Motorumbau vs. Tuning

  • Wenn man das so liest .....


    ... stellt sich die Frage , wozu braucht man eine Leistung von 150 PS , wenn die eh keiner auf die Strasse bekommt ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ) ?


    Persöhnlich find ich 120 bis 130 PS schon ziemlich krass , wobei das ziemlich egal ist , ob das jetzt ein Gußklumpen oder ein Fremdtriebwerk anfeuert .


    Man hat also nicht nur den Motorumbau , sondern auch direkt einen Fahrwerksumbau an der Backe , um überhaupt einen Nutzen aus der Mehrleistung zu haben .


    Das Hinbiegen der Mini Geometrie ist doch auch nur ein " Kompromiss " und eigentlich keine gescheite Lösung .

  • hi,


    na ja das Grinsen nach einer schönen Fahrt ist schon nachhaltig.....


    Ich leihe mir mal die Argumentation von div. Autoherstellern
    Leistung = Sicherheitsreserve:D


    Ich kann nur bestätigen dass die Pony,s unbedingt ein upgrade des
    * FAHRWERKS (incl. Bereifung)
    * BREMSE
    * SICHERHEITSKONZEPT (KÄFIG / BÜGEL)
    * EINSTELLUNG des FAHRERS ( zu WAFFEN )


    bedürfen.


    passt das in einem für den Besitzer / Fahrer stimmigen Wägelchen,s zusammen


    macht so ein Gerät saumäsig viel Spass,.....und man ist damit auch nicht permanent wie Münchhausen unterwegs.



    Da ich ziemlich gut vergleichen konnte 1400 A big banger und 1600 DOHC / 16 V
    oder besser gesagt 109 Pony,s aus A Serie und 140 Cayallo,s aus Honda
    muss ich zugeben,......mit der A Serie war mehr zu tun: da war die Motorhaube selten lange zu:D
    kostentechnisch sind 100+ PS aus der A Serie erheblich teurer umzusetzen als mit dem Honda, da der Minimotor nach dem Aufbau (bei beherzter Fahrweise) permanente mimosenhafte Fürsorge bedarf.
    Mit nem Honda kannste fast die Haube zuschweissen;)


    Ich habe den Umbau 2002 nicht bereut, seitdem hatte ich damit seeehrviel Spass, " mit erheblich teureren Sportwagen":D;)


    Nur eins noch Leidensfähig und zäh musste schon sein...wenn du selbst Umbaust.



    older boy,s BIGGER toys



  • Na das ist doch das was ich hören wollte bzw. um was es mir geht: Spass mit einem übermotorisiertem Auto, dem man die pure Gewalt nicht ansieht (die Amis nennen sowas Sleeper...wehe wenn er erwacht).


    Ich habe auch nicht vor nur den Treibsatz zu implantieren. Wenns angeht, schaue ich nach ner guten Basis mit möglichst alter EZ, die dann komplett gestrippt wird (schon um dem Rost den Krieg erklären zu können), und dann stehen natürlich auch Käfig und passendes Fahrwerk/Bremsen an.


    Danke bis hierhin für alle Beiträge!


    Gruß


    Christian

  • Das mit der alten EZ kannst du dir schenken, das war einmal! Kannst also jedes Chassis nehmen da dir die meisten Prüfer den Mini dann eh 0088 Schlüsseln werden!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ist so leider nicht ganz richtig.


    1. Emmisionen dürfen sich durch den Umbau nicht verschlechtern!
    2. Auch bei der Lautstärke richtet sich alles nach den Angaben im Schein/Brief (darf nicht lauter werden)


    Mit der Schadstoff-Schlüsselnummer 88 (nicht bekannt) würde die Steuer pro angefangene 100ccm bei € 25,36 liegen!!!
    Ausserdem keine Umweltplakette!


    Ob die Änderung in 88 so einfach/richtig ist kann ich nicht bestätigen.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Namnd,


    Da gibt es Richtlinien.
    eigentlich dürfen die Herren in blau den Abgasschlüssel ohne Gutachten nicht ändern (egal in welche Richtung)... aber die Ausnahme bestätigt die Regel.



    Das geht dabei viel schneller bei der Zulassung, da wird dann schon mal aus faulheit/unwissenheit....aus einer GKat 51 eine "88"... nach einem ordentlichen Aufstand, gabs dann auch diesen hässlichen "Sichtfeld-verkleinernden-Aufkleber".



