Beiträge von Nurfluegler


    Um es kurz zu machen, um Spaß zu haben braucht man nicht viel PS und wenn man fahren kann, dann macht auch so ein kleiner leichter Cooper richtig fun und genau darum geht es doch, oder? :thumpsup:


    Gruß
    Frank


    äh, ja und nein.....wenn es ganz so wäre, wären tuning und andere motoren beim mini kein thema. mit 60PS kann ich beim motorrad spass haben.....beim auto muss es mehr sein.


    gebe ich dir recht. mini spricht mich emotional an, auch weil ich den 90ern einen einspritzer hatte. was mich an dem auto störte war einfach nur, dass es stumpf viel zu wenig dampf hatte...63ps oder so, das brauche ich nicht wieder, und wenn er noch so niedlich ist. also hielt ich es für ne gute idee, das geplante spassauto auf mini-basis aufzubauen. 10000€, vielleicht auch 12000€ reine material und fahrzeugkosten...ok....darüber liesse sich reden. das ist nicht mein budget......das ist dass was mir so ein auto wert wäre! gehts an die 20-25000€, würde ich mir eher ne lotus elise oder nen abgewrackten 911er holen.

    So, mal Feedback. Ich hab das Thema begraben. Mein Wunsch-Mini würde komplett irgendwo bei 20-25K € landen....und ganz ehrlich...in der Liga finde ich andere Fahrzeuge wesentlich interessanter.


    Neben den Kosten finde ich die Legalisierung persönlich am abschreckendsten....so richtig konkret wird da keiner.


    Egal, trotzdem danke für alle Posts.


    Gruß


    Christian


    regelt die einspritzanlage entsprechend nach, oder haste da auch modifizieren müssen? gemisch müsste ja bei offenen pipes deutlich magerer werden...und entpsrechend fetter wenn du die klappe dicht machst...



    Na das ist doch das was ich hören wollte bzw. um was es mir geht: Spass mit einem übermotorisiertem Auto, dem man die pure Gewalt nicht ansieht (die Amis nennen sowas Sleeper...wehe wenn er erwacht).


    Ich habe auch nicht vor nur den Treibsatz zu implantieren. Wenns angeht, schaue ich nach ner guten Basis mit möglichst alter EZ, die dann komplett gestrippt wird (schon um dem Rost den Krieg erklären zu können), und dann stehen natürlich auch Käfig und passendes Fahrwerk/Bremsen an.


    Danke bis hierhin für alle Beiträge!


    Gruß


    Christian


    so....ziemlich viel gelesen in den letzten tagen...auch und gerade über die v-tec-möglichkeiten. hauptproblem, dass ich momentan sehe, scheint letztlich die legalisierung zu sein. bei den oben genannten scheint es sich um selbstgemachte (was qualitativ nichts negatives bedeuten soll!) hilfsrahmen zu handeln. die eintragung, so erschliesst es sich mir zumindest aus dem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint ein affentanz zu sein, mit horrenden kosten.....ein mustergutachten ist nicht zu bekommen...eine garantie, dass dann das umgebaute fahrzeug auch wirklich legalisiert wird, gibt es nicht. das ganze dann für die variante mit nem 120 ps motor. bei der leistung würde ich dann doch eher beim a oder a+ motor bleiben. legt man ein paar pferde drauf (160-200PS) gibt es nen professionellen anbieter, der die fertigen kits aus den usa importiert und einzeln tüvt. allerdings sind wir dann bei gesamtfahrzeugkosten (20K € plus x), bei denen man auch in ganz anderen fahrzeugklassen schauen könnte (wenn man denn will). weiterhin stellt sich dann noch die frage, wie sich 160-200ps bei einem derart leichten, frontgetriebenen fahrzeug umsetzen lassen...? hmpf, ich geh mal weiter in mich...

    Danke erstmal für die Antworten.


    Dass sich Topics bzw. Fragestellungen wiederholen liegt in der Natur der Sache....schliesslich steigen Leute zu unterschiedlichen Zeiten in die Thematik ein...ist aber kein spezifisches Mini-Phänomen.....


    Ich versuche das ganze offenen Auges anzugehen...infantile Vorstellungen, dass es was umsonst gibt sind mir fern. Ich habe auch schon Fahrzeuge geplant,komplett aufgebaut (und durch den TÜV gebracht).....Realismus, technisches Grundverständnis und finanzieller Leidensdruck sind mir also nicht fremd :D


    Wie gesagt geht es mir um die beste (nicht billigste) Lösung für meine genannte und selbst gesetzte Aufgabenstellung....standfeste 120-150 PS in einem gestrippten Mini. Ich lese mich mal in die genannten Links ein.....falls Ihr weitere Infos habt...immer gern....da bin ich wie ein Schwamm :D

    Mahlzeit,


    ich bin momentan am hin- und her überlegen nach der besten Lösung. Ziel ist es einen abgespeckten, schnellen Mini auf die Beine zu stellen, der standfeste 120-150 Pferdchen abliefert. Die A-Series-Tuning-Fibel habe ich durch. Die Frage ist nun, was kostet es einen 1300er Motor (und Getriebe) auf standfeste 120PS zu bringen?


    Beim googlen und quer lesen bin ich auch irgendwann bei http://www.gracing.de gelandet (auf Honda-Basis)...der als Faustformel rund 10 Scheine aufruft...inkl. Arbeitslohn, den ich mir sparen würde, weil ich selbst Hand anlegen wollen würde. Scheint mir momentan als leichter umsetzbare Lösung, weil der Motor quasi unangetastet bliebe und die Leistung locker aus der Hüfte abliefern würde....


    Ich bin mir sicher, dass einige hier schon die gleichen Gedankengänge durch haben.....zu welchem Schluß seid Ihr gekommen...was würdet Ihr raten?


    Danke und Gruß


    Christian

    ...Egal was die Qualität ausmacht, ohne vertsärktes Differential und gerade Stirnräder überlebt man keine 20 Runden Hockenheim....
    Außerdem sollte klar sein, dass ein kräftiger Motor nur ein kleiner Teil eines motorsporttauglichen Minis ist....


    wie gesagt, stimme ja voll zu....wobei halt im Angebot auch steht: "...up-rated reconditioned gearbox with central oil pickup pipe...".


    Sprich, das Ganze wird als stimmiges, einbaufertiges Teil angepriesen. Bei dem Kurs bin ich fast geneigt das Ding blind zu bestellen, und dann hier komplett zu demontieren, zu vermessen und ggf. mit entsprechenden Teilen neu aufzubauen. Mal schauen...habe mir wie gesagt erstmal Literatur bestellt und deutsche Kataloge, um das Projekt für mich im Schädel klar zu bekommen, bevor es auf die Suche nach Basisfahrzeug und Teilen geht.


    Danke weiter für jede Anregung. :thumpsup:


    Gruß



    Christian

    wie gesagt...bei den Preisen würde ich gleich den 1400er mit "allem" nehmen. ich befürchte eben nur, wie einige andere auch, dass es für den kurs nicht das gibt was man erwartet.......und für kernschrott ists dann auch wieder viel geld. nochmal: hat irgendjemand dort (oder woanders zu ähnlichen kondis) schon mal nen motor gekauft?