Michel's Mini Pick up Restauration

  • Hallöle,


    Diese Woche ging weiter.
    Wir haben den restlichen Boden rausgeflext.



    dann haben wir die Rahmenverstärkungen eingebaut.




    dann haben wir allen Dreck und Rost abgeschruppt die Hohlräume grundiert und die neue Ladefläche angeschweißt.




    nächste Woche gibts wieder neues.


    Liebe Grüße
    Michel

  • Hallo Michael,


    so zwischendurch mal ein Lob!:thumpsup::thumpsup:


    Das sieht alles see......eeehr schön aus was Du da machst!:)


    Erinnerst Du Dich noch an Deine Angst am Anfang ??:confused:


    Macht weiter so, das wird ein ganz, ganz tolles Auto, auf das Du mächtig stolz sein kannst !!!!:cool::cool:


    Grüße und schönes Wochenende !!


    Leo.

  • Danke für eure netten Worte!:D
    Ja das stimmt am Anfang hatte ich Angst vor der Herausforderung.
    Aber ich habe auch sehr viel meinem Lehrer zu verdanken.:thumpsup:
    Der hat sehr viel Erfahrung und hatte selber sogar schon 3 Minis.


    Liebe Grüße
    Michel

  • Hi Mini-Freunde,


    es ging wieder weiter!


    zuerst haben wir den neuen hinteren Boden eingeschweißt.



    dann haben wir die Bleche erneuert die den Rahmen halten.




    Dann haben wir die rechte Seitenwand rausgeflext.



    und haben das Röhrchen für den Wasserablau erneuert.



    komischerweise hatte der alte Schweller kein Loch dort wo das alte Rohr endete. Die ganze Suppe ist also jedesmal in den Schweller gelaufen, und so sah der auch aus!
    Aber das wird auf jedenfall geändert.


    Dann haben wir die neue Seitenwand und den Einstieg zusammen mit der Tür angepasst.



    als letztes haben wir noch unsere selbstgemachte Strebe eingebaut.




    Die gefällt mir sehr gut, wenn ich mich da an die alte erinnere, die hätte man für Schmuggelware nutzen können.:D




    nächste woche machen wir noch das Heck und noch die ganzen Kleinigkeiten.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    vergiss die neuen Bilder nicht !!?? Macht mir immer Spaß den Fortschritt an Deinem schönen Auto zu sehen !!:):cool:


    Grüße !


    Leo.

  • Hi,
    Ja wir sind leider ins stocken geraten. Es ist nicht so warm in der Garage, deshalb lagen wir beide mit einer Erkältung flach.
    Außerdem haben wir festgestellt, dass die neu eingeschweißte Seitenwand viel zu kurz ist. In der Höhe und in der Länge.
    OK wir hätten messen sollen, aber man verlässt sich nunmal auf die Firma.
    Bei solchen Preisen kann man doch erwarten, dass die passt.
    Ich könnte die Seitenwand allen bei Limora um die Ohren hauen.:madgo:


    Liebe Grüße
    Michael

  • Außerdem haben wir festgestellt, dass die neu eingeschweißte Seitenwand viel zu kurz ist. In der Höhe und in der Länge.
    OK wir hätten messen sollen, aber man verlässt sich nunmal auf die Firma.
    Bei solchen Preisen kann man doch erwarten, dass die passt.


    Anscheinend gibt es da mittlerweile Abweichungen. Habe auch schon erlebt, dass die aus England bestellte Seitenwand für einen Pickup (BMH) in der Länge fast 3cm zu kurz war. :eek: Wir haben die Seitenwand neu vermessen, die Maße hingeschickt und kulanterweise eine Gutschrift bekommen, da wir das Teil nicht nach England zurückschicken wollten.

  • Hi,


    letzte Woche ging es endlich mal wieder weiter.
    wir konnten nachdem endlich eine Lieferung mit Seitenwänden von DSN Classic aus England kam weitermachen.
    Wir haben zuerst mal die Seitenwände vermessen:thumpsup:
    und siehe da sie passen wesentlich besser.
    Also haben wir die linke Seitenwand rausgetrennt.



    Danach dann die kleinen Löcher in der Seitenwand




    dann haben wir die neue Seitenwand eingepasst.



    dann ging es an die rechte



    wir haben dann Radhaus, Seitenwand, Rückleuchtenblech und Heckklappe angepasst. Die alte Heckklappe diente dabei als Platzhalter und Maß.



    Das sieht doch schon besser aus!



    Ich glaube so viel ist es nun gar nicht mehr!:thumpsup:


    Grüße und einen schönen 1.Advent
    Michael

  • Gefällt mir echt gut. Bei dem Umfang solltest du eigentlich nachher als Hersteller im Schein stehen ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Hi Michi,


    so im Nachgang, und nicht als Kritik, bei diesem tollen Arbeiten und dem imensem Aufwand den ihr treibt, hätte ich die "flächigen" Blechteile noch galvanisch verzinken lassen. Dann ist mit Rost endgültig auf Dauer Ruhe.


    Ich hab das vor knapp 30 Jahren mal bei einem Peugeot 504 Cabriolet gemacht,
    4x Kotflügel, 2x Türaußenhaut, Frontmaske und Heckabschluß. Als das Auto vor 8 Jahren verkauft wurde war noch nicht ein Pickelchen im Lack zu sehen, obwohl das Auto fast ganzjährig genutzt wurde und Peugeot (Pininfarina) Bleche in der Zeit schneller rosteten als sie beim Händler waren.:rolleyes::rolleyes: Nur bei Salz im Winter blieb er in der Garage.


