Ein Mini soll es werden :cool:

  • hallo,
    was würdet ihr preistechnisch sagen?
    Passt das so oder kann man das erst vor Ort genau klären?
    stellt sich halt auch die Frage wegen der Ersatzteile, da es ja anscheinend ein Cooper ist, wie sieht es damit Ersatzteilversorgung aus, hat er die gleichen Teile wie die anderen Mini auch und nur einen aufgebohrten Block???
    Wären von mir aus halt stolze 470km bis zum Autostandort...

  • Zur Info: Der ist Teile-technisch nicht weiter problematisch.
    Aber: 470 KM sind schon eine stolze Entfernung für einen Mini, von dem man eigentlich nichts weiß (ja, klar, es gibt tatsächlich Leute, die machen sowas...).
    Brich mal nichts übers Bein und warte ab, bis einer näher dran angeboten wird.


    Preismässig wird es erst relevant, wenn man vor Ort ist und sich das Ding angesehen hat.


    Autokauf ist mitunter auch eine Geduldsfrage.

  • Man könnte auch in der Region erstmal die Clubs und Händler abgrasen - das kann oft unter dem Strich wesentlich günstiger sein als durch die ganze Republik zu reisen und dann mit einer Schrottkrücke auf dem Hänger wieder zu kommen. Man wollte ja nicht so weit fahren und dann mit leerem Hänger wieder heimfahren müssen...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Guten Morgen,
    ja Geduld ist wirklich wichtig, das kleine Problem dabei ist nur, dass ich recht wenig Zeit noch hab bis der Mini fahren sollte...
    Ende August bräucht ich das Fahrzeug und davor bin ich als Mitarbeiter 4 Wochen auf Freizeiten dabei...


    Daher stellt sich die Frage ist es realistisch, das Fahrzeug bis dorthin fahrbereit zu bekommen (klar kann man immer schrauben aber soweit, dass es fahrbar ist hätte ich ihn gerne zu dem Zeitpunkt)


    Entrosten komplett wird man ihn im Winter am sinnvollsten oder? Da "recht lange" Standzeiten dort kein Problem sind bei mir...


    Mit dem Hänger holen fällt flach, ich hab leider keinen und auch kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung...


    Ich find den Preis halt noch recht heftig, deswegen wollt ich von euch wissen was ihr davon haltet so laut den Bildern und was eurer Meinung nach daran noch gemacht werden muss (außer entrosten und komplett neu lackieren)


    Und wie sieht denn die Teileversorgung für dieses Auto aus? (gleich, schlechter besser und die Preise wie z.B. bei einem 1L Aggregat und MKII )

  • Morgen.


    Das ist doch ein stochern im Nebel.
    Da fahr ich jetzt über 15 jahre Mini und erfahre hier im Forum noch täglich was neues.
    Das kann man nicht mal schnell in einem kurze Beitrag abhandeln um dann zu sagen "Ich weiß jetzt Bescheid".


    Also machen wir das mal andersrum.


    Wieviel Geld hast du zur verfügung?
    Das grenzt die Zahl der Bj.und Modelle schonmal erheblich ein.


    Was kannst du selber machen was mußt du machen lassen?
    (Schweißen,Lackieren,Polstern,Elektronik=passendesTestbook)


    Was brauchst du? Ein Fahrzeug,ein Hobby,Alltagstauglich,Rennwagen?



    Ersatzteile sind beim Mini im vergleich zu anderen Herstellern recht erschwinglich wenn man bei den mittleren Baujahren bleibt.
    Bei den anderen ( Sondermodellen) wird es dann teuer.


    Beispielsweise
    Kotflügen von 29 bis 90 Euro
    Bremscheiben incl.Beläge 60 Euro
    Schweller 40 Euro


    Teuer ist Lack und Elektronikbauteile.


    gruß Altöli


    Und besuch doch mal ein Treffen oder Club in deiner Nähe da erfährst du sicherlich mehr über den Mini als in hundert Beiträgen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mahlzeit :)
    Geld ist wie gesagt sehr begrenzt, so billig wie möglich, da ich am Juli Student bin aber was Gutes hat schon immer sein Geld gekostet (ein Mini Classic soll es sein, den Cooper fand ich schon recht interessant aber auch etwas teuer oder was sagst du dazu so aus der Ferne?)


    Zitat

    Was brauchst du? Ein Fahrzeug,ein Hobby,Alltagstauglich,Rennwagen?


    ein Fahrzeug um am Wochenende wegfahren zu können, unter der Woche muss ich eh Zug fahren
    auch ein wenig ein Hobby soll es schon sein da ich einfach gern schraube...


    Rennwagen, ja gut ich bin noch recht jung und würd mich schon etwas freuen wenn ich nicht gerade durch die Lande schleiche, der Hintergedanke ist auch der, ich wohn in einer "bergigen" Region wos entweder auf oder ab geht und am Wochenende wird der Flitzer dann meistens voll besetzt 4 "erwachsene" Personen bewegt werden...



