Gänge gehen schwer rein

  • Moin moin!


    Hätte noch eine kurze Frage, bei meinem 95er SPi Silverbullet gehen seit letztens die Gänge teilweise extrem schwer rein, nachdem er eine Nacht in der Kälte stand. Aber auch nach einer Nacht in der warmen Garage keine Besserung, besonders 1. Gang geht nur mit ordentlichem Nachdruck, teilweise im Stand auch kein Gang einlegbar oder nur nach etwas längerem Probieren.


    Ist vielleicht der Ölwechsel fällig? Fahre momentan noch auf 15W40, habe vor jetzt im Sommer auf 20W50 zu fahren. Letzter Ölwechsel vor 4000km gewesen.


    Etwas ratlos, schnelle Antwort wäre gut =)


    Sonnige Grüße,


    Maik

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Könnte an Luft im Kupplungssystem liegen. Kontrolliere mal Geber- und vor allem Nehmerzylinder, ob die ölig feucht sind. Vor allem unter den Manschetten.
    Wenn Du ein paar Mal kurz hintereinander die Kupplung trittst, und dann die Gänge reingehen, wäre das auch ein Indietz dafür.

  • Schon mal danke dafür!


    Hättest du vielleicht eine kleine Erklärung, wo die zu finden sind? Bin noch ganz grün hinter den Ohren in der Geschichte, ist mein erstes Auto und das auch erst seit 3 Monaten ^^"


    Ist aber auch alles relativ plötzlich passiert, eigentlich komisch. Lief bis jetzt wie geschmiert (im wahrsten Sinne des Wortes), Gänge ließen sich super durchschalten.

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Lad' mal das Werkstatthandbuch bei http://www.allbrit.de runter (Bereich Download, ganz am Ende). Ist zwar für den MPI, aber bzgl. Kupplung sollten die Differenzen gering bis nicht vorhanden sein. Ist - glaube ich - so ab S. 163ff.
    Dann weisst Du immerhin schon mal, wonach Du suchen musst. :)


    Ich hatte das letztens auch beim SPI, trat auch eher unvermittelt auf (Teile sind nicht sooo teuer, habe also gleich das ganze Geschleuder getauscht - dafür quietscht jetzt die Bremse wieder, aber irgendwas ist ja immer...seufz :rolleyes:).

  • Ah okay danke, werd ich machen! =)


    Und falls er ölig / schmierig ist -> Anzeichen auf Undichtigkeit? Habe eben schon mal nach den Preisen geschaut, ist ja wirklich noch machbar auch mit einem kleinen Budget.

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Ein einfacher Test ob es an der Kupplungshydraulik liegt ist es einfach einmal die Kupplung zu entlueften. Falls es sich dann sauber Schalten laesst weisst Du, dass Du irgendwo einen Druckverlust im System hast.
    Falls es sich jetzt gut schalten laesst wird dies jedoch nicht lange anhalten, da Nehmer- oder Geberzylinder undicht ist.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!