Lima nicht genügen Spannung

  • wenn die erregerspannung ok ist, welche Fehler wären damit ausgeschlossen?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ja wenn ich die erregerspannung gemessen hab musste das doch einen sinn gehabt haben. was wäre gewesen wenn die erregerspannung nicht in ordnung gewesen wäre?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ok worans könnts noch liegen? Bzw was soll ich noch messebn/überprüfen?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ...ich würde da gar nicht lange rumprobieren...Batterie raus, Lima raus..beides zurück zum Verkäufer und umtauschen.


    Es ist doch nicht allzu ungewöhnlich, dass auch neue Geräte defekt sind.

  • Alsoooo.... Lima getauscht und Batterie auch.
    Immer noch das gleiche Problem wie vorher. Es liegen bei voll geladener Batterie lediglich 12,5V an....


    Alle Masse verbindungen mettalisch blank gereinigt und mit polfett eingefettet (Alle: Batterie -> Karosserie, Motor -> Karosserie beide seiten, Anlasser -> Karosserie, ...)


    Wo ist der Fehler?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Bei 2000min-1 liegen immer noch nicht mehr als 12,7V an.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Iiiih, ist das ein gemeiner Fehler :scream:


    also bei 2000min-1 liegt am kleinen Pol 12,46 V an. Bei Zündung an(also Motor aus und Schlüssel auf Stellung eins vor Motor an) liegen 1,23V an.


    Und hier liegt der Hund begraben!


    Zitat von Allbrit

    dh. Erregerspannung ist OK.


    Die Erregerspannung ist nicht OK. Da wurde wohl statt 1,23V eben auf die Schnelle 12,3V gelesen ;)


    Der SPi mit großem Sicherungskasten, sowie auch der MPi hat in der Erregerleitung zwischen Ladekontrollleuchte und Lima-Erregerpol eine Diode.
    Nein, keine Leuchtdiode sondern ein "elektronisches Rückschlagvenbtil" ;)
    Wenn diese durchbrennen, können die die gemeinsten Fehler verursachen.:rolleyes:


    Um diesen Fehler zu bestätigen folgendermaßen vorgehen:


    - Multimeter sicher mit Masse verbinden (Krokoklemme).
    - Bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Erregerpol messen. Sollte Batteriespannung sein (wie oben bestätigt)!
    - Motor starten.
    - Mit einem kurzen Stück Draht (Hausinstallationslitze mit zwei abisolierten Enden) direkt an der Lima die beiden Pole miteinander verbinden/überbrücken.
    Dadurch bekommt die Lima jetzt direkt Erregerspannung vom Batteriepol.
    - Jetzt sollte die Erregerspannung der Ladespannung von 13-14V entsprechen.
    - Zur Kontrolle einfach auch die Spannung noch am Batteriepol der Lima messen = Ladespannung.


    Hast du mit überbrückter Erregerspannung jetzt auch eine Ladespannung von 13-14V, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Diode defekt


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wo die im Kabelbaum "versteckt" ist.
    Laut Schaltplan ist sie zumindest nicht im Instrument.


    Auch weiß ich nicht, wofür die überhaupt gut ist, denn der SPi mit kleinem Sicherungskasten, sowie alle Vergaser haben die nicht :headshk:


    Vielleicht weiß da ein Elektroniker mehr dazu.


    Wenn die nicht gebraucht wird, könntest du sie, vorausgesetzt du findest sie, einfach entfernen und die beiden Kabel direkt verbinden.
    Alternativ ein neues Kabel vom Instrument (braun/gelb) zum Erregerpol der Lima verlegen.



