Ölabscheider

  • Hallo
    Bin gerade dabei meinen SPI zu zerlegen und habe Gestern den Ölabscheider links in Nähe der Kupplung ausgebaut. In dem Anschlußstück vom Abscheider befindet sich irgend so eine hellbraune Ablagerung. Man könnte meinen es wäre helles Fett oder ähnliches. Ebenso ist diese Zeug dort zu sehen , wo im Motorblock der Ölabscheider befestigt war.
    Kann mir jemand sagen, ist das normal oder deutet dies auf einen Schaden am Motor hin.
    Der Mini ist seit zwei Jahren abgemeldet, und der Motor lief bis zum Schluß gut.
    Hat jemand eine Erklärung dazu?
    Danke im Voraus
    Gruß Erwin


  • Kondenswasser im Öl hat sich an dieser Stelle abgesetzt. Wir auch als "Mayonaise" bezeichnet und findet man häufig auch bei Kurzstreckenaustos im Ventildeckel. Vor allem in der kalten jahreszeit.


    Wird der Motor mal richtig warm und über eine längere Strecke gefahren, verschwindet die Mayonaise wieder von allein ;)


    Gruß, Diddi

  • Das war aber ne schnelle Antwort.:thumpsup: Du hast recht. Zur Zeit schiebe ich den Kleinen auch nur in der Garage hin und her um überall ran zu kommen.
    Habe verstanden. Mit der Langstreckenfahrt wird es aber leider noch nichts.:headshk:
    Vielen dank nochmal für die schnelle Antwort Diddi
    Gruß Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!