Motorentlüftung

  • Ich hab 2 lufis drauf und fertig .


    Der Motor sieht immer noch sauber aus und stinken tut der sowieso das Sprit und sonstigen leckeren Sachen .


    Und bevor jetzt eine umweltdiskusion entsteht schaut alle mal unter euren mini ;)


    Also mach dir keinen Stress wegen der Sache ;)

  • Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, ob das funtioniert, wenn man die Luft von den Entlüftungen in den Ansaugkanal leitet.
    Vielleicht kann ja Herr Hohls noch mal Stellung hierzu nehmen.



    Grüße
    migo1980

  • Ansaugtrakt ist nach meiner Meinung nach bei SU's in die Ansaugbrücke wie bei den alten Cooper S mit diesem Dingens wo eine Membran drin ist, worüber die Zufuhr der Kurbelgehäusegase entsprechend der Last geregelt wird. Bei neueren SU Vergasern kann man die Gase in den Stutzen direkt am Gehäuse einleiten.
    Da Du einen Weber hast bleibt nur die Möglichkeit die Gase über den Lufteintritt einzuleiten also in den Luftfilter. Genauso wurde das auch bei einigen Mini Modellen, glaub 850er(?), gemacht (vom Ventildeckel ins Lufigehäuse). Bei meinem 90er Polo mit Einspritzanlage wurde das so ähnlich gemacht.
    Du hast glaube ich ein zu große Angst vor irgendwelchem Ölnebel der angeblich mit weggesaugt wird. Das ist meiner Meinung nach ganz unnötig, weil im Luftfilter ein sehr viel geringerer Unterdruck herrscht, als z.B. bei der dem Verfahren mit dem Absaugen direkt an der Drosselklappe. Diese kleinen KN Filter die Entlüftung sind vielleicht hübsch aber für diese Anwedung nicht zu gebrauchen.

    Minifizierter seit 1990

  • Ansaugtrakt ist nach meiner Meinung nach bei SU's in die Ansaugbrücke wie bei den alten Cooper S mit diesem Dingens wo eine Membran drin ist, worüber die Zufuhr der Kurbelgehäusegase entsprechend der Last geregelt wird. Bei neueren SU Vergasern kann man die Gase in den Stutzen direkt am Gehäuse einleiten.
    Da Du einen Weber hast bleibt nur die Möglichkeit die Gase über den Lufteintritt einzuleiten also in den Luftfilter. Genauso wurde das auch bei einigen Mini Modellen, glaub 850er(?), gemacht (vom Ventildeckel ins Lufigehäuse). Bei meinem 90er Polo mit Einspritzanlage wurde das so ähnlich gemacht.
    Du hast glaube ich ein zu große Angst vor irgendwelchem Ölnebel der angeblich mit weggesaugt wird. Das ist meiner Meinung nach ganz unnötig, weil im Luftfilter ein sehr viel geringerer Unterdruck herrscht, als z.B. bei der dem Verfahren mit dem Absaugen direkt an der Drosselklappe. Diese kleinen KN Filter die Entlüftung sind vielleicht hübsch aber für diese Anwedung nicht zu gebrauchen.




    Hmmm wieso ein Absaugen direkt an der Drosselklappe? Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
    Wenn ich die Luft aus den Lüftungen direkt in den Ansaugkanal (welcher ja zwischen Vergaser und Motor liegt) leite, dann saugt der Motor das doch direkt mit an. Also gelangt da doch nichts in den Vergaser und dann auch nicht wirklich an die Drosselklappe. Oder hab ich da einen Denkfehler.


    Gibt es denn auch jemand hier im Forum, der wirklick praktische Erfahrung hat?
    Aufgabenstellung: Wohin mit der Luft die aus den Entlüftungen kommt in Verbindung mit einem Weber-Vergaser.
    Wie es beim SU gemacht wird weiß ich selber, aber das ist hier nicht die Frage.
    Und bitte keine weiteren Vermutungen, sondern wirklich praktische Erfahrungen.



    Grüße
    migo1980

  • Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, ob das funtioniert, wenn man die Luft von den Entlüftungen in den Ansaugkanal leitet.


    Das funktioniert mit Sicherheit ohne Ventile nicht !


    Grundlage für " Alles was man macht " ist immer ein gesunder Motor . Diesem ist es scheixxegal , wohin er die pulsierende Luft ( also kein Öl ! ) hinpustet .


    Die kleinen Filter auf den Kurbelgehäuseentlüftungen können dazu führen ( falls dumm montiert ) das es im Auto nach " Motor " morchelt . Hier kann der Morcheldunst durch Ritzen und unverschlossenen Löchern in den Innenraum gelangen .


    Ein Anschluß am Ventildeckel ist ebenfalls möglich , wenn man gleichzeitig auch dafür sorgt , das im ausreichenden Querschnitt der Deckel ebenfalls wieder entlüftet wird .


    Hier muß man allerdings aufpassen , das man sich nicht eine " Rakete " baut . Das " Stichwort " dazu ist " Öleinfüllen " ;) .


