Keine Bremswirkung mehr, ohne BKV...

  • Hallo,


    wollte meinen Kleinen heute mal zu einer Runde aus der Garage holen und musste leider feststellen das keinerlei Bremskraft vorhanden war. Pedal lies sich ohne Widerstand durch drücken, auch keine Veränderung durch Pumpen.


    Bremsflüssigkeit war im Behälter des HBZ noch zur Hälfte vorhanden.
    Hatte ich vor 2 Wochen zum Saisonstart aber erst aufgefüllt.


    Hatte heute noch nicht die Möglichkeit die Radbremszylinder zu überprüfen, wurden aber vor knapp 3 Jahren erneuert, der HBZ ebenfalls.
    Keine Sichtbaren Flecken auf dem Garagenboden.


    Lediglich im Fußraum befand sich deutlich auf der Fahrerseite Flüssigkeit im Fußraum, lief förmlich aus dem Teppich beim Entfernen des Selbigen.


    Kann aber nicht definieren ob es sich um Bremsflüssigkeit (durch undichten HBZ???) oder Kühlflüssigkeit durch eine evtl. undichte Heizung handelt. War leicht ölig, aber flüchtig. Wasser von draussen sehr unwahrscheinlich.
    Verdampft Bremsflüssigkeit?


    Letztes Jahr musste die Bremse schon einmal entlüftet werden, wieviel Bremsflüssigkeit muss im Ausgleichsbehälter des HBZ sein, reicht halb voll aus?


    Jemand eine Tip oder Hinweis für mich parat`?

  • Hi Robert,


    ich habe mit halb voll schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. Du erinnerst Dich an die Geschichte Schauinsland und plötzlich keine Bremswirkung?
    Seither ist bei mir die Flüssigkeit immer auf max.
    Du hast keine BKV? Hab ich das richtig verstanden?


    Dann würde ich als erstes mal komplett entlüften gemäß Vorschrift. Wenn dabei keine Luft kommt, dann mußt Du Bauteile tauschen. Und da bleibt dann eigentlich nur der HBZ.


    Und die Flüssigkeit deutet auf einen defekten HBZ hin. Was für ne Flüssigkeit hast Du denn drin (DOT 4?) und wie alt ist die?

  • Jeb, kein BKV vorhanden, Dot 4 ist drin, (gibts überhaupt ne andere ;)), wurde vor 4 Jahren im Rahmen einer Rep. erneuert. Und durch erneuern der genannten Teile auch stetig aufgefüllt bzw. durch entlüften wieder aufgefüllt.


    Wieviel ml fasst das System überhaupt?


    Wie vermuteten letztes Jahr auch das durch zu wenig Flüssigkeit im Behälter bei "Schaukeliger Fahrweise" evlt. Luft ins System kam deshalb wurde der auch dann voll gemacht...


    Fände es sehr schade das so ein Teil wie ein HBZ bereits nach 4 Jahren den Geist aufgibt...


    Wie gesagt, morgen kommen die Räder runter und es wird dort genauer geschaut. Aber wenn es nach dem Entlüften wieder besser ist, würde es mir kein gutes Gefühl vermitteln. So ein System sollte doch dicht sein und nicht jedes Jahr aufs neue Entlüftet werden...


    Und das wieder 6 Tage vor dem geplanten Aufbruch zum IMM ... :headshk:

  • So ist es.
    Allerdings sollte die Flüssigkeit auch alle 2 Jahre getauscht werden. :soupson:
    Und die Feuchtigkeit in der Flüssigkeit nach 4 Jahren könnte theoretisch den HBZ soweit zum rosten bringen, daß er nach 4 Jahren schon undicht wird. Muß aber nicht. Zudem kommt es leider auch auf Qualität des damals verbaute Ersatzteil an.
    Ich hatte es aber auch schon mal beim Motorrad, daß im Frühjahr plötzlich Luft drin war. Ich hab bis heute nichts ausgetauscht, außer der Flüssigkeit und das ist vor ca. 8 Jahren mal gewesen.
    Also mal innen an der Pedalerie hochschauen, ist dort alles dicht, die Bremszylinder sind es ebenso und es war nur Luft drin, dann Flüssigkeit bis max auffüllen und akriebisch beobachten.

  • auf der ATE DOT4 Bremsflüssigkeit steht sogar "Jährlich wechseln" mit easybleed geht das auch recht schnell und "easy"
    ich habe momentan ein ähnliches Problem:
    Mini stand 2 Monate dann habe ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht und die Bremssättel überholt. Dann entlüftet, alles ok super Druck und Bremst. Dann aufs Pedal getreten Pffft und kein Druck mehr. Siffen tut es nirgens und es ist nichts an der Bremse älter als 2 Jahre....auch ich wollte auf die IMM...naja morgen oder übermorgen wird das geklährt...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • so, kurz mal per handy...


    Hinten Beifahrer seite war Luft drin, kam auch eine Drecksbrühe raus. Jetzt ist soweit wieder alles takko... Werd das jetzt mal etwas genauer im auge behalten.


    Eine Frage habe ich aber noch, habe ja die letzte Bremsversion ohne Bkv, wie ist da der Kreislauf geschaltet?
    Warum baut sich vorn kein Druck auf wenn hinten luft drin ist?


    Gruss


    Robert

  • so, kurz mal per handy...


    Hinten Beifahrer seite war Luft drin, kam auch eine Drecksbrühe raus. Jetzt ist soweit wieder alles takko... Werd das jetzt mal etwas genauer im auge behalten.


    Eine Frage habe ich aber noch, habe ja die letzte Bremsversion ohne Bkv, wie ist da der Kreislauf geschaltet?
    Warum baut sich vorn kein Druck auf wenn hinten luft drin ist?


    Gruss


    Robert

  • Siedepunkt der Bremsflüssigkeit jährlich kontrollieren lassen. Gibt Hinweise auf Wasser bzw. sonstige Verunreingungen.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!