Fragen zu großer anstehender Reparatur

  • habe das teil bei minispeed bestellt, die meinen dazu:
    Bauen Sie das Thermostat ein, wie es ist und füllen mit Frostschutz oder Wasser auf. Lassen Sie den Motor warmlaufen, öffnen den heizungsregler und füllen dann nach 5 Minuten erneut Wasser nach.

  • Vorweg: So einen Thermostat kriegt man eigentlich in jedem Autoteilehandel. Statt Enlüftungsventil haben die eine kleine Kerbe im Dichtsitz wodurch die Luft entweichen kann. Natürlich etwas langsamer als mit dem Kugelventil, aber es geht.


    Meine Meinung zur Auswahl ist, dass das Std. Thermostat mit 88°C immer für Serien und moderat getunte Strassen Motoren passt. Wenn nicht liegt ein Defekt vor oder irgendwas stimmt an der Einstellung nicht.


    Mein Motor war ein echter Hitzkopf. Ich habe alles ausprobiert auch den 74° Thermostat. Jetzt wo ich endlich eine richtige Einstellung gefunden habe, brauche ich den 88°C Thermostat, damit er überhaupt auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt.


    Durch das höhere Temperaturniveau läuft der Motor auch wirtschaftlicher.


    Das ganze Kühlsystem muss auch richtig abgestimmt sein. Bei mir hat sich die Kombination Serien Ventilator + mittlere Riemenscheibe + 3 Reihenkühler mit größerem Netz vom Kühlerbauer (kostet weniger als ein Aukühler) als optimal herausgestellt.

    Minifizierter seit 1990

  • Statt Enlüftungsventil haben die eine kleine Kerbe im Dichtsitz wodurch die Luft entweichen kann.


    Tatsächlich - da ist eine Kerbe. Man muss das Teil wohl nur mal genau anschauen - von unten sieht man sie sehr gut.


    Ich werde jetzt erstmal das 74°C Thermostat und einen neuen Kühler mit den neuen Schläuchen einbauen und schauen, ob der Motor dann immernoch überhitzt oder ob die Ursache tatsächlich das evtl defekte Thermostat + Riss im Kühler war.


    Danach bin ich erstmal heilfroh und mache mich an die Feinabstimmung.


    Ich bin nur noch am Kämpfen mit den Schläuchen, ich habe bei einem Gummischlauch-Händler mit langjähriger Erfahrung einen Hydrauligschlauch bekommen - der sieht genau so aus wie der alte, hat auch den selben druchmesser - passt nur ums verrecken nicht auf die Ösen, fehlt n halber mm oder ein Jahr Muskeltraining.


  • Ich bin nur noch am Kämpfen mit den Schläuchen, ich habe bei einem Gummischlauch-Händler mit langjähriger Erfahrung einen Hydrauligschlauch bekommen - der sieht genau so aus wie der alte, hat auch den selben druchmesser - passt nur ums verrecken nicht auf die Ösen, fehlt n halber mm oder ein Jahr Muskeltraining.


    Hydraulik-Schlauch ist deutlich härter/steifer als Kühlwasser-schlauch und auch deutlich weniger dehnbar. Und da liegt dein Problem ;)


    Für die Kurbelgehäuse-Entlüftung einfach Unterdruck-Schlauch als Meterware aus dem Autoteile-Handel.


    Gruß, Diddi

  • Ich bin nur noch am Kämpfen mit den Schläuchen, ich habe bei einem Gummischlauch-Händler mit langjähriger Erfahrung einen Hydrauligschlauch bekommen - der sieht genau so aus wie der alte, hat auch den selben druchmesser - passt nur ums verrecken nicht auf die Ösen, fehlt n halber mm oder ein Jahr Muskeltraining.


    Ein Heißluftfön bewirkt manchmal Wunder;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Bei den Schläuchen würde ich entgegen meinem vorherigen Tipp lieber beim Mini Teile Händler bestellen. Die originalen kosten nicht viel und passen wenigstens. Druckluftschlauch taugt für die Kurbelgeäuseentlüftung nichts, weil das Material nicht beständig gegen die Öldämpfe ist. Hydraulikschläuche kannst Du total vergessen, ausser für einen Ölkühler, hast Du ja schon selbst gemerkt. Mir scheint Du sammelst Dir alles zusammen, wo Du grade am einfachsten rankommst. Gib lieber mal eine ordentliche Bestellung auf und dann kannst Du richtig loslegen.