    Am Einfachsten ist es immer , bei einem Strassenauto , die Entlüftungen am Luftfilter anzuschließen . Bei einem gesunden Motor macht das auch keine Probleme .




  • Hallo Metro,
    das mit dem Ventildeckel versteh ich jetzt nicht ganz wie Du das mit der Rakete meinst.
    Also versteh ich das richtig, zwei Stutzen in den Ventildeckel montiert und einen Entlüftungsfilter (den K&N) wiederrum mit einen weiteren Stutzen am Ventildeckel montieren.
    Vielleicht hat ja jemand auch Bildmaterial der verschiedenen Möglichkeiten?
    Gerade Du Metro hast doch schon ziemlich viel gebaut :)



    Grüße
    migo1980

  • Hallo Metro,
    das mit dem Ventildeckel versteh ich jetzt nicht ganz wie Du das mit der Rakete meinst.
    Also versteh ich das richtig, zwei Stutzen in den Ventildeckel montiert und einen Entlüftungsfilter (den K&N) wiederrum mit einen weiteren Stutzen am Ventildeckel montieren.



    Fast , die Entlüftung des Ventildeckels sollte dann aber höher liegen , als der Deckel selbst .... sonst gibts ne tolle Überraschung ( Rakete ) beim Öleinfüllen ! :D


    Die Entlüftung sollte dann ebenfalls ausreichend dimensioniert sein , sonst gibts die nächste Rakete beim Hochdrehen des Motors und das Öl schlabbert ebenfalls wieder raus .

  • nicht meine minis, nur als anregung:




    verschiedenste möglichkeiten, je nach platzverhältnissen.

  • Guck Dir mal so einen SU Vergaser an, der Ansaugstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung ist ungefähr auf Höhe der Drosselklappe. Das war damit gemeint.



    Minifizierter seit 1990

  • Es ist doch alles gesagt.
    Es gibt verschiedene Vorstellungen, wie der eine oder die andere das für richtig hielt.


    Die Empfehlung bzw. Aussage war :
    --"Für diesen Motor/diesen Zweck die K&N Filter nicht benutzen, da es nicht funktionieren wird."
    --Die Kurbelgehäuseentlüftung in ein Abtropfbehältnis führen(wie bei Rennautos), oder in den Ansaugtrakt einleiten(bei Weber dann in den Luftfilter)


    Und somit gibt es die Wahl, sich dieser Empfehlung anzuschließen, oder eine andere Empfehlung zu bevorzugen und jeweils herauszufinden, was zum gewünschten Ziel führt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.




  • Hallo,


    jetzt hab ich nich ne Frage zum untersten Bild.
    worin endet der Schlauch der vom Ventildeckel weg in Richtung Kotflügel geht?
    Auffangbehälter oder Filterelement?


    Grüße
    migo1980

  • Wenn es ein Wettbewerbsfahrzeug ist, muss der Schlauch in einem Oil catch tank geleitet werden. Bei dem Auto auf dem Bild sitzt der wahrscheinlich im Radkasten oder die Gase werden direkt zum Wegschnüffeln in den Inneraum geleitet ;)

    Minifizierter seit 1990

  • filter würde dort keinen sinn (mehr) machen - ich geh auch davon aus, daß es in einem catch tank endet.

  • Ich verfolge das Thema nun auch ne Weile hier und habe mal Folgendes getestet:


    wenn ich die Entlüftung bei meinem 1000er an den Stutzen am Vergaser annschließe läuft er besser als wie wenn ich es an den Luftfilter anschließe. Beim Anschluss an den Lufi senkts es die Leerlaufdrehzahl um fast 500rpm ab wenn man den Anschluss dran hat, entfernt man die Entlüftung vom Luftfilter geht der Leerlauf sofort hoch. Woher kommts?


    Am Saubersten läuft und hört es sich allerdings an, wenn die Entlüftung ins Freie geht und nicht der Verbrennung zugeführt wird (auch mit kleinem Filterchen), allerdings Stinkt mir das zu sehr!


    Wie war das mit Entlüftung in den Ventildeckel führen? hat man dann nicht wieder ein geschlossenes System welches eigentlich nicht entlüftet ist? oder dient das zum Druckausgleich "oben/unten" im Motor?

  • Hallo,


    also ich hab mich jetzt für die Lösung entschieden, die Entlüftungen mit Schläuchen in den Luftfilter zu leiten.
    Hat vielleicht jemand Bilder davon?
    Gibt halt noch ein paar offene Fragen wegen Demensionierung der Schläuche und die Anbringung der Stutzen im Deckel vom K&N Luftfilter.
    Vielleicht hat ja einer ein paar Fotos für mich.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo,


    hat keiner Bilder von der Möglichkeit?



    Grüße
    migo1980

  • ich kenn nur kunstoffwinkel die durch ein loch in der grundplatte vom filter geschraubt werden. die und der anschluß am ölabscheider geben die größe vom schlauch vor, glaub 1/2", also knapp 13mm innen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!