    Zitat

    Was kannst du selber machen was mußt du machen lassen?
    (Schweißen,Lackieren,Polstern,Elektronik=passendes Testbook)


    Karosserie würd ich komplett bei einem im Ort anfragen und mir dann das von ihm zeigen lassen, d.h. selber viel machen wie schleifen und so und ihn dann nur das nötigste machen lassen wie z.B. lackieren oder Verbreiterungen, damit es gut aussieht...


    Polstern dacht ihr eher an schöne sportliche Sitze wie paar gebrauchte Halbschalensitze (auch wegen der Sicherheit Nackenstütze usw.)


    Elektronik kann ich durchmessen mit Multimeter aber Testbook oder so hab ich nicht


    Mechanik müsste ich soweit hinbekommen mit Unterstützung hier aus dem Forum oder mal mit em Besuch von jemandem hier aus dem Forum


    Zitat

    Bei den anderen ( Sondermodellen) wird es dann teuer.


    ist der genannte grüne Cooper so ein Sondermodell? oder völlig strunzgewöhnlich und damit billig?


    Zitat

    Teuer ist Lack und Elektronikbauteile


    hat der denn viel Elektronikbauteile die oft den Geist aufgeben?
    Lack würd ich mit dem bekannten mal reden was er dazu sagt und was der Spaß kostet wenn ich es selber schleife und ers mir zeigt oder so??


    ich seh den Vorteil halt darin, dass der Cooper noch 1 Jahr TÜV hat d.h. ich hätte ein Jahr Zeit um auf Mängel reagieren zu können und muss nicht auch noch TÜVundAUGebühren gleich bezahlen??


    was denkst du denn was die Mühle so von den Bildern und dem Text her an wert hat quasi von bis
    soll ich dem Verkäufer mal ne E-mail schreiben und was soll ich da fragen? (warum tauschmotor und wo rost usw?


    Grüße
    Hurric@ne

  • Ganz ernst gemeinter Ratschlag: such dir irgend einen Minierfahrenen hier aus dem Albvorland und lad den mal samt Mini au eine kleine Ausfahrt samt längerem Biergartenbesuch ein. Dann wirst du vieles schneller am Objekt der Begierde sehen und gezeigt bekommen als das in Schriftform hier möglich ist.


    4 Erwachsene zum über die Alb fahren...
    ...eher 2 Fahrzeuge a 2 Personen - zumindest wenns Spaß machen soll und etwas Restkomfort bleiben darf.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hab mal dem Verkäufer geschrieben und hoffe bald ein paar nähere Details geben zu können...


    Zitat

    4 Erwachsene zum über die Alb fahren...


    das Fahrzeug ist nicht für stundenlange Ausfahrten gedacht sondern viel mehr als Fortbewegungsmittel damit ich mobil bin und nicht nur die Kumpels immer fahren müssen daher mal 10 oder 15km wird zu viert gehen oder?


    das eine Auto

    Zitat

    Schau dir den mal an 1.Hand 49tkm für 1500


    [QUOTE]http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=1


    mach mich bissle stuzig, vor zehn Jahren einfach abgestellt? Und jetzt läuft er wieder?? was hat das zu bedeuten? Schlecht aussehen tut er dafür nicht aber ich denk dass da dr Tacho scho einmal rum ist oder?

  • @ Hurric@ne


    wie wärs denn wenn du dich im "Neu hier? Stell Dich vor..." topic vorstellst und gezielt nach stammtischen etc in reutlingen suchst!


    dann lernst leidensgenossen kennen welche dir bestimmt viele tips geben können und es wird sich dann bestimmt der eine oder andere bereit erklären mit dir mal ne räuse anzuschauen!


    aber so wie sich deine hilferufe anhöhren sollte dir nochmal klar sein dass du unter 5000€ immer etwas zu machen hast... und ein mini zwar ne coole sache ist.
    jedoch hab ich das gefühl, dass unter uns jungen der mini wieder ziemlich in mode zu kommen scheint und meisten leute sich einfach nicht bewusst sind, was es heißt einen mini zu fahren mit all seinen tücken.


    also überleg es dir genau und zieh es durch oder lass es!
    ein risiko bleibt meiner meinung immer


    man lernt schließlich aus seinen eigenen Fehlern!!


    gruß manu

  • wie gesagt ich will auch was daran (hab Spaß am Schrauben) machen und 5000,-€ sind deutlich zu viel
    Soweit kann ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, ich dacht eher an einen im Rahmen von 0 bis 2000 und dann paar Ersatzteile und gesamt um die 3000,-€ (mit Lack/entrostet und fahrtüchtig) allerdings mit sehr sehr viel Eigenarbeit, alles was nur geht, das ist kein Problem :) Schaffa hält jung ;)
    Ich warte nun ob die beiden Anbieter mir zurückschreiben und dann schreib ich euch wieder...
    kann mir jemand sagen ob hier im Forum jemand in der Nähe von Gelsenkirchen wohnt?



