Krümmer macht probleme

  • Hallo leute,


    befinde mich gerade im aufbau meines minis und bin seit dem zerlegen noch nicht gefahren.
    gestern, beim tauschen des schaltstummel-simmerrings, ist mir liegend aufgefallen dass der eingebaute krümmer probleme macht...er stammt aus einem stage 1 kit für einen 76er mini 1000.
    was kann ich in folgendem fall machen?? sehrt selbst:



    danke für eure vorschläge! LG hias

  • Zunächst müßte die Ursache festgestellt werden !


    --Krümmer überhaupt in korrekter Form ?
    --Krümmer unten am Diff abgefangen ?
    --Auspuffsystem spannungsfrei ?
    --etc., etc. ......................


    Auspuff demontieren.
    Krümmer zunächst zuerst oben am Kopf und dann unten am Diff. separat montieren.
    Wie steht er nun relativ zur Antriebswelle ?


    Andreas Hohls
    P.S.: Und wenn ein 1000er Motor damit betrieben werden soll, wäre es ohnehin aus technischer Sicht nicht die richtige Wahl, da zu groß für einen Serien-1000er.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • - zum auspuff - ja, der ist spannungsfrei verbaut.
    - der abstand zw. krümmer und diff ist minimal - halt also noch luft - steht demnach auch nicht unter spannung
    - wie kann ich die korrekte form 2er krümmerteile überprüfen???


    der krümmer war im set enthalten und ist angeblich für 1000er gedacht.
    werd da wohl um eine demontage nicht herumkommen...

  • Der Abstand zum Diff wird durch die Schelle hergestellt/gehalten/gewährleistet, die am Krümmer dran ist und ihrerseits am Diff.stabiblech anlenkt.


    Die Form eines Krümmers ist dann richtig, wenn er nur oben am Kopf angeschraubt und ansonsten frei hängend die richtige Form aufweist und entsprechend überall richtige Abstände hat.


    Falls das nicht gewährleistet ist, dann den Krümmer oben fest montieren und mit Flamme und Hebeln den Krümmer eingebaut richten.


    Wenn nicht ausreichend zugänglich, dann eben immer wieder ausbauen, richten, einbauen, prüfen und ggfs. wieder von vorn.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das mit der flamme hab ich mir auch schon überlegt. werde mir das in den kommenden tagen anschauen und versuchen das ding neu einzurichten.

  • das mit der flamme hab ich mir auch schon überlegt. werde mir das in den kommenden tagen anschauen und versuchen das ding neu einzurichten.




    Hallo!


    So wies aussieht hast du auch einen von der "Österreicher-Kiste!" bekommen.
    Hatte damals das gleiche Problem, aber bei Kreuzgelenken. Wenn es bei dir so wie auf dem Foto bei normalen homokin. Gelenken schon so eng abgeht, ist das schon krass.
    Mit der Flamme den Krümmer biegen ohne vorher das Rohr mit Sand zu stopfen ist bei dem dünnen Material abzuraten, denn du wirst es ohne Feigenbildung fast nicht hinbekommen.


    Ich hätte noch einen liegen, den könntest dir mal Probeweise abholen und wenns passt auch haben.


    Meld dich einfach mal, Nr. hast ja.;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • danke marco, das klingt nach einem plan. werd das problem heute noch einmal unter die lupe nehmen - bevor ich da lange herumbastel wärs vielleicht gleich gscheiter ich versuchs mit deinem krümmer.
    bleibt zu hoffen der durchmesser stimmt mit dem anschliessenden rohr überein...
    funk dich heut abend noch an! vielleicht weiß ich dann mehr!
    Danke!

  • Also, ich wollte eigentlich schon gestern nachsehen woran es liegt,
    Bin allerdings erst spät aus dem büro gekommen und hatte dann keine
    Zeit/lust mehr.


    Habe heute den auspuff und das rohr demontiert. Krümmer und Y-stk
    Sind noch montiert. Das problem besteht immer noch - der abstand hat
    Sich nicht im geringsten geändert.


    Erkenntnis: der krümmer ist spannungsfrei verbaut und ist demnach
    Einfach "nur" sch***** gebogen ????


    Danke,
    Lg hias


  • Erkenntnis: der krümmer ist spannungsfrei verbaut und ist demnach
    Einfach "nur" sch***** gebogen ????


    Danke,
    Lg hias


    Jaein .


    Ursache kann der Krümmer sein , muß aber nicht .


