Hosenrohreinbau - Mini Mayfair 1,3i G-Kat

  • Hallo,


    welchen Trick gibt es, die drei Bolzen, die das Hosenrohr mit dem Abgaskrümmer verbinden, zu lösen? Ich finde den Zugang nicht? Von unten ist alles im Weg, von oben auch.....Baut ihr irgendwelche Teile aus, um besseren Zugang zu finden (Haynes gibt nichts her...)? oder benutzt ihr Verlängerungsstücke mit der Ratsche?


    Gruss
    Helge

  • Moin,


    ich hab erst letztes Wochenende bei meinem Mini das Hosenrohr gewechselt.


    An die Verschraubung kommt man von oben eigentlich ganz gut ran, wenn man Luftfiltergehäuse und Einspritzanlage/Ansaugkrümmer vorher entfernt. Ist - wie fast alles beim Mini - ein bisschen fummelig, aber es geht.


    Ich hab zwar einen MPI, aber nach dem Entfernen der o.g. Teile dürfte es meines Wissens zwischen MPI und SPI keinen Unterschied geben, was die Auspuffanlage betrifft.


    Ach ja, die Motorhaube sollte man vorher komplett abbauen, das erleichtert einem das Leben ungemein bei solchen Arbeiten.


    Gruß aus Kiel,


    Ole aka Motti

  • Moin,
    ok. Hört sich einfach an. Also nur die 4 Bolzen am Zylinderkopf ab, Inlet manifold beiseite und los gehts. Also keine Kühlflüssigkeit und Benzindruck ablassen, Schläuch ab, etc?


    Gruss
    Helge

  • Hallo....


    Hab das gleich vor einigen Tagen hinter mir, du musst nichts anderes abbauen um das Hosenrohr zu wechseln.


    Du brauchst eine Ratsche, eine kurze und eine lange Verlängerung, 1/2" Nuss und ein Gelenkstück, dann gehts.
    Die mittlere und die rechte Schraube kannst du mit den beiden Verlängerungen erreichen. Für die linke Schraube brauchst du noch zusätzlich das Gelenkstück. Vorher mit etwas Isolierband umwickeln, damit es nich sofort zur Seite kippt. Damit kommst du dann auch an die letzte Schraube dran.
    Vorher aber Rostlöser an die Srauben machen, wenn die abreissen kommt man recht schlecht dran um das zu reparieren....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Den Rostlöser am Besten, am Abend! Vor der Reperatur Grosszügig anwenden.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zwischenstand: Einspritzanlage demontiert und beiseite gelegt (alles ab außer Wasser und Benzinschläuche), Motorhaube noch dran. die beiden äußeren Bolzen am Abgaskrümmer von unten gelöst aber von oben entfernt. Den mittleren Bolzen von oben gelöst (ich weis nicht wie das von unten gehen soll...) und entfernt. Nur der Außbau des Hosenrohrs hat 4,5 Stunden gebraucht. Morgen folgt der Einbau des Neuteils. Man, man, .... aber meine Frau sagt, er ist jaaa sooo süß und ich habe mir meinen 244 Schwedenstahl herbeigewünscht....


    Aber danke für Eure Tips, haben Mut gemacht, bei der ersten Sichtung dachte ich, "das geht nicht".

  • Zwischenstand: Einspritzanlage demontiert und beiseite gelegt (alles ab außer Wasser und Benzinschläuche), Motorhaube noch dran. die beiden äußeren Bolzen am Abgaskrümmer von unten gelöst aber von oben entfernt. Den mittleren Bolzen von oben gelöst (ich weis nicht wie das von unten gehen soll...) und entfernt. Nur der Außbau des Hosenrohrs hat 4,5 Stunden gebraucht. Morgen folgt der Einbau des Neuteils. Man, man, .... aber meine Frau sagt, er ist jaaa sooo süß und ich habe mir meinen 244 Schwedenstahl herbeigewünscht....


    Aber danke für Eure Tips, haben Mut gemacht, bei der ersten Sichtung dachte ich, "das geht nicht".


    Nabend....


    Wenn du richtig gelesen hättest, wäre die ganze Sache in 30 Minuten erledigt gewesen... Hast du ne neue Krümmerdichtung? Ohne die wirst du sicher Probleme bekommen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...ich hab ne neue Krümmerdichtung und auch das Pastezeug. Nun gut, dann bin wohl nicht der Superschrauber, macht aber nichts....

  • ...ich hab ne neue Krümmerdichtung und auch das Pastezeug. Nun gut, dann bin wohl nicht der Superschrauber, macht aber nichts....


    Pastenzeugs? Normalerweise wird die trocken eingesetzt....


    Wenn er wieder zusammen ist, berichte mal wie er läuft, hast jetzt eineige Fehlerquellen aufgetan....


    Brauchst aber auch kein Superschrauber sein, einfach richtig lesen und logisch denken....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, Rückbau eine Stunde, Dichtung am Krümmer trocken eingesetzt, der Mini schnurrt wie eine Katze, schöner ist er ja, als 244 Schwedenstahl.....


    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!