Loch im Wärmetauscher - allgemeine Problematik

  • moin, ich habe heute bei meinem Mpi den Heizungs/Lüftungskasten eigendlich nur zur Reinigungszwecken auseinander genommen. Nachdem ich den Wärmetauscher von schichtenweise Dreck, einer kompletten Insektensammlung und dem abgelösten Schaumstoff befreit hatte, tropfte es plötzlich (Restflüssigkeit)...aber nicht aus dem Stutzen sondern aus einem Loch (d 1mm) im Kreislaufknick wobei vorher alles trocken war. :eek:
    Joar beim genauen hinsehen sind mir immer mehr ankorrodierte (punktuell) Stellen aufgefallen [nur an dem untern Knick]. Mit einer Nadel und etwas kratzen wurden auch dadraus Löcher. Da wird der Schaumstoff und Dreck schön die Feuchtigkeit gehalten haben, zumindest zeitweise an Tagen mit feuchter Außenluft.


    In anderen Beiträgen habe ich zwar mitbekommen das die WT nicht die zuverlässigsten sind aber außer Probleme durch zusetzen und spröde O-Ringe habe nichts was einem Loch ähnlich kommt gefunden.
    --> Hat jemand so ein Loch wieder dauerhaft zubekommen? 90€ ausgeben für einen neuen WT und nur wegen so nen paar kleinen Löchern ärgert mich tierisch, auch wenn die besser sind als ein nasser Innenraum.
    Bis dann.

  • 90€ ausgeben für einen neuen WT und nur wegen so nen paar kleinen Löchern ärgert mich tierisch,...


    Auch wenn es dich ärgert, ist es die einzige dauerhafte Lösung ;)


    Und, ja, so etwas kommt öfter vor... :rolleyes:


    An dieser Stelle kommt die Feutigkeit übrigens immer von innen, also aus dem Wärmetauscher und nicht von draußen.:headshk:
    Einzige Ausnahme ist vielleicht Kondenswasser...


    Gruß, Diddi

  • hmm ja, dauerhaft definiert mit 12Jahren Betriebsdauer :D aber das schlechte Gewissen sagt eigendlich das gleiche.


    Das mit dem Kondeswasser ist interessant, also die Stellen sind von außen nach innen "aufgeweicht" also spricht das eher dafür. Toll, also sag ich meiner Freundin die Heizung muss im Winter aus bleiben, sonst gammelt es....welches der Gesichter wird sie dann wohl machen: :D :scream: :cool: (aber das mit dem Kondenswasser tritt ja nicht nur dann auf)


    ;) bis dann

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!