    Minifizierter seit 1990

  • ja das mit dem Schläuchen hat sich jetzt wieder erledigt, ich habe original Schläuche bekommen. Muss jetzt leider bis Montag/Dienstag warten, da der Lüfter, den ein Kumpel noch aus seinem 2. Mini hat fürn ***** war. Werde meinen jetzt doch löten lassen.


    Als Öl wurde mit 20W50 empfohlen.

  • Statt Enlüftungsventil haben die eine kleine Kerbe im Dichtsitz wodurch die Luft entweichen kann. Natürlich etwas langsamer als mit dem Kugelventil, aber es geht.

    Bei dem besagten Spitfire hatten wir einen 74°-Thermostat eines französischen Herstellers, der genau diese Kerbe hatte.
    Der 88°-Thermostat von Quinton Hazell hatte weder originales Kugelventil noch die Kerbe, deshalb mussten wir ein Loch reinbohren...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bei dem besagten Spitfire hatten wir einen 74°-Thermostat eines französischen Herstellers, der genau diese Kerbe hatte.
    Der 88°-Thermostat von Quinton Hazell hatte weder originales Kugelventil noch die Kerbe, deshalb mussten wir ein Loch reinbohren...



    Tatsächlich - da ist eine Kerbe.


    Na denn. :)


    Danke sehr aussagekräftig.

  • Kühler rein, Thermostat rein, Schläuche erneuert, Auspuff geschweist, Probefahrt gemacht - bei ca 80 km/h fällt innerhalb einer Sekunde beim Gasgeben die Drehzahl ab und er nimmt kein Gas mehr an.
    Außerdem hatte er im Stand ne drehzahl von ~500.


    Von wegen dieses hier angesprochene Ventil hat beim 1300er nichts verloren.
    Ventil wieder rein - Perfekte Drehzahl und ich konnte wieder schneller fahren als sonst.


    Ansonsten läuft jetzt alles so gut wie noch nie.


    Ich werde jetzt noch die Ventile nachstellen, Vergaser bissi einstellen, das Öl wechseln (nehme jetzt letzten Endes 15W40) und dann ist alles soweit perfekt.


    Ich danke viel mals für die Umfangreiche Hilfe hier.

  • Kühler rein, Thermostat rein, Schläuche erneuert, Auspuff geschweist, Probefahrt gemacht - bei ca 80 km/h fällt innerhalb einer Sekunde beim Gasgeben die Drehzahl ab und er nimmt kein Gas mehr an.
    Außerdem hatte er im Stand ne drehzahl von ~500.


    Von wegen dieses hier angesprochene Ventil hat beim 1300er nichts verloren.
    Ventil wieder rein - Perfekte Drehzahl und ich konnte wieder schneller fahren als sonst.


    Dann hatte das garantiert eine andere Ursache, aber an dem Ventil lag es definitiv nicht, denn dieses ist ab Werk beim 1300er nicht eingebaut!


    Gruß, Diddi

  • Wie schon gesagt wurde, ist das Ventil für nichts gut und war auch nie beim 1300er verbaut. Wahrscheinlich hat der, der den neuen motordamals eingebaut hat, alles so angeschlossen wie es war und denm Motor dann eingestellt. Dieses Ventil klemmt schaltet sie Unterdruckverstellung aus. Wenn ich mich richtig erinnere wird nur im 4. Gang freigeschaltet. das war so ein Trick , die Schadstoffgrenzwerte einzuhalten.
    Dein Motor braucht das nicht und muss nun wieder richtig eingestellt werden, also Zündung 6° v.OT bei 1500 1/min (Unterdruck beim Einstellen abgeklemmt) und Gemisch CO ca. 3,5% im Leerlauf.

