Lenkung am 98er 13" Mini!

  • Hallo!
    Heute ist mein Lenkgetriebe zu schrott gegangen! :mad: Wenn man nach links lenkt und dann wieder gerade aus will muss man das Lenkrad ca 20-40 Grand nach links stehen lassen . Jetzt wollte ich mir ein neuses besorgen und hab meinen Roverhändler gefragt. Das Teil kostet 650,-€ . Dann habe ich bei minispares.de es für 613,95€ gesehen . Kann mir einer sagen , wo ich es noch billiger bekomme oder welche andere Lenkung auch für den passt. Es muss aber eine mit Lenkeinschlagsbegrenzer sein , da ich ja 6X13 Felgen fahre .
    Danke jetzt schon für eure Antworten.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Ach pipapo mit dem Lenkeinschlagbegrenzer. Das hat mein 90er Mini auch nicht und als er damals mit den 13" bereift war hats nie geschliffen. Kauf Dir ein neues Lenkgetriebe bei einem der renomierten Mini Händler, die hier auch schon genannt wurden.
    ich schätze mal das wird dann so um 150 bis 200€ kosten.
    Vor ca. 5 jahren habe ich ein neues gebraucht und für 200DM! bekommen. Demnach sind 600€ doch etwas übertrieben!
    Höchstawahscheinlich liegts bei Dir auch gar nicht am Lenkgetriebe. Eine Besuch beim Reifenhändler mit Achsmessstand, zeigt vielleicht ganz andere Fehler. Gerade beim 13" Fahrwerk sind alle Buchsen und Kugelköpfe hoch belastet und verschleissen im Zeitraffer. Eine unsanfte Bordsteinberührung bei Glatteis, etc. bringt die Spueinstellung auch schnell durcheinander. Check das erst mal! Wie kommst Du eigentlich aufs Lenkgetriebe?
    Ciao
    Martin
    P.S nur als Beispiel... sogar in der Minispeed Apotheke kostet ein At Lenkgetriebe "nur" 145€.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe ihn gestern sofort noch die Spur und den Vorderrahmen vermessen . Es war alles i.O. . Dann haben wir einfach beide Räder blockiert ( so das die sich nicht drehen können) und haben am Lenkrad gedreht. Der Unterschied von Rechts nach Links im Spiel ist sehr gross . Während rechts nur ca 1-2Grad ist , sind es Links ca. 10-12Grad. Ich glaube das ein Zahn an der Zahnstange gebrochen ist . Wenn die Schnecke kaputt wäre , dann würde es sich ja auch nicht nur immer in der Nullstellung bemerkbar machen. Aber ich da eine Idee, ich hol mir eine Normale Lenkung und bau einfach die Begrenzer da ein . Das ist für mich ja eigentlich kein Problem . Eine Frage hätte ich noch . Gibt es eigentlich auch eine verstärktes und direkteres Lenkgetriebe?

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Ja gibts....hat eine kleinere Untersetzung, also weniger Undrehungen von Anschlag zu Anschlag. Bei einem 13" würde ich das nicht einbauen, die Lenkung wird dadurch zu schwergängig.
    Noch eins...evtl. sind auch die Rahmengummis platt, dann hat die Lenkung auch scheinbares Spiel. Bei blockierten Räder bewegt sich der Hilfsrahmen relativ zur Karosserie.
    Die Begrenzer kannst Du wirklich weglassen, das ist nur so eine bekloppte TÜV Forderung.
    Bit denn
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi testdriver,


    Check mal Horzi's Tipp und kontrollier mal ob das Lenkgetriebe sich nicht gelöst hat. Das Getriebe ist am Uterboden des Fahrer- und Beifahrerfußraums mit U-Schrauben festgeschraubt. Ich kann mir nicht vorstellen daß sich das Lenkgetriebe bei einem 98'er MPi schon verabschiedet hat, dafür ist es meiner Meinung nach stabil genug.


    mfg Petar

  • .. unbedingt mal die lagerungen vom hilfsrahmen checken, das kann ein ähnliches phänomen hervorrufen, hatte ich auch mal.
    such dir ´nen helfer der im stand an der lenkung wackelt und schau dabei mal in den motorraum. wenn da alles hin und her schwankt liegt das nicht an übermässigem alkoholgenuss sondern an defekten rahmengummis.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    War nur irgendeine blöde schraube locker!
    Muss nur mal nachfragen welche es war.


    mfg
    mini-mäthes

  • Hab mal nachgefragt!


    Irgend ne Schraube am Lenkgetriebe!


    Hoffe ich konnt dir helfen!


    Mfg
    mini-mäthes

  • Danke für eure Antworten !
    Werde am Samstag mal nach dem Lenkgetriebe schauen .

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Hallo mini-mäthes !
    Wo her kommst Du denn aus Rommerskirchen ?
    Ich komme direkt aus Rommerskirchen und mein Kumpel Klaus kommt aus Nettersheim. Wäre toll wegen Erfahrungsaustausch.
    Kannst mir ja auch mal ne mail schreiben.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Hallo testdriver!
    Ich wohne in Butzheim,direkt an der Landstrasse.( weißes Fachwerkhaus) .

  • Ich glaub , dann habe ich Deinen Mini schon mal gesehen.
    Vielleicht kann man sich ja mal treffen , wegen Erfahrungsaustausch bezüglich dem Thema Mini!
    Bis Du eigentlich in einem Club ?

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Hallo testdriver!!


    bin noch in keinen club.Gibst denn bei uns einen in der nähe?


    Das war bestimmt der mini von meinen eltern,der steht immer in der einfahrt.( schwarzer) .Meiner ist noch abgemeldet und steht mit seinen Brüdern im Garten.


    mfg Mini-Mäthes


    Ps. Treffen wäre kein problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!