Ablauflöcher in Schweller bohren

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer meines Minis die Schweller ausgetauscht hat und nun keine Ablauflöcher mehr vorhanden sind. Habe zu diesem Thema hier schon einiges gelesen.


    Nun würde ich gerne nachträglich die Löcher bohren, da sich wahrscheinlich schon recht viel Wasser im Schweller angesammelt hat.


    Kann mit jemand sagen, an welchen Stellen und wie viele Löcher ich am Besten bohren sollte? Ein Bild wäre ggf. hilfreich. Möchte hier nicht gerne experimentiern und falsche Löcher bohren...


    Vielen Dank!


    Gruß, Christoph

  • Der originale Schweller hat zum Anschluß am Unterboden 5 oder 6 Ausbuchtungen wo dieser nicht am Unterboden anliegt. Diese Ausbuchtungen sind die Ablauföffnungen.
    Nun kann es sein dass bei dir ein breiterer Reparaturschweller eingeschweißt wurde, dann geht der Schweller zur Fahrzeugmitte hin über diese Ausbuchtungen hinaus weiter und das Blech liegt wieder am Boden an.


    Du musst diese Ausbuchtungen nach unten öffnen. Mach die Löcher groß genug damit sie nicht durch Dreck wieder zugeschwemmt werden.


    Frank

  • hinten kann man auch von innen ran, einfach in den beiden seitlichen Ablagen die Papp-Einsätze herauspopeln, dann kommt man schön an die tiefsten Stellen der Hohlräume heran, Nicht vergessen, gleich die Löcher entgraten und mit Rostschutzfarbe versiegeln. Mit einem Spiegel kann man auch von dort bis ganz nach hinten zu den Schrauben schauen, die den hinteren Hilfsrahmen mit der Karosse verbinden, auch eine Stelle, die immer wieder für Probleme sorgt und des öfteren etwas Wachs verträgt...
    Wenn Du an einem Reparaturschweller bohrst, dann schau vorher genau hin, wo der mit dem Innenschweller verschweißt ist (die Punkte sind meistens sichtbar). Einerseits ist es wichtig, möglichst tief zu bohren, andererseits sollte natürlich der Innenschweller verschont werden. Bohrer vorher in Fett tauchen, damit die Späne kleben bleiben. Bleiben die im Schweller liegen, sind sie (da blank) sonst sehr gute Rostquellen für die Zukunft. Manchmal ist es besser, die Konservierungsbohrungen mit einem Körner durchzuschlagen.


  • die "Ausbuchtung" im Schweller is die Ablauföffnung.
    muss kann man bei den Überbrat-Reparaturschwellern aufflexen

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Vielen Dank für eure Tipps!!


    Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen und
    dann über das Ergbenis berichten.


    Gruß, Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!