Heiße Kabel Trotz Kaltem Winter!

  • HILFE! Wenn ich mein Licht einschalte oder die Bremse betätige wird jeweils der Lichtschalter und der Bremslichtschalter sauheiß. Ich habe die Masse zur Karosserie geprüft und mir die Beschaffenheit der Kabel angesehen. Alles ok!! Was kann das noch sein!!:confused: :confused: :confused: :confused:

  • Der Übergangswiderstand im Schalter ist zu groß geworden durch Verschleiß. Man kann den zerlegen und die Kontaktbrücke und die Stifte polieren. Evtl. wirds dann besser....ich brauchte aber einen neuen Schalter.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • wäre es besser, den ganzen Klumpatsch direkt über Relais
    laufen zu lassen, dieses System ist ja wirklich elend.
    Also je ein Relais für Abblend- und Fernlicht ist glaube ich schon eine gute Lösung. Sollte an einem Nachmittag machbar sein.
    Dann klappts besser mit den Schaltern, und die sind ja auch nicht gerade billig, wie ich mit erschrecken feststellen mußte.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Danke Euch!!
    Habe mir heute in der Miniwerkstatt gleich mal einen neuen Bremslichtschalter und Lichtschlter gekauft......TEUER,TEUER,nochmalsTEUER:mad:
    Aber ok, der kleine soll sie haben....Problem besteht weiterhin...misti!!:(


    Dietmar
    Wie stelle ich so etwas an? Welche Relais kann cih verwenden und in welcher Reihenfolge verbinde ich diese mit meinem Schalter???


    Tausend dank :)

  • Theoretisch einfach, aber von Autoelektrik solltest Du was verstehen. Ein Relais macht folgendes:


    Es schaltet mit wenig Strom einen Schalter, (weil der Schalter braucht nicht viel) und der gibt dann die große Menge Strom an den Verbraucher.
    Also schaltet z.B. der Lichtschalter im Auto über ein Relais mit was weiß ich so 5 Watt den Elektromagnet im Relais an, und dieser Elektromagnet gibt einen 2ten Stromkreis frei, welcher
    dann eben zB das Abblendlicht mit seinen 130 Watt bedient.
    Hier kommt der Strom dann direkt vom Sicherungskasten zur Lampe, denn abgesichert muß das ganze dann auch werden.
    So läuft über den zarten Lichtschalter nur wenig Ampere und das überlebt der dann lang und dankbar.
    Es müssen also die Endverbraucher an den Lastkreis vom Relais
    und die Schalter an den Schaltkreis vom Relais angehängt werden. Nu also 4 Kabel wo vorher 2 waren.


    Na liest sich kompliziert, ist aber recht einfach.
    Im letzen "Oldtimer Praxis" war das besser erklärt, auch mit Schaltanleitung, vieleicht findest Du es noch am Kiosk.


    Gruß Dietmar


    Ach ja, die ganze Minielektrik ist eh mies.
    Bei meinem 91er sind die Kabel alle viel zu dünn.
    Und dann überall Korossion.
    Daher alle Steckverbindungen öffnen, säubern, (zur Not erneuern)
    und mit Batteriepolfett wieder zusammen stecken.
    Durch die schlechten Verbindungen wird der Wiederstand nämlich beträchtlich erhöht, und das wiederum bringt Wärme und Schmelz und Kabelbrand undsoweiterundsofort


    Dabei den vermaledeiten Sicherungskasten nicht vergessen.
    Meiner war total gammelig mit Grünspan und Rost.
    Ein Steckkontakt ist dann noch zerkrümelt ;(


    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist


    AHEM

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Wenn trotz neuer Schalter soviel Strom fließt, daß der Schalter einen zu hohen Widerstand darstellt und Hitze produziert, dann klingt das ganz so, als wenn zuviel Strom fließen würde, was z.B. auf einen Masseschluß vor den Verbrauchern hinweisen könnte.


    Vielleicht einmal zwischen das stromabführende Kabel vom Schalter zum Verbraucher einen Amperemeter dazwischenklemmen und bei eingeschalteter Beleuchtung/Bremslicht messen.


    Bekannt ist, wieviel Watt die beteiligten Birnen haben und bekannt ist die Bordspannung und Watt durch Volt = Ampere.
    Das gäbe einen Hinweis darauf, ob der Kabelbaum aufgemacht werden muß.


    Im schlechtesten Falle ergibt das sonst einen Kabelbrand ! Sehr unangenehm !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • klingt nicht gut...habe ich ne Chance den Kschluss zu finden??? Reicht es wenn ich mir nur die zum Schalter führenden Kabel unter die Lupe nehme, oder kann der Kschluss sonst irgendwo, verborgen liegen. Warum haben Bremslicht und Lichtschalter gleichzeitig diesen negativen Effekt (liegen doch beide im Sicherungskasten auf einer Sicherung oder?)?


    Danke


    der KrissiK

  • Das war keine Aussage "So ist es !", sondern die Vermutung "So müßte es sein"
    Also bitte erst feststellen = messen ob es so ist und dann sind weitere Überlegungen fällig.
    Alles andere wäre wenig hilfreiche Spekulation.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau, denn ein richtiger Kurzschluss (= Masseschluss)
    kann es nicht sein, sonst wäre es noch ein bisschen heißer geworden, (Kabelbrand). Soweit kann es allerding nur kommen wenn keine Sicherung oder eine Sicherung mit zu viel Ampere
    für das niedliche Schalterlein da ist.


    Gruß´auch an Andreas


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Also, jetzt habe ich mal den Kabelbaum ausgiebig studiert.


    Schröcklich...


    Man erkennt, das hier immer dazu und dazu gepfriemelt wurde
    ohne eine echte neue Konstruktion des Baumes.
    Überall dazugefummelte Sicherungen und Abzweige...
    Immerhin im Grundaufbau einfach nachzuvollziehen...


    Der Strom für die Beleuchtung läuft voll über den Lichtschalter.
    Der ist dem natürlich kaum gewachsen, vor allem bei den auftretenden erhöhten Wiederständen und Masseproblemen im insgesamt korrosiven System mit seinen dünnen Kabelchen.
    Bei den älteren Minis waren die Kabel noch stärker, bei weniger Durchgang, das sehe ich am Tachoei, welches rein soll.
    Rover Rover....


    Ich werde das zum Anlass nehmen, bei meiner Restauration
    die Scheinwerfer über Relais anzusteuern.
    Des gleichen für die Heckscheibenheizung und den Heizungsmotor.
    Damit dürfte das gröbste Verbessert sein.


    Falls das mal wer hier gemacht hat, wo ist der beste Ort
    im Motorraum für die Scheinwerferrelais und hat ev. wer Sicherungskästen mit oder ohne Relaisstecker aus einem Fremdfahrzeug dazu genommen ?
    Wenn ja welches KFZ?


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • und würde mich auch interssieren, falls Du da Infos bekommst. Vor allem welche Relais sich eigenn und wie das in einer Verbindung mit dem Sicherungskasten aussehen kann!


    MFG Krissi K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!