Komplettmotor aus GB

  • Hallo,


    erster Beitrag...und gleich ne Frage. Kurz zu mir: bin 40 aus der Nähe von Hannover, schraube an alten Motorrädern und hatte in den 90igern lange nen Mini mit Einspritzung.


    Nun hats mich weder gepackt, und es soll einer mit 10 Zoll-Rädern werden, der auch auf historischen Rennveranstaltungen eingesetzt werden kann.....just for fun.....


    Ich habe nun beim Surfen einige Anbieter in England entdeckt, die komplett fertig aufgebaute Motore anbieten, und wollte einfach mal hören, was die Spezis hier davon halten. Taugt das was, oder fliegen die einem um die Ohren wenn man die versprochene Leistung versucht abzurufen?


    Hab hier mal als Beispiel Jon Speed Racing verlinkt:


    http://www.jonspeedracing.co.u…ebpage=store.php&cID=2095


    Freue mich auf Euer Feedback


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    zu Jonspeed kann ich überwiegend Positives berichten. Dort habe ich in den vergangenen anderthalb Jahren zwei Aufträge platziert. Einmal eine Getriebe-Überholung mit gleichzeitiger Änderung der Diff-Übersetzung von 4,13 auf 3,65, und dann noch die Herrichtung eines gebrauchten HS4-Vergasers.


    Jonspeed hat für beides sehr faire Preise geboten, so dass ich die Getriebeüberholung trotz der Transportkosten in England beauftragt habe. Die Ausführung der Arbeiten scheint odentlich zu sein, das Getriebe lief von Anfang an problemlos und ist auch dicht. Lediglich die von mir gewünschte Anpassung der Tachoübersetzung ist unterblieben, dafür erhielt ich dann eine Gutschrift über den Kaufpreis eines gebrauchten Tachos, mit dem ich meinen Originaltacho dann umbauen konnte. Insgesamt sehr unbürokratisch.


    Bei der Überholung des HS4-Vergasers (80 Pfund plus Versand) ist technisch auch überwiegend sauber gearbeitet worden. Zu kritteln wäre, dass der Kolben nicht ganz freigängig war, ich musste einmal mit Metallpolitur drüber gehen (5 min. Arbeit). Bei dem Preis war natürlich keine Hochglanzpolitur der Glocke und der anderen Gehäuseteile enthalten, das war mir aber auch klar. Der Vergaser ist inzwischen eingebau und funktioniert hervorragend.


    Zu Motoren von Jonspeed kann ich dir aber nichts sagen.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Es gibt aber auch in D einige Motorenbauer die dir was feines nach deinen Wünschen zusammenstellen können. Manche haben sogar Rennerfahrung.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • natürlich! Mein Beitrag sollte auch keine Abwertung der hiesigen Anbieter sein. Nur ein Erfahrungsbericht ;)


    Bei meinem 1100er kommt es auch auf Thema Motorsport nicht an...

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Olli


    hört sich besser an als erwartet...ehrlich gesagt hatte ich mit Kommentaren wie: "Um Gottes Willen, tu Dir das nicht an...!" gerechnet. Mal schauen ob sich dort schon mal jemand nen Motor gegönnt hat.


    @Minis-ter
    wen kannst Du empfehlen?

  • Es gibt aber auch in D einige Motorenbauer die dir was feines nach deinen Wünschen zusammenstellen können. Manche haben sogar Rennerfahrung.:)


    ... aber sicherlich nicht zu " den " Preisen .


    Ich versteh bis heute nicht , wie das überhaupt möglich ist :rolleyes:.

  • Interessant finde ich, dass Jonspeed für einen stage 2 oder 3 Kopf fast keinen Aufpreis berechnen. Haben die etwa CNC Programme um das so billig zu machen? In Handarbeit ist das jedenfalls nicht möglich.

  • :D interessant sind die Motore auf jeden Fall...preislich....wenns denn kein Kernschrott ist. Da würde ich über den Selbstaufbau erst gar nicht nachdenken...

  • Gib uns mal den genauen Motor, den du dort kaufen würdest. Dann kann man schon mehr sagen.
    Einen 1380er Motor mit 'high quality' cast pistons würdest du in Deutschland eher nicht bekommen.
    Dort würde man stolz die Marke 'Omega' erwähnen.
    Nur meine Meinung
    Olaf

  • Nur kurz zum Thema :


    Ein guter Zylinderkopf kostet schon um die 900 €
    Cometic Kopfdichtung 100 €
    Kolben so um die 400 €
    Lager 100 €


    .. jetzt bleibt nicht mehr viel für den Rest übrig :rolleyes:


    Nockenwelle ... Stößelbecher ... Getriebe .... Diffenrential .... Blockbearbeitung ... Kurbelwelle ...




