Verrückter Drehzahlmesser

• Hi,

Hier mein Problem,
    seit neuestem spinnt ab und an mein Drehzahlmesser. Manchmal wenn ich bei >3000U/Min vom Gas gehe, zappelt der Drehzahlmesser wild hin und her.

2. Frage
    Welche Kabelbelegung hat die Zündspule an + und-? Aus dem Schaltplan werde ich nicht wirklich schlau..

Besten Dank schonmal

• Hi,

Hier mein Problem,
    seit neuestem spinnt ab und an mein Drehzahlmesser. Manchmal wenn ich bei >3000U/Min vom Gas gehe, zappelt der Drehzahlmesser wild hin und her.

2. Frage
    Welche Kabelbelegung hat die Zündspule an + und-? Aus dem Schaltplan werde ich nicht wirklich schlau..

Besten Dank schonmal

SPi hat:
    - braun/pink von Relaismodul an Zündspule (+)
    - weiß/schwarz von ECU an Zündspule (-)

Weiß/schwarz ist auch die Signalleitung zum DZM ;)

Also schau dir speziell mal das weiß/schwarze Kabel und vor allem den Steckverbinder oder Ringkabelschuh an der Spule an. Oxydation entfernen und Kabel auf Wackler/Kabelbruch untersuchen ;)

Gruß, Diddi

• Hi,
    Ich denke es wird auf einen Kabelbruch hinaus laufen.
    Nun startet er nur noch Sporadisch.

Strom + an Zündspule liegt an
    OT Geber gibt Signal, da die Einspritzdüse spritzt, nur am Funken harperts.
    Werde morgen ein neues Kabel von der ECU zur Zündspule legen, dann wird es sich hoffentlich auflösen :thumpsup:

Vielen Dank

und einen schönen Abend

• Hi,
    Ich denke es wird auf einen Kabelbruch hinaus laufen.
    Nun startet er nur noch Sporadisch.

Strom + an Zündspule liegt an
    OT Geber gibt Signal, da die Einspritzdüse spritzt, nur am Funken harperts.
    Werde morgen ein neues Kabel von der ECU zur Zündspule legen, dann wird es sich hoffentlich auflösen :thumpsup:

Vielen Dank

und einen schönen Abend

Es kommt immer wieder vor, dass das weiß/schwarze Kabel direkt bzw. ganz nahe am Kabelschuh zur Zündspule bricht bzw. abfault.

Da würde ich zuerst schauen und mal den Kabelschuh erneuern, bevor du ein neues Kabel einziehst ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!