1300 Stottert unten rum

  • Hilfe meine 1300 John Cooper stottert unten rum.
    Er spring schlecht an 30-60 sec orgeln wenn er kalt ist.
    Verteiler neu, Finger neu, Zündkabel neu , Zündung 10 Grad bei 1500 U/min eingestellt. Mit 276 Grad Nocke ideal.


    Wenn Gas gebe rucket es bis ca 3000, dann geht er aber Super bis ca. 5000U/min Endgeschwindigkeit fehlt. 140km/h ende. Normal erst bei ca. 165km/h


    Kann es der Vergaser sein ????


    Es hört sich unten rum auch nach fehlzündung an.
    Wer kann helfen ?????



  • Verteiler, oder Kappe neu?
    Was ich hier vermisse ist das Zündkerzenbild.
    Patschen wie Fehlzündung kann Fremdluft sein.
    HIFF 44 Vergasergrundeinstellung vornehmen.
    http://www.pverhoeven.de/downl…ser_nadel_einstellung.pdf

    Zündzeitvorverstellung überprüfen.
    Sind die Verstellgewichte im Verteiler leichtgängig?

    Hoffe Du kannst etwas damit anfangen

    Grüße

  • Welcher Verteiler ist den verbaut. Bei einer 276er Nocke sollte es ein Aldon yellow sein. So ein Verteiler hat normalerweise Kontakte, sind die noch gut, richtig eingestellt? Du schreibst die 10° bei 1500 1/min sind ideal, wie ist das gemeint? Anscheinend läuft er ja nicht optimal!

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab den Verteiler vom 1000er drin.
    War der günstigste Kompromiss.
    Lief auch Spitze . Bis Tacho 175 auf der geraden.
    Jetzt muckt er.
    Ich habe zum testen schon einen anderen Verteiler verbaut.
    Leider das selbe.


    Ich tippe auf den Vergaser

  • Dass der Wagen oberrum Leistung hat, zeigt doch nur, dass der ZZP für Vollast anscheinend richtig ist. Aber dazwischen muss es ja auch passen. Die Verstellkurve vom 1000er Verteiler ist definitv nicht die richtige. Versuch mal einen Aldon Yellow Verteiler.
    Abgesehen davon ist eine Prüfung der üblichen Verdächtigen nicht verkehrt (Kondensator, Kontakte, Zündkabel, Kerzen, Vergasereinstellung, Nebenluft....) auch wenn die z.T. neu sind, es gibt leider mitlerweil viele Schrottersatzteile auf dem Markt.

    Minifizierter seit 1990

  • Dann wollen wer mal ...


    Ein Serien 1275er läuft mit MD 276 und dem Verteiler des 998er besser , als sich hier so mancher vorstellen kann .


    Ein Umbau auf Aldon Yellow wär Quatsch , wenn man sich mal die Werte genau anschaut und es auch mal " ausprobiert " hat .


    Wenn ich das richtig gelesen hab , ist das Ganze in einem 91er Cooper eingebaut .


    Wenn der Verteiler des 998er dort verwendet wird , braucht man natürlich auch die richtige Zündspule . Diese darf aber nicht vom 998er mit Startanhebung sein , die vom Cooper passt ebenfalls nicht !


    Dazu kommt noch , das der Cooper ein " Schnüffelstück " hat , sprich ein Ventil auf dem BKV , was das Nachdieseln verhindern soll . Ist dieses defekt oder verdreckt , macht der Motor lustige Sachen .

  • Die Zündspule war meines wissens die orginale.
    Soll die evtl. gegen eine andere getauscht werden ?????
    Das Schnüffelstück /Ventil ist nicht verbaut.
    Es geht vom Hif44 nur ein 10cm Stück schlauch leer weg.


    Springt er deshalb auch so schlecht an evtl. das Pattern ????

  • Die Zündspule war meines wissens die orginale.
    Soll die evtl. gegen eine andere getauscht werden ?????
    Das Schnüffelstück /Ventil ist nicht verbaut.
    Es geht vom Hif44 nur ein 10cm Stück schlauch leer weg.


    Springt er deshalb auch so schlecht an evtl. das Pattern ????


    Beide " originalen " Zündspulen passen nicht mehr .


    Mach doch einfach mal ein Photo vom Vergaser .

  • Kann ich leider erst in 12 Tagen machen.
    Steht jetzt 200KM weit weg.
    Bild vom Hif44 oder der Spule brauchst du ??
    Welche Spule sollte ich am besten nehmen ???

  • Kann ich leider erst in 12 Tagen machen.
    Steht jetzt 200KM weit weg.
    Bild vom Hif44 oder der Spule brauchst du ??
    Welche Spule sollte ich am besten nehmen ???


    HIF mit Anbindung drumrum ;)

  • Ich habe mich am WE auf fehlersuche begeben. Vergaseröl, Vertile nachgestellt und siehel da ein kleiner fast nicht sichbarer Riss in dem Winkelstück der Unterdruckleitung zum Verteiler.
    Das Stottern unten rum ist somit Geschichte und er geht wieder wie Hölle.


    Leider hat er immer noch etwas Probleme beim ersten anlassen.
    Das Bild mit Hif drum rum mache ich morgen.

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