Ford 12M, Taunus, Granada, Fiesta, Opel Kadett B+C, Ascona, VW Käfer ecta. in die Autotechnik eingestiegen, sogar ein 126er Fiat Bambino war dabei!


    Und natürlich fast 14j. 1000er Mini, 1100er, 1300er Vergaser, aber seit da die Steuerungen (Uups, der will beschleunigen, wie muß ich jetzt rechnen, was sagen meine Sensoren, kann ich das jetzt so machen oder moppert die Lambdasonde????) mehr machen als mein Gasfuß und meine Schraubenzieher, da kenn ich mich nicht mehr so aus.......


    Gruß "Vergaserfreund" Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Generell glaube ich Einspritzungen leidlich zu kennen, weil ich mit der Entwicklung und Bedatung derselben mein Brot verdiene.
    Das heisst aber nicht das mich just die vom Mini nicht manchmal vor Rätsel stellt...
    Meine Bullette ärgert mich derzeit mit miesem laufen im kalten Zustand.
    Der Leerlaufsteller (Steppermotor) ist gängig und tut auch was aber was??
    Manchmal geht der LL bis auf 600/min runter...
    Im kalten laufen manchmal bei leichten Beschleunigungen nur 2-3 Zylinder. Ich habe berits die Unterdruckleitung erneuert, bin ohne Fuel-Trap gefahren umd dort Undichtigkeiten auschliessen zu können. Ich habe den Wassertemperaturgeber getauscht, und die Ansaugung auf Undichtigkeit gecheckt. Die Lambdasonde habe ich auch von einem anderen Motor probiert, alles ohne nennenswerte Effekte. Leider kenne ich niemanden der diesen Tester hat, es soll damit eine Leerlauf anpassung möglich sein, kannst Du mir sagen was dort ablaüft??
    Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • spazzola,


    den miesen Leerlauf und stottern (schüttelt sich an der Ampel wie ne alte Waschmaschine mit Unwucht im Schleudergang) hab ich derzeit auch, ich prüf aber da nix (womit auch!?!), sondern geb halt mehr Gas.


    Die ganze Steuerungssache ist irgendwie beschi.....en geregelt, andere Autos haben das ja auch, aber laufen offensichtlich Problemloser damit.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo spazzola, hallo matz,


    schade daß wir euch aufgrund der Distanz nicht mit dem Gerät helfen können. Wir haben das vor kurzem aus dem ebay ersteigert, Gottseidank! Das Gerät, etwas größer als ein Meßgerät für Elektroniker, wurde von Rover an die Werkstätten herausgegeben, ist mit Programmkarten in Scheckkartengröße versorgt und testet über den Systemanschluß bei den verschiedensten Rover-Modellen die kompletten Systeme (von ABS bis Einspritzung etc.). Es ist aber nicht das Rover-Test-Book, also das Laptop! Das Gerät führt einen durch den kompletten Testvorgang und weist auf Fehler hin, bzw. benennt diese dann beim Ausdruck (z.B. "Fehler im Stromkreis Luftansaugung"). Unter Einstellungen wird man dann wieder geführt und man nimmt auf Aufforderrung die Justierungen vor, bis das Gerät sein ok gibt. Eigentlich eine sehr feine Sache. Auf den Fehler mit der Luftbypass-Schraube wäre ich nie gekommen. Jetzt schnurrt der Kleine auch wieder richtig schön Aber wie gesagt, ohne das Gerät bin ich bei der Einspritzanlage auch ziemlich hilflos. Wichtig ist wohl die richtige Stellung des Gas-/Drosselklappengestänges. Das Gaspedalseil muß so eingestellt sein, daß eine Metallnase am Ende der Drosselklappenstange genau zwischen zwei anderen Metallnasen steht. Dann bei eingeschalteter Zündung (ohne den Motor zu starten) die Drosselklappenstange ganz nach hinten, also Richtung Öffnen schieben und wieder los lassen. Dann Zündung ausmachen. Das ist für den Steppermotor das Signal (da Gaspedalschalter nicht geöffnet) in Grundstellung zu fahren.


    Den Leerlauf kann man übrigens manuell nicht verstellen, der wird ausschließlich elektronisch vom Steuergerät geregelt! Man darf ohne Aufforderung durch das Gerät nicht die Anschlagschraube des Gasgestänges verstellen! Das dejustiert die Anlage nur! Bei Dir könnte es evtl. sein, daß der Temperaturfühler (im Luftfilterkasten unten) für die Ansaugluft defekt ist. Aber ohne Tester kriegst Du das wohl nicht raus.



