Sandstrahlen: Beulen im Dach

  • Hallo,


    ich hab meine Mini-Karosse nun Sandstrahlen lassen.
    Leider hab ich nun (wahrscheinlich durch die entstandene Wärme) 2 groflächige Beulen im Dach.
    Hat einer eine Ahnung wie ich diese rausbekommen kann?


    Danke & Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    sind es Beulen oder Dellen??


    wenn es Beulen sind gibt es zwei Lösungen welche allerdings nicht so leicht sind ..:(

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo,


    ich hab meine Mini-Karosse nun Sandstrahlen lassen.
    Leider hab ich nun (wahrscheinlich durch die entstandene Wärme) 2 groflächige Beulen im Dach.
    Hat einer eine Ahnung wie ich diese rausbekommen kann?


    Danke & Gruß Thomas


    Weniger durch Wärme sondern eher durch Unachtsamkeit bzw. mangelde Erfahrung des "Strahlemanns", denn wenn der keine Erfahrung mit dem Strahlen von dünnem Blech hat, passiert dieser Fehler sehr schnell. Die Oberflächenspannung des Blechs ändert sich, wenn im falschen Winkel oder zu lange an einer begrenzten Fläche gestrahlt wird.


    Aus diesem Grund lasse ich nur im Bereich der Falznähte sowie unzugänglichen Ecken strahlen. Große Flächen entweder abbeizen oder eben abschleifen. Nur dieser Rat hilft dir natürlich jetzt auch nicht mehr :headshk:


    "Reparieren" kann das nur ein sehr erfahrener Karosseriebauer mit Autogenbrenner und viiiiiiel Gefühl in den Händen....


    Alleine hast du da keine Chance :headshk:
    Es sei denn, du wechselst die Dachhaut :eek::(


    Gruß, Diddi

  • Wie Hot bereits geschrieben hat benötigt es einen Fachmann welcher in stande ist den Mittelpunkt der Beule zu orten und genau an diesen Punkt mit einen Brenner einen Punkt zu setzen bis dieser Kirschrot glüht um dann mit einem Gegenhalter auf der Rückseite der Beule gegen zu halten und mit einem geziehlten und dennoch gekonnten Schlag auf die durch Wärme ausgedehnten Material zu schlagen um das Material zu stauchen.
    Durch abkühlen entstehen große Schrumpfkräfte welche das Material zusammen ziehen und somit die Beule sozusagen strafziehen.


    Klingt komplieziert ....... ist es auch;)


    deshalb wie Hot beschrieben, einen Fachmann fragen.


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ... beschriebene Vorgehensweise wurde in einem der letzten Hefte in der der Oldtimer Praxis oder Markt detailliert erläutert - Fachmann ran oder Dach tauschen ... :rolleyes::rolleyes:

  • Danke für Eure Hilfe, hab euren Rat befolgt und einen Fachmann aufgesucht.
    Daher hier auch noch mal ein Dankeschön an Volker Thie, ist wirklich gut geworden!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!