    Heute war wieder "Wetter" und da gabs mal eine ausgiebige Ausfahrt zum Teilefutzi, Hochräder (>13") sind ja gewiss nicht jedermanns Sache, aber mit der richtigen "Hardware" zwischen den beiden Rädern, macht das so unendlich viel Laune.... :P
    Das hat einfach gar nichts mehr mit Mini-Fahrwerk im herkömmichen Sinne zu tun.... (und gerade weil´s so toll funktioniert, wird an einer Plug&play Upgrade Lösung für bessere Geometrie geforscht... )


    Deswegen kann ich das "ich will selber bauen" sehr gut verstehen... es geht meist mit einer Idee los (gut, im Fall "Honda-Mini" muss man ja nicht das Rad komplett neu erfinden) und wenn man sich das zutraut, der ganzen Geschichte offen entgegen steht, dann wird´s irgendwann auch fertig... für´s erste, denn ein Mini ist NIE fertig :D


    Ich hab auch schon wieder die nächste Idee... :p


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich hab auch schon wieder die nächste Idee... :p


    Grüße


    Hä hä hä :D


    ... ich bin ja son wirklich böser Typ und stell immer alles in Frage :p .


    Selber bauen scheitert wohl immer daran , das die Leute einfach nur den Preis eines Honda Motor sehen und dabei den Rest vergessen .


    Und was heißt Fahrwerk machen ?


    Hulligulli Zugtreben , ein paar einstellbare Querlenker ... und ne High Tec Bremse ?


    Damit fährt das Ding genauso scheixxe , wie vorher auch .


    Macht Euch doch nix vor ... ohne grundlegende Änderung der Fahrwerksgeometrie , ist son Hobel zwar Übermotorisiert , aber nicht gerade Performant .


    Ich hab das mal jetzt bewußt so geschrieben .... mal sehn , ob dazu mal was " Richtiges " kommt . ;)

  • @metro: ... die Idee bezog sich jetzt nur auf "größere Löcher in dem Aluguss unterhalb des Kopfes..."


    Soso DU stellst alles in Frage :p sollen wir dich auch mal in Frage stellen :D:D:D:p


    hihi ...aber wie weiter oben kleinlaut geschrieben, sind genau 2 Bauteile notwendig die aus der betagten Konstruktion ein Fahrwerk machen.


    - 3 Ecksquerlenker der den unteren Drehpunkt weiter aussen ansetzt und dort Sturz/Nachlauf einstellbar ist.
    - grundlegend neu konstruierter Radträger mit vernünftigen Radlagern


    Das Ganze für Mini sowie Mini-basierende 16V Rahmen Plug&Play


    Aber das ist noch lange nicht spruchreif, da der 3EcksQL-Prototyp gerade fertig gefräst zur finalen Anprobe vorliegt.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @Gazo: ...der 3Ecks QL ist in der finalen Anpassung und kommt dann in Hochfestem Alu Eloxiert. Gibts dann in der Variante "Klassisch" für Mini Radträger sowie für den "neuen".


    Der "neue" Radträger wird noch einen Moment brauchen ;) Da geht noch ein Haufen Entwicklung rein, da gerne eine 10" sowie 13" Variante (unterschiedliche Bremse) verwirklicht werden soll.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @Gazo: ...der 3Ecks QL ist in der finalen Anpassung und kommt dann in Hochfestem Alu Eloxiert. Gibts dann in der Variante "Klassisch" für Mini Radträger sowie für den "neuen".


    Grüße


    Na ich hoffe das das dann hier auch gepostet wird, an sowas wäre ich auch interessiert....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Fahrwerk ist ein großes Thema.


    bin heute einem E90 325i in der Autobahnauffahrt nicht hinterhergekommen, und das mit 13" Semis :headshk:


    Wenn einer fahren kann, hat man mit dem Mini keine chance mehr.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ... die "anderen" haben in den letzten 50 Jahren was am Fahrwerk getan ;)


    Den einzigen richtigen Trumpf, den man immer hat: "Überraschungsmoment"


    :p

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • So, mal Feedback. Ich hab das Thema begraben. Mein Wunsch-Mini würde komplett irgendwo bei 20-25K € landen....und ganz ehrlich...in der Liga finde ich andere Fahrzeuge wesentlich interessanter.


    Neben den Kosten finde ich die Legalisierung persönlich am abschreckendsten....so richtig konkret wird da keiner.


    Egal, trotzdem danke für alle Posts.