    ... und warum sind die Alu Teile immer lackiert ? .... spart man sich das Reinigen ? ;)


  • ...naja, da kannst du aber die 350GBP für das Austauschteil gleich draufrechnen.
    Versandkosten etc....


    mein Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Olaf

  • ...naja, da kannst du aber die 350GBP für das Austauschteil gleich draufrechnen.
    Versandkosten etc....


    mein Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Olaf


    ist auch mein motto......und eigentlich erwarte ich auch dass das schrott ist...ich würde mich nur gern vom gegenteil überzeugen lassen...


    nicht dass es wichtig wäre, aber: "Price includes £350 surcharge for exchange unit"

  • Ich denke, es ist auch nicht ganz unwichtig, wie man mit seinem potenziellen Anbieter in Kontakt tritt, wie man die gewünschte Leistung beschreibt und was der Anbieter im Detail bestätigt. Ich habe mich mit Jonspeed auch telefonisch abgestimmt und bekommen, was ich wollte. D.h. als Kunde muss ich auch sagen, was ich will und was ich erwarte. Ein Auftrag á la "Mach mal den Motor" kann gut gehen....muss aber nicht ;)


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Danke erstmal für alle Tipps...auch per PN!


    Habe mir nun erstmal Literatur bestellt um mich ein wenig in das Ganze reinzulesen. Bin ja Maschinenbautechniker und KFZ-Mechaniker.....da sollte ich auch den Aufbau eine Serie-A Motors (mit Eurer Unterstützung) hinbekommen.

  • Hallo!
    Also die Motoren würden mich auch interessieren, vor allem zu den Preisen für fertig aufgebaute/überholte Aggregate!
    Aber was ich nicht ganz verstehe:
    Ist da so ein Unterschied zwischen 1275cc und 1293cc?
    Zwischen 1293cc, 1340cc, 1380cc und 1400cc? Sind ja grade mal ein "paar" Kubik.
    Was ist der Unterschied zwischen den "Stages"?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenn jetzt von den Fahr- und Motorleistungen her nur einen 1100er.
    Was für ein Motor wäre zu empfehlen?


    Grüße, Jürgen

  • wie gesagt...bei den Preisen würde ich gleich den 1400er mit "allem" nehmen. ich befürchte eben nur, wie einige andere auch, dass es für den kurs nicht das gibt was man erwartet.......und für kernschrott ists dann auch wieder viel geld. nochmal: hat irgendjemand dort (oder woanders zu ähnlichen kondis) schon mal nen motor gekauft?

  • Hallo,


    ich habe mal gerade in den Thread hineingeschaut. Wir mach selbst seit vielen Jahren mit dem Mini historischen Sport. Deshalb ein paar Bemerkungen zu dem Angebot.


    Egal was die Qualität ausmacht, ohne vertsärktes Differential und gerade Stirnräder überlebt man keine 20 Runden Hockenheim.


    Außerdem sollte klar sein, dass ein kräftiger Motor nur ein kleiner Teil eines motorsporttauglichen Minis ist.


    Es gibt in England wie in Deutschland, aber auch in den USA und Australien Tuner, die schnelle und zuverlässige Minis bauen können. Das ist aber nicht wirklich günstig zu erreichen.


    Auf alle Fälle viel Erfolg, viel Spaß und viel Glück.

  • ...Egal was die Qualität ausmacht, ohne vertsärktes Differential und gerade Stirnräder überlebt man keine 20 Runden Hockenheim....
    Außerdem sollte klar sein, dass ein kräftiger Motor nur ein kleiner Teil eines motorsporttauglichen Minis ist....


    wie gesagt, stimme ja voll zu....wobei halt im Angebot auch steht: "...up-rated reconditioned gearbox with central oil pickup pipe...".


    Sprich, das Ganze wird als stimmiges, einbaufertiges Teil angepriesen. Bei dem Kurs bin ich fast geneigt das Ding blind zu bestellen, und dann hier komplett zu demontieren, zu vermessen und ggf. mit entsprechenden Teilen neu aufzubauen. Mal schauen...habe mir wie gesagt erstmal Literatur bestellt und deutsche Kataloge, um das Projekt für mich im Schädel klar zu bekommen, bevor es auf die Suche nach Basisfahrzeug und Teilen geht.


    Danke weiter für jede Anregung. :thumpsup:


    Gruß



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!