Unrunder Leerlauf mit Rußbildung

  • Hallo,
    aktuell macht mir der Motor meines 95er SPI mit 78000km einige Probleme:
    Auffällig ist seit 2 Tagen ein sehr unrunder Leerlauf mit Drehzahlschwankungen (fühlt sich an wie auf 3 Zylindern), dann nimmt er schlecht Gas an, rußt beim Gasgeben im Leerlauf und "spuckt" schwarze Spritzer aus dem Auspuff . Die Zündkerzen sind alle schwarz verrußt aber trocken, der Luftfilter ist Standard und neuwertig.
    Die Frage ist wo kommt bei dem Einspritzer plötzlich dieser fette Lauf her? Ist es möglich dass eine defekte Lambdasonde dies verursacht- sollte der Defaultwert bei einem Defekt aber nicht irgendwo in vernünftigem Laufverhalten liegen? Eine weiter Idee ist noch eine Falschluft im Bereich der Lambdasonde, die dann entsprechend fett regelt? Hat mir jemand einen Tip oder sowas schon selbst gehabt?
    Danke und Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    eine defekte Lambdasonde kann es sein, glaub ich aber nicht. Näherliegender sind defekte Unterdruckschläuche, durch die Falschluft angesaugt wird. Besonders die Winkelstücke werden gerne spröde und brechen weg. Tausch einfach komplett alle Unterdruckschläuche aus und dein Mini läuft wieder.


    Viel Erfolg.

  • Danke schon mal für die Info, was heisst alle Unterdruckschläuche genau?

  • Zitat

    Danke schon mal für die Info, was heisst alle Unterdruckschläuche genau?


    1x rot, 1x gelb und 1x schwarz.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke nochmal für den Tip mit der Unterdruckleitung, hat wohl ein wenig gedauert, aber die das Winkelstück war gebrochen, Mini läuft wieder 1a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!