    Unter dem Drosselklappengehäuse sitzt unten im Ansaugrohr noch ein "Igel". Kannst Du durch die geöffnete Drosselklappe von oben sehen. Elektr. Anschluß ist von unten. Dieser "Igel" ist eine Heizung, welche die Ansaugluft vorwärmt, so lange das Wasser noch kalt ist (welche sonst dieses Ansaugrohr beheizt). Vielleicht ist diese Heizung ja kaputt. Ich meine dazu gäbe es auch Beiträge hier im Forum? Irgendwo habe ich das nämlich her.

  • Zitat

    Die ganze Steuerungssache ist irgendwie beschi.....en geregelt,andere Autos haben das ja auch, aber laufen offensichtlich Problemloser damit.


    Halt ich für'n Gerücht. Hab noch keinen Einspritzer gefahren, der nicht mal einfach so im Standgas von alleine grundlos hochgedreht hat oder sich gerade noch so vor'm Ausgehen retten konnte.


    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass es schlimmer wird, je neuer der Motor ist (viell. dank der Abgasnormen - und somit noch mehr Sensortechnik?).


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Willi,
    werde den Ansaugluftfühler auch mal tauschen, habe da 2 von...
    Den Igel habe ich gecheckt, der erste war defekt, habe einen anderen eingebaut aber ohne Effekt...
    Gruß
    EDE
    Ist Dein Motor Serie??

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hi spazola,


    habe erst jetzt Deinen Eintrag gelesen. Ja, mein Motor ist Serie und hat schon knapp 120.000 runter. Hat kürzlich einen neuen Zylinderkopf bekommen. Ich halte auch nicht viel vom Frisieren. Mit den Motoren meiner Minis soll auch meine Frau problemlos fahren können und sie sollen auch lange halten. Der Mini macht mir auch mit 63 PS Spaß.


    Wie geht es Deinem Mini jetzt? Was war der Fehler, falls Du ihn schon gefunden hast?


    Gruß
    Willi

  • Mittlerweile benimmt er sich so übel das ich ernsthaft daran denke den Motor gegen einen mit Vergaser zu tauschen seit kurzem dröhnt er wie verrückt, läuft immer noch bescheiden und säuft wie ein Loch!
    mich nervt es das niemand "um die Ecke " das prüfen kann...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hey ede,


    Du wohnst doch in Wolfsburg. Folgenden Thread habe ich im Forum gefunden:

    Zitat

    Original geschrieben von grobi
    Hi Kojak,
    fahr doch mal zu Fa. Bornemann nach Braunschweig.
    Die kennen sich recht gut mit Minis aus.
    Gruss Wilfried


    Ich habe auch schon mal mit einem Mini-Fahrer telefoniert, der diese Firma auch lobend erwähnt hat.


    Sag mir Bescheid, was es war. Interessiert mich.


    Gruß
    willi

  • Von der Fa Bornemann kam der Tip mit dem Vergaserumbau....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von spazzola
    Mittlerweile benimmt er sich so übel das ich ernsthaft daran denke den Motor gegen einen mit Vergaser zu tauschen seit kurzem dröhnt er wie verrückt, läuft immer noch bescheiden und säuft wie ein Loch!
    mich nervt es das niemand "um die Ecke " das prüfen kann...


    Hi Spazzola,


    prüf mal die Dichtung zw. Gusskrümmer und Hosenrohr (dünne Blechdichtung), denn genau da sitzt die Lambdasonde (SPI) in einer Bypassrille zwischen den beiden Krümmerausgängen.


    Bei mir wars so! Sonde total verrußt (incl. Kerzen und Auspuff), geschätzter Verbrauch um 12-13 Liter, stottern/Aussetzer, und nur wegen Undichtigkeit!


    Die Sonde kann dann nicht mehr richtig regeln und die Steuerung läuft auf Notprogramm.


    Gruß Matz


    PS: Sonde/Sondenkopf in der Rille NICHT reinigen (weis nicht, was da kaputtgehen kann!), brennt sich nach einigen Km frei und läuft wieder suuper!

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Matz,
    die Dichtung habe ich seit er schlecht läuft ca 4 mal erneuert ohne Erfolg, bei der RC 40 sitzt die Sonde auch nicht mehr in dem Flansch sondern in einem der Rohre!
    Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hi Ede,


    schon mal den Verteiler gecheckt? Bei mir waren die Kontakte in der Kappe und der V-Finger total weiß angelaufen, richtiger Belag drauf!


    Evtl hilfts......(bei E-Zündung denkt man ja nich an den Verteiler)
    ... und neue Kerzen NGK BPR6ES

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Moin Matz, ist alles neu.....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!