Was tun?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern morgen war ich mit unserem `93er SPI / 63PS unterwegs und habe bemerkt, das der Motor sehr rau und irgendwie angestrengt lief. Hatte es wie immer eilig, mußte aber auf einmal feststellen, das bei 120 Schluß war:eek:, bin vom Gas - wieder Gas gegeben, bei 100 Schluß :eek:- Motor ruckelt und spuckt wie auf 3 Pötten außer bei ca 3Tsd Umdrehungen. Bin so langsam nach Hause, das ganze Auto hat sich im unteren Drehzahlbereich geschüttelt, also immer schön Mitteltourig, über 3Tsd ging nicht. Zuhause erst mal abkühlen lassen, war irre heiß. Nach Stunden wieder angeschmissen, läuft wie ein Lanz Bulldog:confused:. Bin überhaupt kein Profi, aber trotzdem erstmal Kerzen raus, sehen gut -rehbraun- aus (langt das als Kriterium?) Zündkabel, Verteilerkappe, alle Kontakte und Zündpule sichtgeprüft und gereinigt -alles erst 1 Jahr alt, ebenso Benzinfilter-, sogar Thermostat raus und in Wasser gehängt - ist OK.


    Habe schon etliches hier in den Beiträgen gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil er anders wie in den meisten Beiträgen auch im Leerlauf besch***en läuft. Macht doch mal bitte eine Checkliste, was als nächstes zu prüfen wäre - Kontakte an Blackbox mache ich noch und dann:confused:


    Bin dankbar für eure Hinweise.

  • Da der Beschreibung nach hier Ernstahftes vorliegt (!!) wäre dringend angeraten, einen Profi hinzuzuholen.
    Das kann ein gewerblicher Profi (für Mini !!) sein, oder aber auch ein privater Fachmann, der es sich zunächst einmal anhört/-schaut.


    "War irre heiß" klingt bei einem elektronisch gesteuerten Antrieb mit entsprechend gesteuerter Kühlung, wo Gemisch und Zünzeitpunkt in der Regel stimmen schon dramatisch, besonders, wenn das Thermostat etc. i.O zu sein scheint.
    Von Kopfdichtungsproblem bid zu massivstem Motorschaden kommt alles in Frage. Die Fahrtfortsetzung könnte das Ihre dazu beigetragen haben.