Motorumbau vs. Tuning

  • Mahlzeit,


    ich bin momentan am hin- und her überlegen nach der besten Lösung. Ziel ist es einen abgespeckten, schnellen Mini auf die Beine zu stellen, der standfeste 120-150 Pferdchen abliefert. Die A-Series-Tuning-Fibel habe ich durch. Die Frage ist nun, was kostet es einen 1300er Motor (und Getriebe) auf standfeste 120PS zu bringen?


    Beim googlen und quer lesen bin ich auch irgendwann bei http://www.gracing.de gelandet (auf Honda-Basis)...der als Faustformel rund 10 Scheine aufruft...inkl. Arbeitslohn, den ich mir sparen würde, weil ich selbst Hand anlegen wollen würde. Scheint mir momentan als leichter umsetzbare Lösung, weil der Motor quasi unangetastet bliebe und die Leistung locker aus der Hüfte abliefern würde....


    Ich bin mir sicher, dass einige hier schon die gleichen Gedankengänge durch haben.....zu welchem Schluß seid Ihr gekommen...was würdet Ihr raten?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hmm interessante Frage .
    Jeder nach seinem Gusto....
    Ich denke für mich haben sowohl die A-Serie und der Hinda Umbau ihre Existenzberechtigung.
    schau mal auf www.potenza.cc oder www.ringmini.de
    oder auf www.honda-mini.de oder www.custom-minis.de um nur einige zu nennen.
    Ein Paar dieser Herren vertreiben Rahmen die speziell für den Umbau auf Honda D ( b ) serie zugeschnitten sind und in denen einiges an KnowHow steckt.
    Grob kannst du sagen, daß dich der Rahmen so auf 2500 Euro kommt, Antriebswellen und co. teilweise inbegriffen.
    Motor mit Getriebe : 5-800 Euro
    Kabelbaum : 100-300 Euro
    Benzinpumpe und Kleinteile 160-300 Euro
    Zahnriemensatz / Wasserpumpe : 200 Euro
    Kupplungssatz / 200 Euro
    Innenbelüftete Scheibenbremsanlage : 500-800 Euro

    Zeit : Je nachdem ´wie schnell du bist :)

    Also Teile kommen dich auf ca. 4000-5000 Euro !

    Ein gemachter A-Serie Motor wird dich so ca. um die 3000 Euro kosten...


  • Hi!


    Bei der von Dir gewünschten Leistung wird der Serienmotor wohl kaum noch in Frage kommen. Oder Dir den letzten Nerv und den letzten Cent rauben.


    Auf der Webseite von Achim http://www.ringmini.de kannst Du nachlesen, warum bei ihm der Honda in den Mini einzog. Er hat einfach irgendwann gemerkt, dass seine Vorstellung von Leistung und Haltbarkeit nicht mit nem A-Serien Motor in Einklang zu bringen sind.


    Für Dich wird dann sinnvollerweise wohl der Honda die bessere Wahl sein.


    Ich will hier übrigens nichts gegen getunte A-Serien sagen. Für den Originalzustand bin ich bereit auf Mehrleistung zu verzichten. Aber wenn das Ziel "120 standfeste PS" lautet, dann ist das wohl eher kein Fall für den A-Serien Motor.


    Gruss, Joerg

  • ...zumal es wirklich eine Herausforderung ist, mehr als 90PS im Mini auch in adäquate Fahrleistung umzusetzen.


    Entsprechende Investitionen in Fahrwerk sind allem o.g. hinzuzurechnen.

  • ...zumal es wirklich eine Herausforderung ist, mehr als 90PS im Mini auch in adäquate Fahrleistung umzusetzen.


    Wie jetzt? Muss man mehr können, als nur auf's "laut" Pedal zu drücken?


    :confused: :D


    Gruss, Joerg

  • Hallo,
    falls Umbau auf Honda Technik. 122 PS Einheit steht zur Verfügung.
    Handy 01754040036
    mfg
    hebbe

  • Ist schon komisch, die Diskussion bleibt die gleicht nur die Akteure wechseln.


    Generell ist zu sagen, ohne Geld in die Hand zu nehmen bleibt der Wunsch nach mehr Leistung halt ein Traum.


    Das was ich zu genüge zu hören bekommen ist: "Geht das nicht billiger, ich hab nen Kumpel der ist Autoschlosser" oder "Hab auch ein Schweißgerät im Keller" oder andere Gründe einen sollchen Umbau unbedingt selber zu realisieren.


    Nun ich musste feststellen das bis auf vielleicht 5 % derer die o.g. Aüsserungen von sich gegeben haben überhaupt in der Lage sind einen passenden Rahmen zu bauen.
    Einige davon haben auch die Fuhre zum laufen gebracht, aber wer fährt denn damit? Ich kenne grad mal ne Hand voll.


    Ich mache sollche lustigen Sachen nun schon über 10 Jahre und bilde mir ein die Geschichte überblicken zu können.


    Prognose für Selberbauer: Kosten "ohne" Arbeitszeit ab 4000 Euro (noch ohne Tüvkosten)


    Entweder man fragt Jemanden der sich damit auskennt oder kauft ein fertiges Auto. Dabei warne ich jedoch vor div. Angeboten wie " fast fertig, muss nur noch zum Tüv", könnte ein Groschengrab werden!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Dass sich Topics bzw. Fragestellungen wiederholen liegt in der Natur der Sache....schliesslich steigen Leute zu unterschiedlichen Zeiten in die Thematik ein...ist aber kein spezifisches Mini-Phänomen.....


