Was ist das für 3er Instrument?

  • dann dürfte das tacho 3328 umdrehungen je km haben und aus der 30. woche 1987 sein.


    die instrumente sind wie im baukastenprinzip verbaut worden, gibts also viele möglichkeiten wo das raus ist.


    Kann ich daraus etwas auf die benötigte Ritzelübersetzung schließen?




    Also die Tachowelle vom 87er 1000er Vergaser passt. Auch der häßliche braune Deckel vom 87er 1000er Vergaser passt.
    Hab nämlich auch noch einen grauen Deckel aus einem Mayfair, der nicht passt, weil die Halter anders sind. Mayfair hatte bestimmt ein Nippon Seikon Instrument, oder? Also ist das Rätselinstrument keins.


    Metro oder sowas kann das nicht sein, oder?


    Also vom Herstellungsjahr ja eher Vergaser, richtig?

  • jip

    schwer zu sagen welches schöner ist:D
    ich würds mir nicht einbauen;)...



    Ok, da gibts wirklich keine Ähnlichkeit.


    Aber mit meiner Tachoübersetzung bin ich schon weiter. Klas hat mich darauf gebracht.



    Dieses Instrument vom 87er 1000er Vergaser hat genau die gleiche kleine Nummer wie mein 200km/h Instrument auf der Skala.
    Dann weiss ich ja aus welchem Motor ich die Tachoübersetzung rausrupfen muss.


    Wenn jemand von euch mal so ein 200km/h Instrument auf einem Treffen sieht, mag er ja vielleicht mal ein Foto machen und das dazugehörige Auto notieren.

  • Mein ehemaliger Mini 1100 Special Bj 79 hatte Seitentacho bis 200 km/h.Ein Freund von mir hat nen 1000er Mayfair Bj 85 das gleiche Instrument wie in meinem Special allerdings sind die beide mit weißen Zeigern und graublauem Zifferblatt.:eek:


    Mfg Öli :thumpsup:

  • Hier kann man es etwas erkennen:



    http://mini-streetfighter.jimd…mini-s-von-freunden/marc/



    Hab grad kein passendes Foto zur Hand...:rolleyes:

  • Habe auch so ein 200km/h Instrument hier aus dem Forum. Soll aus einem Mini Mayfair Sport sein.


    Welche Tacho Übersetzung baust du denn bei dir ein? bzw was würde ich denn für ein original 1000er Getriebe brauchen?



    grüße

  • Nur mal so ne Idee:


    Der Ring, mit den Zahlen wurde gegen das mit 140km/h getauscht.


    :D


    Ich kenne nur dieee daa:



    zerlegt:



    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich hab auch den SMITH 200km/h Tacho rumliegen und will den "reanimieren". Bekomm ich die Zeiger einfach so ab oder gibt es da eine bestimmte Technik?




  • Ich hab auch den SMITH 200km/h Tacho rumliegen und will den "reanimieren". Bekomm ich die Zeiger einfach so ab oder gibt es da eine bestimmte Technik?


    Mag sich blöd anhören, aber eine Gabel funktioniert als Abzieher echt gut!!

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch


  • Das weiss ich noch nicht. Aber wenn ich die Tachoübersetzung raus hab, dann zähl ich mal die Zähne.



    Zitat

    Nur mal so ne Idee:


    Der Ring, mit den Zahlen wurde gegen das mit 140km/h getauscht.


    Das will ich mal nicht hoffen. Dann hätte ich nämlich wieder ein Problem mit meiner Tachoübersetzung.


  • Das will ich mal nicht hoffen. Dann hätte ich nämlich wieder ein Problem mit meiner Tachoübersetzung.


    Möp, das is nur ne wage Vermutung von mir, da ich nur die "blaue" Version des 200er Tachos (dieser Bauart) kenne. Es ist auch möglich, daß der Antrieb ja der "richtige" ist, da man ja auch die ähmm..Ziffernscheibe (hier ohne Ziffern :rolleyes: ) und Nadel austauschen kann.


    Zitat


    Ich hab auch den SMITH 200km/h Tacho rumliegen und will den "reanimieren". Bekomm ich die Zeiger einfach so ab oder gibt es da eine bestimmte Technik?


    Mit ner Gabel geht´s. Wenn´s net sein muss, würde ich jedoch den Zeiger nicht mehr demontieren, der kann ganu schön wiederporstig sein. Musst halt arg aufpassen nix zu verbiegen.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Dann versuch ich das einfach alles komplett mit Zeiger aus dem Gehäuse zu nehmen. Ich will das leere Gehäuse nämlich mal zum reinigen in die Spülmaschine tun. :)




  • Spülmaschine is mein Freund, da reinige ich alles mögliche drin :thumpsup:


    Und alles kein Hexenwerk, schau mal da ;)


    https://picasaweb.google.com/idemel/Bastlkram#


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hey ide,


    ist das bei dir der original Tacho aus dem 1275GT? War der auch im Mini Special verbaut?


    Bei mir steht auf dem Tacho übrigens folgendes:


    SNT-3328/17 BOO


    Und auf dem Drehzahlmesser steht RVC 2433/OOF


    Was muss denn da beim Tacho jetzt für eine Endübersetzung bzw. Tachoantrieb rein?

  • kann man das so rechnen:


    140 zeigt der originale maximal an, der andere 200. macht 140/200=0.7


    den faktor jetzt mit dem originalen Tachoübersetzungsverhältnis multiplizieren und man kommt bei der übersetzung heraus die man braucht.



    geht das so oder kann man das nicht so einfach umrechnen?

  • Moin,


    Zitat

    ist das bei dir der original Tacho aus dem 1275GT? War der auch im Mini Special verbaut?


    Hi, Stone,


    Hab einige davon, welche rnu aus nem Gt und welcher aus nem Mayfair-Sport ist, mus sich nachsehen. Beim GT ist imho der rote Bereich beim DZM erst bei 6500. Zumindest habe ich noch so einen DZM.


    Zitat


    geht das so oder kann man das nicht so einfach umrechnen?


    Hmm..gute Frage.


    Prinzipiell spielen EÜ, Tacho und Tachogetriebe ne Rolle. Wenn man´s genau nimmt auch die Felgen/Reifen Kombination.


    Da gibt es aber Experten, die das besser wissen wie ich, welche Variable wie wo berechnet werden muss oder wie man das umrechnen kann.
    Findest hierzu sicherlich einiges im Forum.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Okay...dann weiss ich bescheid. Hast du auch ne Ahnung welcher Tachoantrieb das nun rein muss? Ich hab drei Motoren mit drei Anstreben....einer sollte ja passen, weil von einem Motor ist der Tacho wohl.

  • Ne, sry,


    da habe ich zu wenig Ahnung von. Frag ma Metroholics, oder Faxe, die wissen sicher mehr.


    Oder bissl googeln, bzw. hier im Forum suchen.


    Ich kann höchstens nachher mal im Haynes nachschauen, ob da was drin steht.


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!