    Habe vor das "bei Gelegenheit", wenn ich mal ne günstige Schiebefenster Karosserie finde wieder so zu machen, zumal das galvanische Verzinken nicht soooo.. teuer ist.
    Nachteil ist nur, dass man an den Schweißpunkten, wie bisher auch, ordentliche Vorsorge treffen muß.


    Grüße!


    Leo.

  • Hi,
    Ja Leo ich habe auch über eine Bessere Rostvorsorge nachgedacht.
    Nur verzinken erscheint mir unlogisch, da die zu verschweißenden Stellen doch blank sein müssen und wenn es rostet, dann rostet es doch sowieso da zuerst.
    Wir werden die Hohlräume mit einer Druckbecherpistole spritzen. Ich habe top Lack besorgt ist von Branth Chemie, die sind Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Rahmen der Mercedes LKW werden mit dem Lack gespritzt. Außerdem noch Caterpillar Kräne, Liebherr Bagger, Überseecontainer und vieles mehr.
    Damit wollen wir grundieren, danach kommt ordentlich Mike-Sanders rein und Fluid-Film, dass es elastisch bleibt und schön überall rein läuft.


    So nun ein paar Bilder, wir haben etwas weiter gemacht.
    Zuerst kamen die Rep. Bleche unter den Rückleuchten rein.



    dann kamen die Hinteren Ecken wieder rein!



    So sieht das ganze von unten aus.



    Hier noch mal eine Ecke.



    Hier mal mit Fangband, ist aber noch nicht fest.



    Nun fehlen noch die Schweller und ein paar Kleinigkeiten. Dann muss noch etwas Flugrost weggemacht werden und es kann lackiert werden.


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    diese Woche haben wir uns nun an die Schweller gemacht und an die vielen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Hülsen für die Spriegel.
    Der ganze Kleinkram hält ganz schön auf.
    Nun aber zu den Schwellern, ich habe einige Verstärkungsecken geschnitten und gekantet. Diese wurden dann eingeschweißt.



    Wir haben das innere der Schweller geputzt. und mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen. Dabei habe ich leider das Bildermachen vergessen.


    Dann kamen die Schweller drauf. und alles wurde geputzt und zur Lackierung vorbereitet.



    Dann sah der Mini so aus.





    Dann wurde alles in Kieselgrau gespritzt.




    Und alles mit Karrosseriedichtmasse ausgespritzt.





    nächste Woche kommt Unterbodenschutz drauf und dann drehen wir alles um um oben zu grondieren.


    Schönes Wochenende
    Michael


  • Eigentlich sieht das alles richtig gut aus....:rolleyes:


    Aber warum schweißt du diese beschixxenen Überziehschweller ein, wobei doch die originalen nicht sooo viel mehr kosten und gleichzeitig aber gibts du viel Geld für teure Seitenteile und Bodenbleche aus. :rolleyes:


    Diese Überziehschweller sind mit das Schlimmste, was man einem Mini antun kann :scream:


    Der Schweller ist jetzt unten komplett zu. Gleichzeitig hast du eine Blechdopplung über den gesamten schrägen Bereich des Innenschwellers, weil diese Überbratschweller bis hinunter zum horizontalen Bereich des Bodenblechs reichen.


    Kondenswasser, welches sich definitiv im Schweller bildet, kann nicht mehr abfließen und kriecht bis in die letzte Ritze dieser Blechdopplung. Egal wie gut du hier versiegelt und von außen lackiert hast, bildet sich sehr balt Spaltrost und die ganze Arbeit war für die Katz.


    Wenn du dir und deinem Pick-Up einen Gefallen tun willst, trenn die Hälfte des Schwellers wieder raus und zwar genau oberhalb dieser längs zwischen den "Hubbeln" verlaufenden Sicken.


    Wird dir sicher in der Seele weh tun, ist aber die einzige Lösung um ein schnelles wieder durchrosten des Schwellerbereichs zu vermeiden.


    Denn nur dann kann Kondenswasser auch ablaufen ohne in Blechdopplungen einzudringen und der Schweller wird innen gleichzeitig gut belüftet um anzutrocknen.
    Zusätzlich kommt man von außen hervoragend in den Schweller um ihn von innen zu versiegeln.


    Ich habe schon einige solcher Schweller nach ein paar Jahren angebohrt und die braune Brühe lief direkt heraus. Von außen sahen sie noch OK aus, waren aber papierdünn und innen nur noch nasser "Blätterteig" :eek:


    Gruß, Diddi



  • Moin!


    Wahrscheinlich würde ich die schlossenen Schweller auch nicht verbauen, aber an meinem Kombi wurden eben diese 1988 vom Vorbesitzer eingesetzt.


    Durch zwei große Belüftungslöcher (ca.3cm) je Seite zum Innenraum (unterm Teppich) und einer ordentlichen Wachspackung sehen sie auch nach 23 Jahre noch sehr gut aus.


    Ich schaue mit dem Endoskop, auf Grund der viele Schauergeschichten, einmal im Jahr durch die Belüftungslöcher in den Schweller-alles Topp


    Ich denke es ist wie mit vielen anderen "Ecken" auch: Es kommt auf die Ausführung der Arbeit und die Konservierung an.


    Der schlechte Ruf wird vielleicht auch daher kommen, das viele dem Namen folgend die Bleche über den Rost gebraten haben, um über (nur) die nächste TÜV-Prüfung zu kommen.


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • Ist gerade Winterpause für dich !?
    Wann kommen wieder Bilder ? :D



    PS: Super Bericht :thumpsup:

    MINI rockt! :thumpsup:
    Immer noch auf der Suche nach einem Objekt um die 1700Euronen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!