    Ich versuche das ganze offenen Auges anzugehen...infantile Vorstellungen, dass es was umsonst gibt sind mir fern. Ich habe auch schon Fahrzeuge geplant,komplett aufgebaut (und durch den TÜV gebracht).....Realismus, technisches Grundverständnis und finanzieller Leidensdruck sind mir also nicht fremd :D


    Wie gesagt geht es mir um die beste (nicht billigste) Lösung für meine genannte und selbst gesetzte Aufgabenstellung....standfeste 120-150 PS in einem gestrippten Mini. Ich lese mich mal in die genannten Links ein.....falls Ihr weitere Infos habt...immer gern....da bin ich wie ein Schwamm :D

  • ich halt mich raus.......noch......

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen. stand auch mal vor der frage nen 1400er aufzubauen und bin dann über dies forum gestolpert.
    die anvisierte leistung haben nur rennminis. honda ist da günstiger zu bekommen und auch noch für weitere "dummheiten" auch im betagten motorenalter geeignet. ;)
    ergo: die frage stellt sich garnicht, es sei denn, du liebst das original oder willst rennsport betreiben.
    bis denne


  • so....ziemlich viel gelesen in den letzten tagen...auch und gerade über die v-tec-möglichkeiten. hauptproblem, dass ich momentan sehe, scheint letztlich die legalisierung zu sein. bei den oben genannten scheint es sich um selbstgemachte (was qualitativ nichts negatives bedeuten soll!) hilfsrahmen zu handeln. die eintragung, so erschliesst es sich mir zumindest aus dem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint ein affentanz zu sein, mit horrenden kosten.....ein mustergutachten ist nicht zu bekommen...eine garantie, dass dann das umgebaute fahrzeug auch wirklich legalisiert wird, gibt es nicht. das ganze dann für die variante mit nem 120 ps motor. bei der leistung würde ich dann doch eher beim a oder a+ motor bleiben. legt man ein paar pferde drauf (160-200PS) gibt es nen professionellen anbieter, der die fertigen kits aus den usa importiert und einzeln tüvt. allerdings sind wir dann bei gesamtfahrzeugkosten (20K € plus x), bei denen man auch in ganz anderen fahrzeugklassen schauen könnte (wenn man denn will). weiterhin stellt sich dann noch die frage, wie sich 160-200ps bei einem derart leichten, frontgetriebenen fahrzeug umsetzen lassen...? hmpf, ich geh mal weiter in mich...

  • Morgen.


    jetzt einfach pauschal zu sagen, "ach bei 120PS" bleib ich bei der A-Serie, dann darf nicht vergessen werden, das der Wirkungsgrad einer gut gemachten A-Serie bedingt durch die Kraftübertragung zum/durchs Getriebe bis zu den Rädern mehr "verpufft" als bei einem Honda Antrieb.


    Ich höre immer wieder, es muss unbedingt mindestens der 160PS Vtec sein, am liebsten direkt den 1.8er mit an die 195PS... aber gefahren ist so etwas im Vorfeld kaum einer.


    Dabei ist man mit einer Honda-D-Serie die recht muntere 130-140PS freigibt (110PS an Den Rädern) schon ziemlich weit vorne mit dabei.


    Die Motorvarianten D und B-Serie sind meiner Meinung nach nur bedingt miteinander vergleichbar, da die D-Serie ein Langhuber ist, der mit viel Durchzug in jeder Lebenslage überzeugt. Die B-Serie ist untenherum eher zahm und schreit nach Drehzahl.


    Für die D-Serie gibt es mehr Getriebe-Übersetzungsmöglichkeiten.



    Warum nicht ein fertiges getüvtes Fahrzeug kaufen?!


    Ich habe z.b. einen kompletten getüvten Mini mit D-Serie und einer 3Ecks Querlenkerachse + 240er innenbelüfteten Bremsanlage vorne, anzubieten.
    Der Mini hat ausreichend Leistung UND ein Fahrwerk, welches dem Mini-Fahrwerk von Hause aus überlegen ist und die Leistung auf die Strasse bekommt.



    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ich will ja keinem zu nahe treten, aber wer hat denn ECHTE 120ps in nem a-serie-motor und traut sich damit permanent vollgas zu geben? sind nicht viele.


    als ich mich mit der thematik beschäftigt habe, waren so 100ps alltagstauglich, man bin ich alt :)


    und so ne d-serie bekommst du für 300 euronen in der bucht..... und die halten :)


    bis denne


    jense


    Olli:


    ich glaub, ich brauch ne neue kupplung :(

  • Nurfluegler: ich kann dir das Projekt auch zerlegt anbieten :p


    Ne im Ernst, selberbauen?... dann sieh zu ;)


    @ jense: ...vielleicht mal über eine verstärkte Kupplung/Automat nachdenken?
    So endlos viel Drehmoment können die nicht ab.


    CHPH: ...technisch ausgereift?




    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • naja logo...darum gehts doch....da würde ich in richtung classic-mini + Hondaschauen...


    ...aber nur da gibt es den Serienmäßigen "Überraschungseffekt" :D:D


    Ich kann´s verstehen, das Selberbauen macht mir persönlich ja auch am Meisten Spaß. ;)



    ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • CHPH: ...technisch ausgereift?


    Grüße



    Mit über 350 verkauften Rahmen in sämtliche Länder der Welt denke ich kann man sehr wohl von ausgereift sprechen!!!


    Wer sonst kann das auch nur annähernd behaupten?

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Mit über 350 verkauften Rahmen in sämtliche Länder der Welt denke ich kann man sehr wohl von ausgereift sprechen!!!


    Wer sonst kann das auch nur annähernd behaupten?


    Die Anzahl sagt doch nichts darüber aus, ob das techn. ausgereift ist.
    Da wäre die Entwicklungszeit und das Qualitätsmanagement bzw. die durchlaufenen Tests und Langzeiterfahrungen viel aussagefähiger !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!