Was tun?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern morgen war ich mit unserem `93er SPI / 63PS unterwegs und habe bemerkt, das der Motor sehr rau und irgendwie angestrengt lief. Hatte es wie immer eilig, mußte aber auf einmal feststellen, das bei 120 Schluß war:eek:, bin vom Gas - wieder Gas gegeben, bei 100 Schluß :eek:- Motor ruckelt und spuckt wie auf 3 Pötten außer bei ca 3Tsd Umdrehungen. Bin so langsam nach Hause, das ganze Auto hat sich im unteren Drehzahlbereich geschüttelt, also immer schön Mitteltourig, über 3Tsd ging nicht. Zuhause erst mal abkühlen lassen, war irre heiß. Nach Stunden wieder angeschmissen, läuft wie ein Lanz Bulldog:confused:. Bin überhaupt kein Profi, aber trotzdem erstmal Kerzen raus, sehen gut -rehbraun- aus (langt das als Kriterium?) Zündkabel, Verteilerkappe, alle Kontakte und Zündpule sichtgeprüft und gereinigt -alles erst 1 Jahr alt, ebenso Benzinfilter-, sogar Thermostat raus und in Wasser gehängt - ist OK.


    Habe schon etliches hier in den Beiträgen gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil er anders wie in den meisten Beiträgen auch im Leerlauf besch***en läuft. Macht doch mal bitte eine Checkliste, was als nächstes zu prüfen wäre - Kontakte an Blackbox mache ich noch und dann:confused:


    Bin dankbar für eure Hinweise.

  • Da der Beschreibung nach hier Ernstahftes vorliegt (!!) wäre dringend angeraten, einen Profi hinzuzuholen.
    Das kann ein gewerblicher Profi (für Mini !!) sein, oder aber auch ein privater Fachmann, der es sich zunächst einmal anhört/-schaut.


    "War irre heiß" klingt bei einem elektronisch gesteuerten Antrieb mit entsprechend gesteuerter Kühlung, wo Gemisch und Zünzeitpunkt in der Regel stimmen schon dramatisch, besonders, wenn das Thermostat etc. i.O zu sein scheint.
    Von Kopfdichtungsproblem bid zu massivstem Motorschaden kommt alles in Frage. Die Fahrtfortsetzung könnte das Ihre dazu beigetragen haben.


    Mit Forumsunterstützung dürfte dieser 'Fall' nicht zu lösen sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schon einmal für die Antworten - das mit "Bordmitteln" keine Lösung zu erzielen ist, habe ich befürchtet.


    @ Andreas Hohls - Danke für die prompte Einschätzung - obwohl ich glaube, das keiner so etwas hören/lesen möchte:rolleyes: Ich wollte sowieso meinen langjährigen Schrauberanleitungsgeber und Unterstützer Peter aus Westerladekop zu Rate ziehen - Grundidee meiner Frage war nur, schon einmal Vorarbeit zu leisten, da er selbst mehr als genug an seinen Projekten zu tun hat - wird wohl nix.
    Noch einmal etwas genauer: "Irre heiß" ist relativ, eher "doch schon irgendwie heiß" - Anzeige hat keine erhöhten Werte gemeldet, und beim (vorsichtigen) öffnen der Kappe ist etwas Wasser ausgetreten.


    Wir werden sehen - weitere Meinungen/Hinweise sind erwünscht. Drückt mir die Daumen.

  • Hallo Schatzi,
    was machst Du für Sachen,soll ich Dich in die Halle schleppen?.
    Fahre heute sowieso rüber.Kannst mich anrufen.

  • DA ISSER JA - MEIN PROFI - Alles wird gut.
    Geh schon mal zum Telefon - ich ruf dich jetzt an.

  • Hallo,


    das klingt doch alles mal wieder nach den Unterdruckschläuchen. Wurden diese schon geprüft, oder ersetzt? Wie heiß wird er denn? Springt der Zusatzlüfter an? Was sagt die Anzeige? Sofern man der trauen kann und der Thermoschalter im Kühler funktioniert.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Mike

  • Und so zeigt sich mal wieder, das die passenden Antworten schon kommen, wenn man nur die richtige Frage stellt. Das setzt natürlich voraus das man weiß, um welches Problem es sich handelt, obwohl man dann aber nicht mehr fragen muß, um welches Problem es sich handelt:rolleyes:
    Wie auch immer, ich wußte nicht was es ist - jetzt weiß ich es und finde Unmengen an Tipps und Hinweisen hier im Forum.
    Kompression gemessen, 3-13-12-13, also Kopf runter und ein beschädigtes Außlaßventil festgestellt. Unterdruckschläuche werden auch noch gewechselt. Alles wird gut:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!