    Gruß


    Christian

  • So, mal Feedback. Ich hab das Thema begraben. Mein Wunsch-Mini würde komplett irgendwo bei 20-25K € landen....und ganz ehrlich...in der Liga finde ich andere Fahrzeuge wesentlich interessanter.


    Das kann man auf verschiedene Weisen sehen.


    Will ich nur irgendeine "Ballerbüchse" fahren, gibt´s in dem Preisrahmen sicherlich auch Alternativen "von der Stange".


    Will ich aber einen Mini fahren und den auch mit reichlich Leistung... ... bleibt nur classisches A-Serie-Tuning oder eben Fremdmotorumbau. Je nach "Geschmack"...;)


    Gruß, Diddi


  • gebe ich dir recht. mini spricht mich emotional an, auch weil ich den 90ern einen einspritzer hatte. was mich an dem auto störte war einfach nur, dass es stumpf viel zu wenig dampf hatte...63ps oder so, das brauche ich nicht wieder, und wenn er noch so niedlich ist. also hielt ich es für ne gute idee, das geplante spassauto auf mini-basis aufzubauen. 10000€, vielleicht auch 12000€ reine material und fahrzeugkosten...ok....darüber liesse sich reden. das ist nicht mein budget......das ist dass was mir so ein auto wert wäre! gehts an die 20-25000€, würde ich mir eher ne lotus elise oder nen abgewrackten 911er holen.

  • Viele glauben sich Fahrspaß mit PS kaufen zu können. Ich gehörte auch mal dazu. Mein Autowerdegang ist schon extrem, über 996 Turbo, zur 500 PS Viper, zwischendurch noch 355, 360 und 550 Ferrari, zum 99 Lambo Diablo SV bis zum Murcielago.


    Eins habe ich bei dem Spielchen gelernt, ab 400 PS ist auf unseren Straßen für mich eh total Feierabend. Die Leistung des Murcielagos beispielsweise konnte ich nicht mal ansatzweise nutzen und es hat auf Landstraßen auch keinen großen Spaß gemacht eher immer darauf zu achten nicht zuviel gas zu geben.


    Nach einigen dieser PS Monster hatte ich dann noch mal einen 911 Speedster aus 89ig in Besitz mit grade mal 231 PS, wovon ich mir erst mal wenig Fun erhofft habe, aber zu meiner Verwunderung war genau das Gegenteil der Fall.
    Das Teil hat einfach richtig Spaß gemacht. :eek:


    Auch ersetzt Leistung keinesfalls fahrerisches Können, was mir schmerzhaft bewusst wurde als ich mit meinem 355ig Ferrari den Petersberg in Königswinter hoch von einem Freund mit seinem 231 PS starken 911 G-Modell wirklich erbarmungslos in der Kurve versäbelt wurde und so schlecht fahre ich jetzt auch wieder nicht... :mad:


    Um es kurz zu machen, um Spaß zu haben braucht man nicht viel PS und wenn man fahren kann, dann macht auch so ein kleiner leichter Cooper richtig fun und genau darum geht es doch, oder? :thumpsup:


    Gruß
    Frank


  • Um es kurz zu machen, um Spaß zu haben braucht man nicht viel PS und wenn man fahren kann, dann macht auch so ein kleiner leichter Cooper richtig fun und genau darum geht es doch, oder? :thumpsup:


    Gruß
    Frank


    äh, ja und nein.....wenn es ganz so wäre, wären tuning und andere motoren beim mini kein thema. mit 60PS kann ich beim motorrad spass haben.....beim auto muss es mehr sein.

  • 1300
    Ein viel zu schwerer MPI mit 80PS und Sportfahrwerk noch ohne Stabis, mit 5.5x12ET23 und A539 165/60 'bezwingt' eine 100° Kurve wenn nicht über den Mittelstreifen gefahren wird, sowohl bei Ein- als auch Ausfahrt mit 125km/h.
    Jenseits dessen ist es mit dem Wohlfühlen vorbei.


    Ein 3.2 Carrera als Vergleichsfahrzeug mit etwas 'Fahrwerk' + Bridgestone irgendetwas mit 245 'soundsoviel' und auf der Radlastwaage eingestellt, der schafft gleiches Tempo bei ca. 1200Kilo, auch dort hört das Wohlfühlen dann auf.


    In diesem Sinne 100% Zustimmung zu der Aussage 'Petersberg'.


    @'Nurflügler'
    'siehe oben' !


    Ein Mini ist allerdings nicht billig, wie oftmals gedacht, er ist 'preiswert' im Wortsinne !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!