    heute ist ein Stammtisch in Nürtingen

  • http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1
    so das sind die Antworten vom Verkäufer auf meine Fragen per E-mail:
    (die anderen Verkäufer haben noch nicht geschrieben)


    Zitat

    Also Durchrostungen konnte ich keine finden. Es befinden sich jedoch Roststellen an dem vorderen rechten Kotflügel ( der Linke wurde bereits ersetzt ), sowie den Stoßstangenaufnahmen und an der Dachreling. Auch allgemein ist der Wagen Karosseriemäßig in einem nicht ernsten Zustand. Zum Lack, wie Sie mit Sicherheit auf den Fotos die Lackunterschiede erkennen konnten, kann ich leider nicht sagen ob diese durch polieren weggehen. Dieses habe ich noch nicht probiert, es wäre aber möglich über eine Politur die Lackunterschiede anzugleichen.
    Einen Wartungstau besitzt der Wagen nicht. Ich habe regelmäßig alle 5000 km das Öl, so wie Zündkerzen und Filter gewechselt. Ebenso habe ich den Wagen alle 2 Wochen abgeschmiert. Der Motortausch wurde leider vom Vorbesitzer durchgeführt, und ich besitze keinerlei Unterlagen hierzu. Hier kann ich Ihnen also keine wahrheitsgemäße Aussage machen. Ich weiß nur, dass der aktuelle Motor etwa 50000km geaufen ist.
    Des weiteren hat der Mini noch Tüv bis Ende 2012, das heißt Sie können im Prinzip einsteigen und losfahren. Ich bin selber damit jeden Tag zur Arbeit gefahren und hatte nie Probleme. Eine Mini-Werkstatt in Essen hat mir ebenfalls bestätigt, dass der Wagen für sein Alter in einem technisch einwandfreien Zustand ist.

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de
    was sagt ihr denn zu diesem Fahrzeug? Gut es hat etwas mehr elektronik sollte aber kein Problem sein oder?
    der Preis scheint ja recht gut zu sein oder?


    Grüße
    Hurric@ne


    Hallo....


    Da ist beim vorherigen Anschauen ein Mini-Fachmann gefragt. Bei einem MPI der im Winter eingesetzt wurde ist mit einigen Rostschäden zu rechnen. Wie auch in der Beschreibung schon zu lesen, Rost an beiden Türen und Schwellern. Das wird wohl noch lange nicht alles sein....
    Preislich ist er anscheinend ein ehliches Auto, hinfahren mit einem der sich auskennt und den Preis verhandeln....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo,
    verhandeln wird schwierig, da er ja bei ebay drinne steht, ich schau mal wenn das Fahrzeug nicht verkauft wird dann nehm ich mit dem verkäufer nochmals Kontakt auf und mache eine Anfrage wegen des Kaufes (dann werden unnötige Gebühren gespart und der Spaß wird nochmal 300,-€ billiger?? ^^


    Grüße
    Hurric@ne


    P.s. hab Bilder bekommen von innen und den Schwellern, der Verkäufer sagt, dass technisch alles top ost, viel erst neu gemacht wurde und erst im Arpil diesen Jahres ein Ölwechsel durchgeführt wurde...


    http://www.gmxattachments.net/…YM0hEUvw5V2Zt02JkccllCFNR


    http://www.gmxattachments.net/…YM0hEUvw5V2Zt02JkcMllCFNR


    http://www.gmxattachments.net/…YM0hEUvw5V2Zt02Jkc8llCFNR


    wie siehts da wegem Preis aus? müssen die Schweller komplett ausgetrennt und ersetzt werden? die Türen sehen eigentlich gut aus?

  • Bei mir zeigwn die Links nur Arnie...


    Schweller werden, wenns ordentlich gemacht wird, immer komplett ersetzt, also rausgetrennt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • oh okay, tut mir Leid waren Bilder aus meine Postfach, scheint irgendwie ned zu klappen...


    die Schweller haben unten leichten Rostbefall aber ich denk die müssen ausgetrennt werden, die Frage ist was kostet der Spaß?? Kann man fertige Schweller kaufen und was kostet sowas ca. lackieren würd ich se von nem Bekannten lassen...


    Grüße

  • Sorry aber manchmal denke ich du bist kein KFZ Mechatroniker sondern Bäcker .
    Schweller raus trennen ist ja wohl total einfach und lackieren muss man die auch nicht sind doch nicht in Wagenfarbe.einfach Schwarz machen und gut.
    Ich habe letzte Woche Schweller links gekauft bei Kestel 19€.
    Passt super.
    Mfg

    "Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?"

  • wie gesagt ich bin direkt be MB angestellt und hab so gut wie ausschließlich "Neuwagen" zu Gesicht bekommen und wir haben eine eigene Flascher- und Lackierabteilung d.h. ich hatte nichts damit am Hut und die Schweller sind in Wagenfarbe bei dem Fahrzeug...??

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