Regen an, Licht aus

  • nachdem ich es also 2 mal in den letzten 3 Tagen nicht geschafft habe meinen Mini vor den riesigen Regenmassen zu bewahren geht jetzt gar nichts mehr.
    Sprich: Abblendlicht,Standlicht,Fernlicht und Hupe.:(


    Ich hatte vorher schon Probleme mit dem Licht (welch Überraschung :))
    allerdings war ich da der felsenfesten Überzeugung dass es nur ein Wackelkontakt am Schalter ist..ließ sich total leicht beheben.


    Ists diesmal nicht.. also wo zerstört der Regen mir als erstes die Elektrik?
    Ich weiss leider nicht wo ich anfangen soll zu suchen...^^


    Ideen? :)

  • Ists diesmal nicht.. also wo zerstört der Regen mir als erstes die Elektrik?
    Ich weiss leider nicht wo ich anfangen soll zu suchen...^^


    Ideen? :)


    An den Steckverbindern hinter´m Grill etwa im Bereich der Hupe.


    Dort sind 4 "3-Wege-Verteiler" für Masse (schwarz), Standlicht (rot), Abblendlicht (blau/rot) und Fernlicht (blau/weiß)


    Gruß, Diddi

  • An den Steckverbindern hinter´m Grill etwa im Bereich der Hupe.


    Dort sind 4 "3-Wege-Verteiler" für Masse (schwarz), Standlicht (rot), Abblendlicht (blau/rot) und Fernlicht (blau/weiß)


    Gruß, Diddi



    Kann ich nur bestätigen. Ich habe allerdings vor kurzem alles neu verkabelt, da immer irgendein Wackelkontakt das Licht ausgehen ließ.


    Und weil es nervt, den Grill so oft mit so vielen Schrauben zu lösen und wieder anzubringen, habe ich
    - die Seitenteile am Grill befestigt
    - an der Unterkante zwei Winkelbleche angebaut, mit denen man den Grill
    unten schnell einhängen kann
    - oben zwei Schrauben für die Befestigung


    An- bzw. Abbau in weniger als 10 Sekunden!!!!

  • ok, vielen dank für die tips, ich werde heute mal soweit alles durchchecken,


    dankeschööön

  • hmm, alle steckverbinder, sicherungen, etc kontrolliert, allerdings nur optisch, und keinen fehler feststellen können, licht geht aber immer noch nicht, heute nachmittag versuche ich mal durchzumessen wo mir der strom verloren geht.


    gibt es sonst noch mögliche fehlerquellen? den schalter an sich schließe ich erstmal aus, weil ich ihn zum testen überbrücke(um sicher zu sein). man echt ätzend...
    naja mini halt:D

  • Nicht optisch prüfen, sondern alle Steckverbindungen trennen (sitzen recht fest) oder gleich erneuern.


    Da auch die Lichthupe nicht funktioniert, muss der Fehler dort vorne irgendwo sein, da die Lichthupe über einen eigenen Stromkreis und nicht über den Lichtschalter gespeist wird ;)


    Möglich wäre aber auch der Lenkstockschalter. Die Kontakte für Lichthupe und Fernlicht kann man unter´m Lenkstockschalter sehen, wenn die Lenksäulenverkleidung abgebaut ist.


    Funktioniert die Hupe?
    Die hängt am selben Stromkreis, wie die Lichthupe.


    Wenn nicht, schau dir mal den Steckverbinder (braun) an der Sicherung #2 (von oben) an. Von hier geht´s über die Sicherung zur Lichthupe und vor der Sicherung auch weiter zum Lichtschalter.
    Alle Steckverbinder metallisch blank reinigen oder gleich erneuern.


    Genauso schau dir die braunen Kabel direkt am Anlassermagnetschalter an.
    Von hier aus werden beide Systeme mit Spannung versorgt.


    Alles metallisch blank reinigen.


    Gruß, Diddi

  • ja meine ich auch mit optisch, also alles auseinander, blank geschliffen, bißchen kontaktspray, ablüften wieder zusammen, sicherungskasten das gleiche programm, starte jetzt den nächsten versuch^^


    hupe geht bis dato auch nicht

  • so liebe helferlein, gute nachrichten, alles wieder da, schluss-, abblend-, fernlicht, hupe, lichthupe, standlicht,


    nur eine frage ist es richtig, dass beide schlusslichter nur leuchten wenn ich standlicht einschalte, sobald ich den stecker auf abblendlicht überbrücke ist kein schlusslicht mehr da

  • so neuer schalter, alles gut, vielen dank für eurre hilfe

  • so liebe helferlein, gute nachrichten, alles wieder da, schluss-, abblend-, fernlicht, hupe, lichthupe, standlicht,


    nur eine frage ist es richtig, dass beide schlusslichter nur leuchten wenn ich standlicht einschalte, sobald ich den stecker auf abblendlicht überbrücke ist kein schlusslicht mehr da


    Kommt darauf an, wie du gebrückt hast, denn der Schalter schaltet:
    0 = aus (klar:rolleyes:)
    1 = Nur Standlicht
    2 = Standlicht + Abblendlicht


    Wenn du also im Stecker braun (+) und rot brückst = Standlicht an
    Wenn due braun (+) und blau brückst = Abblendlicht an
    Wenn du braun (+) gleichzeitig mit rot und blau brückst = Standlicht + Abblendlicht an ;)


    Wo lag denn jetzt der Fehler?
    Denn nur am Lichtschalter alleine kann es nicht gelegen haben, wenn auch die Lichthupe nicht ging ;)


    Gruß, Diddi

  • ja also ich habe jetzt einmal alles komplett gereinigt und auf vordermann gebracht + neuen schalter. die sache mit dem schlusslicht lag daran das ich falsch gebrückt hatte:D


    jetzt funktioniert alles besser als am ersten tag, hoffentlich noch lange

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!