    Gruß, Diddi

  • Hallo
    Hatte so ein Problem auch schon mal
    1- Ist der alte Lichtmaschienen Regler noch drin
    - wie sehen die Kohlen aus (länge, Federweg, dreck)
    2- Regler ausbauen lima ausblasen regler mit Multimeter messen ob Dioden OK sind eine Seite spannung sperren
    3- das letzte ist die einzelnen Windungen durchmessen Drehstromlichtmaschiene 3 Phasen es sollten bei der Durchgangsmessung keine groben abweichungen im Ohmbereich liegen
    Ausblasen mit pressluft hilft immer prüf noch den Kolektor (wo die Kohlen drauf laufen ob da einbrände oder verfärbungen sind
    Hoffe das du den fehler findest
    Gruß Franky

  • Allerdings habe ich keine Ahnung, wo die im Kabelbaum "versteckt" ist.
    Laut Schaltplan ist sie zumindest nicht im Instrument.


    Liegt im Kabelbaum Bereich zwischen Lichtmaschine und Anlasser .


    ;)

  • Die Dioden sind im Regler der Lichtmaschiene aufgebaut bei der Bosch Version
    sehen aus wie ein plattes Ei also oval
    Franky


  • frankyma: Die Lima ist neu ;)


    Zitat von Metroholics

    Liegt im Kabelbaum Bereich zwischen Lichtmaschine und Anlasser . ;)


    Gut zu wissen, danke :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Die Dioden sind im Regler der Lichtmaschiene aufgebaut bei der Bosch Version
    sehen aus wie ein plattes Ei also oval
    Franky


    Neee, falscher Dampfer. Die Dioden die du meinst, sind die Gleichrichterdioden im Regler.


    Hier geht´s um eine Diode in der Leitung zwischen Ladekontrollleuchte und Lima-Erregerpol ;)


    Gruß, Diddi

  • Das ist OK. Der Rest der Bordspannung liegt an der Ladekontrolllampe an und bringt diese zum leuchten. Es fließt Erregerstrom.


    Ah, so???:confused:
    Wenn also Erregerspannung am Erregerpol der Lima anliegt leuchtet also die Ladekontrollleuchte? Und die Lima läd dann???


    Also noch mal überlegen ;)


    Die Ladekontrollleuchte leuchtet, wenn sie auf der einen Seite Batteriespannung bekommt und auf der anderen Seite Masse vom Regler geschaltet wird. Die Lima läd nicht!


    Die Ladekontrollleuchte glimmt, wenn sie auf der einen Seite Batteriespannung bekommt, die Lima selbst aber nicht genug Spannung auf den Erregerpol liefern kann. Die Lima läd nicht!
    Die Leuchte glimmt aber nur, weil die Spannungsdifferenz zu klein ist.
    (Beispiel: 12,5V Batterie minus 6V Erregerpol = 6,5V Differenz. Die 12V Birne glimmt mit 6,5V nur schwach)


    Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht, wenn sie auf der einen Seite Batterie- bzw. Ladespannung bekommt und die Lima selbst die Reglerspannung (=Ladespannung) auf den Erregerpol liefert.
    14V Ladespannung - 14V Reglerspannung = 0V Differenz
    Folglich leuchtet auch die Birne nicht und die Lima läd.


    Es muss also bei laufendem Motor/ladender Lima auch die Ladespannung am Erregerpol messbar sein und nicht nur 1,23V ;)
    Andernfalls würde ja die Ladekontrollleuchte hell leuchten und das tut sie hier bei laufendem Motor nicht.


    Immer noch sicher, dass bei laufendem Motor 1,23V Erregerspannung OK sind? ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja, weil der Motor dreht nicht.


    Hab´s noch einmal gelesen...


    Zitat

    also bei 2000min-1 liegt am kleinen Pol 12,46 V an. Bei Zündung an(also Motor aus und Schlüssel auf Stellung eins vor Motor an) liegen 1,23V an.


    ...und mir viel es wie Schuppen von den Augen :rolleyes:


    Stimmt natürlich.


    Ich hab´s falsch herum "verstanden" :rolleyes:


    Und ich war so sicher, den "Kupferwurm" gefunden zu haben :scream:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!