    Minifizierter seit 1990

  • auf jedenfall hatte ich ohne das Ventil kaum Drehzahl im Leerlauf und im 4. Gang ist er mir beim Gasgeben abgeschmiert. Aber auch erst ab ner gewissen Geschwindigkeit.
    Kaum ist das Ventil wieder drin, habe ich normale Drehzahl und abschmieren tut er mir auch nicht mehr.

  • Das ist ja schön und gut, aber gehört so nicht. Wenn Dein Motor ohne Ventil richtig eingestellt ist, sollte er optimal und besser als vorher (auch als mit dem Ventil) laufen.
    Ansonsten kannst Du auch alleine weiter rumwurschteln, wenn Du es besser weisst.

    Minifizierter seit 1990

  • ich wusste nur nicht, dass ich ihn ohne Ventil neu Einstellen muss - leider weiß ich auch nicht, für was das Ventil und die Unterdruckdose und die Leitung von Unterdruckdose zum Vergaser für eine Funktion hat, daher kann ich das alles auch nicht ganz nachvollziehen- auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso er ohne Ventil (und ohne Einstellungsänderungen) bei einer gewissen Geschwindigkeit im 4. Gang dicht macht und die Drehzahl auf 0 geht und er kein Gas mehr annimmt.


    Wir wollen die nächste Woche aber sowieso den Vergaser nachstellen und das Ventilspiel kontrollieren, da kann ich deine genannten Einstellungen mal testen und das Ventil wieder ausbauen - geht ja schnell.

  • Ok, das ist ja nun geklärt.
    Dass Dein Motor so reagiert ist aber schon komisch. Als ob das Ventil verpolt ist und im 4 Gand den Unterdruck wegnimmt. Bei Teillast fehlt dann die Frühzündung um zu beschleunigen.
    Durch Abschalten des Unterdrucks sollte der CO Gehalt im Abgas reduziert werden. Es kann jetzt sein, dass der Vergaser deshalb fetter (zu fett) gestellt wurde.
    Wie gesagt muss alles durchgeprüft werden.

    Minifizierter seit 1990

  • ich weiß auch nicht so genau wie ich das beschreiben soll, was da passiert ist.
    wenn man es mal so beschreibt, dass man das Fahren mit dem Auto mit dem Ziehen an einem Strohhalm vergleicht - man saugt luft an/man fährt.
    Dann zieht man fester / schaltet in den 4. und gibt gas und plötzlich hält man den Finger auf den Stohhalm / das auto schmiert ab.


    Sofort entsteht Vakuum im Strohhalm und er zeiht sich zusammen und so ähnlich war das Gefühl - die Drehzahl war innerhalb einer sekunde komplett auf 0 - das auto bremst wie bei einer starken Motorbremse - auch im 3. Gang und im 2. Gang nahm er kein Gas an - es war wie, als wenn man mit dem Gaspedal bremst, da das Gasgeben die Motorbremse verstärkte. Im 2. Gang hab ich noch ein paar mal Vollgas, doch er wurde immer langsamer. Kurz vorm ausgehen "ging der Finger vom Strohhalm" und mit einer großen schwarzen Abgaswolke zog er wieder komplett durch und fuhr ganz normal - auch im 4.
    Als ich dann wieder etwas schneller als ca 80 wurde, das selbe Phänomen.
    Nur dann kam auch im 2. Gang nichts mehr und der Motor ging aus. Nach 2,3x zünden ging er wieder an und fuhr normal weiter.
    Dann direkt das Ventil eingebaut und alles war wieder gut.

  • ist das eig normal, dass der Mini, wenn man in einem zu hohen Gang berg hoch fährt, dass sich der Motor extrem einen abstottert? Obwohl man im niedrigeren Gang schon bei um die 4/minx1000 ist?
    Also für mich war das immer normal - nur was ich nicht normal finde, ist, dass ich das jetzt irgendwie in jedem Gang beim Gasgeben habe - also ganz unbedingt stottert er mal und mal nicht. Aber er stottert sehr oft, ob er jetzt berg auf berg ab, hohe drehzahl oder niedrige drehzahl hat.
    woran kann das liegen?

  • paulkalkbrenner
    überprüfe mal :


    verteilerkappe
    verteilerfinger
    zündkabel
    zündkerzen
    ölstand im vergaser
    falsche vergasereinstellung


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!