    Wenn aber , zum Beispiel , der Kopf schief geplant wurde , oder ab Werk die Dichtfläche am Kopf ( des Krümmers ) im Winkel nicht stimmt , landest Du unten an den Antriebswellen .

  • dass der kopf "schief" geplant wurde, kann ich mir nicht vorstellen, schließe aus, dass der kopf was hat... - es war doch bereits der serienkrümmer drauf, und bei dem ist mir das nicht aufgefallen. :scream:


    der winkel der dichtfläche des krümmers selbst kommt mir da schon eher in verdacht...
    da muss ich wohl versuchen die rohre zu biegen - oder einen anderen krümmer probieren...

  • Ich an deiner Stelle würde den krümmer innen warm machen und mal schauen was sich tut ;)


    Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe sollte sich das Material durch das erwärmen erstmal ausdehnen aber danach mehr zusammenziehen ;)


    Das ganze würde ich an deiner Stelle oben am Ansatz von dem Bogen machen das sollte auf die Länge schon einen halben cm bringen :)


    Grüssle Lars

  • Zunächst prüfen, ob am Differential korrekt abgefangen oder nicht.


    Wenn notwendig Krümmer ausbauen, zuvor eingebaut die Stelle markieren, wo die Nähe zum Gelenk besteht und dann an separaten Zyl.Kopf anflanschen.
    Etwas oberhalb der markierten Stelle ein Widerlager herstellen, die beiden Rohre direkt unter dem Widerlager mit dem Brenner erhitzen und mittels des immer noch montierten Y-Stückes (guter Hebel) die Rohre leicht (!) vom imaginären Antriebsgelenk wegbiegen.
    Danach den Krümmer montieren und prüfen, ob der Auspuff leicht montierbar ist, oder das Y-Stück nun zu weit nach oben zeigt.
    In dem Falle ein Holz zwischen Krümmer und Motor legen um die Bewegung 'nach vorn' zu verhindern und einen 2ten Richtvorgang im Auspufftunnel vornehmen.


    Gute Werkstätten mögen bessere Verfahrensweise wissen, auf obigem Wege hat es auch mit erweiterten Bastlermöglichkeiten immer funktioniert.


    Dieses Problem trat oft auf, wenn sich Krümmer verzogen haben, weil unten am Diff bei Erstmontage nicht abgefangen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    ...prüfen, ob am Differential korrekt abgefangen



    in wie fern "abgefangen"?
    das Y-stück hat damals nur sehr schwer drauf gepasst-der abstand zwischen den rohren war zu gering. bei der montage des Y habe ich diese dann auseinander gehebelt.


    separaten zylinderkopf hab ich keinen - da müsste man eine platte anfertigen...der rest klingt einleuchtend! danke!

  • Ein Auspuffsystem wird wie folgt montiert (alles Andere wird zu Problemen führen) :


    Zunächst oben am Kopf anschrauben, dann das Y-Stück aufschieben.
    Sodann die Schelle um eines der beiden Fallrohre mittels der an der Schelle befindlichen Lasche mit dem Diffstabiblech verbinden.
    Erst dann den Auspuff am Y-Stück ansetzen und ausrichten.
    Wenn komplett aus- und eingerichtet, dann den Auspuff 'festziehen'.


    S o montiert macht ein guter Auspuff bei guten Drehmomentstützen ('Knochen') und Motorauflagern nie ein Problem.


    Separater Kopf oder Vergleichbares würde schon benötigt, um die Einbaulage zu simulieren. Andernfalls kalkulieren, ob es dann nicht besser ein Werkstattauftrag wird. Kann das Leben auch nicht kosten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bis auf die verbindung mit dem diff.-stabiblech habe ich es gleich gemacht.
    war auch nicht verspannt wie ich ihn gestern abmontiert habe.


    mal sehen was die "biegerei" bringt; kann doch nicht soo kompliziert sein.


    die einbauposition zu simulieren habe ich mir mittels blech vorgestellt. dachte an eine künstliche flanschstelle. bohrungen müssten "nur" vom kopf übernommen werden...


    Danke Andreas für deine guten erklärungen!
    Lg hias

  • 'bis auf...........'


    Und da könnte der sprichwörtliche Hase im Pfeffer liegen !


    Die untere Anlenkung gewährleistet, daß der Krümmer beim Kippen des Motors immer im gleichen Winkel zum Motor steht und nicht arbeitet.


    Bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl wird der Krümmer unglaublich heiß !
    Wenn dann das Kippmoment ständig auf den Krümmer wirkt, dann gibt der formverändernd unweigerlich nach.


    Andtreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!