Digitalarmaturen

  • also gut, wie versprochen, hier der umbaubericht für mein Digitalarmaturenbrett:
    Man nehme ein Digitalinstrument vom Kadett GSI und erforsche erstmal die Steckerbelegung.
    Man adaptiere Batterie, Öl, Öldruck, Tank und Drehzahl via Lötkolben an den Mini-Kabelbaum.
    Um das Tachosignal umzubauen, kommt auf die Mini-Tachowelle ein Getribekasten mit wechselbarer Übersetzung, auf dem ein elekronischer Geber sitzt.
    Die Übersetzung kann man errechnen, dann wird ausprobiert.
    Problem, die Firma VDO, Die sowohl den Tacho gebaut hat, als auch den Geber vertreibt, hat 1,5 Tage benötigt, will heißen, MÄCHTIG TEUER.
    Mal angenommen alles funktioniert, steht man vor dem Problem der Befestigung, und man wünscht sich wieder die berühmten LUFTHALTESCHRAUBEN herbei, denn die Halter müssen natürlich auch selbst gebaut werden.
    Mittlerweile hat man sich ja überlegt, wie man das Ganze chic verkleidet, habe mich für eine Acrylglasscheibe entschieden, die oben in lackiertes Holz, unten in Aluleiste gefasst ist, wobei die Kunst natürlich die ist, die Befestigung unsichtbar auszuführen.
    Dann gibt es nur noch ein problem zu lösen, der Tacho ist manchmal etwas schwierig abzulesen, heißt, ich habe die Beleuchtung geändert, die Lichtleiter bearbeitet, das Gehäuse aufgefräst und das Teil mit Zwei Lüftern, ja, Lüftern ausgestattet, die die Birnen kühlen.
    Der Umbau ist dann fertig wenn man sich von den ca. 360 Euro an Kosten wieder erholt hat, und da ist noch keine TÜV- Gebühr drin.
    Trotzdem viel Spaß
    Bobo

  • Gibt es auch ein Bild dazu, klingt ja sehr interessant.:)

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Bild ist schon online, mußt mal über die Suche gucken: Digitacho, oder unter Verkauf Teile, Armaturenbrett

  • hi
    allso ich hab den tacho in meinen super seven eingebaut...war nicht sooo schwierig:D


    ..und den tacho antrieb hat mir vdo-kienzle(in jeder ordentlichen city present) für 250 dm..oder 125 euro mit einem neuen getriebe ausgestattet


    ...Tüv,was willste denn da eintragen lassen???


    die belegungspäne hat mein kumpel noch irgendwo rumliegen
    http://www.cr-modelltechnik.de/opg20017.jpg
    MFG
    Seven

  • Hey, Hut ab!!!


    So mancher GSI-Pilot is schon an der Änderung der Beleuchtungsfarbe der Displays gescheitert!!!
    (Von Gelb/Braun auf zB. Blau)


    Aber dem Tüv ist absolut egal, wie und wo du deine Geschwindigkeit abliest...und wenn es mit'm Fahrradtacho ist.
    Eingetragen wird da jedenfalls nüschd.
    Was du der Pozilei äh Polizei wegen machen solltest, ist ein Diagramm über die Tachoabweichung auf'm Rollenprüfstand (ADAC???)...dann können die dir überhaupt gar nie nix mehr.


    Viel Spaß mit deinem Digitacho!


    Gruß


    ANdi


    PS: Näheres zu dem Tacho und ähnlichem gibt es in Opel-Foren...bei Interesse einfach Bescheid stoßen. Hab da nette Adressen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • meiner ist ja fertig, danke, und die bescheinigung des Prüfstandes gab es ja eh von VDO, mit stempel uns siegel dazu

  • Blaues licht ist zwar geil, aber ne ganze ecke dunkler als mein aufgehelltes gelb. von daher bleibt das so.
    Gruß
    Bobo

  • Nach dem umbau sind die dinger eben nicht mehr schlecht zu sehen. konnte das allerdings ja nur über die beleuchtung regulieren, da ich im mini-Armaturenbrett ja keine vernünftige Tiefe habe. erwarte mal ein bild von dir, gruß
    Bobo

  • ..ich hab zwar tonnenweise bilder von meinem auto..aber vom kombi leider nicht:(
    ich hab es abgeschnitten so das die schräge voene jetzt gerade ist..und hab ne rauchglas scheibe davorgesetzt und das ganze mit epoxykleber zusammengesetzt..
    als befestioung hab ich gleich im ammerturenbrett solche einschagmuttern mit einlamieniert mit denen ich das instrument dann verschrauben kann..sitzt bombenfest


    prost neujahr
    Seven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!