Klappenauspuff

  • Hallo 16v'ler
    Da ich nun darauf warte das ich vom Prüfer meinen Brief und Schein wieder bekomme (ausgefüllt wohlgemerkt :) ) , kam mir mal son Klappenauspuff in den kopf!!!


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit??

  • @ dougie: Du hoffst doch auch auf Zustimmung für deine mehr oder weniger sinnvollen Elektronik-Spielereien in einem klassischen Mini... Dann bitte auch etwas mehr Toleranz! Da passt deine Fragestellung genauso! ;)


    Zum Thema:


    Aus Gründen der Lautstärkereduktion
    ... hab ich mir ne Klappe in den Auspuff gebaut (Endrohr).
    Ich habe keinen Platz für einen zusätzlichen Vorschalldämpfer und beim cruisen dröhnt mir der Auspuff zu sehr.... man bewegt sich mit der Automatik halt permanent im gleichen Drehzahlband...


    Also flott eine aussermittig angeschlagene Stahlklappe gebaut, die per (einstellbar) Federdruck leicht geschlossen gehalten wird.
    Herrlich leise und wenn man dann halt Gas gibt, dann öffnet sie komplett.



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hehe....:D


    Bei mir regelt ne Seilzugbetätigte Klappe die lautstärke des Auspuff,s


    Nur sitzt die an der Ansaugbrücke...hähähä....:p

  • Bei Porsche gabs nen Klappenauspuff mit Membrane und Hebel die per Unterdruck angesteuert wurde die Klappe umzulegen (ab ca. 70 km/h) damit die Abgase umgeleitet werden.
    Um die Klappe früher zu öffnen gabs dann noch nen Schalter für ne Unterdruckpumpe.


    hoffe, ich hab das alles noch richtig in Errinnerung, ist schon fast 10 Jahre her, dass ich das letzte mal sowas verbaut hab.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • gibts übrigens auch im 2-rad bereich bei harley....original und zubehör. da könnte man bei bedarf also auch teile kapern...


  • regelt die einspritzanlage entsprechend nach, oder haste da auch modifizieren müssen? gemisch müsste ja bei offenen pipes deutlich magerer werden...und entpsrechend fetter wenn du die klappe dicht machst...

  • ... ich denke was ich da gebaut habe... ist wohl nicht die hier "geforderte/erwünschte" "Bypass -> Laut" Version...




    Das war mal eine 2h Aktion (Plug&Play ins geschraubte Endrohr gefummelt) und ich habe genau das was ich wollte. Wenn die durch den Auspuffdruck auffliegt, dann ist eh vorbei mit "leise".


    Da brauch ich nichts an der Gemischaufbereitung regeln... das ist quasi nur eine "Anti-Dröhn-Einrichtung" ;) ... ich werde diese aber noch mit einem Zugmagneten an die Kickdown Funktion koppeln...


    Eine richtige Klappenanlage benötigt viel Platz in Form von Bypassgeröhre um sämtliche Töpfe usw.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Beim BMW E36 323ti Compact ist Serienmäßig ne Unterdruckgesteuerte Klappe am Endschalldämpfer verbaut.
    Vielleicht kannste da mal gucken ob du günstig an Gebrauchtteile zum Probieren kommst ;)
    Glaube die sind verbaut beim 323 compact und Limousine und Coupe ab 325i.

  • Hey
    Danke für die vielen Ideen!
    Meiner ist ja anfür sich schon sehr Laut aber für das "richtige" Rennsport "schreien" muss der Mittelschalldämper halt umgangen werden!

  • Hey
    Danke für die vielen Ideen!
    Meiner ist ja anfür sich schon sehr Laut aber für das "richtige" Rennsport "schreien" muss der Mittelschalldämper halt umgangen werden!


    ... und hoffst dann auf die taubblinde Rennleitung? ... :rolleyes:;)


    Die Jungs und Mädels sind, wenn´s drauf ankommt, mal ganz schnell auf den Knien oder Du fährst eben mal mit zum nächsten TÜV oder zur Verwahrstelle ...


    Ohne Eintrag ist so ´nen Brüller nicht gerade der Brüller ... ;)

  • Hätte eine klappe aus einer Ducati 848 in Edelstahl,
    falls jemand basteln will :D

    Gruß Nils

  • Ich habe an einem von meinen Endrohren diese Klappe verbaut.


    [YOUTUBE]RF4o2yrkVPY[/YOUTUBE]

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...eine unterdruckgesteuerte Auspuffklappe war bei den BMW 330i Modellen Serie. Bei Vollgas wurde die Klappe des zweiten Rohres geöffnet. Ganz einfach Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer gelegt und fertig ist die Laube.
    Ordentlich eingeschweisst dürfte das auch die Ordnungsmacht nicht auf den Plan rufen.

  • Das ist so eine Sache mit diesen Klappen.
    Es scheint immer mehr Herstellern egal zu sein, warum nicht also auch die Kleinen laut machen bis endlich die Gesetzesluecke zu geschlossen wird.
    Nie im Leben besteht ein Audi RS4, ein AMG 63 oder ein Maserati den Lautstaerketest beim vorbeifahren.
    Die Loesung ist einfach: Es gibt den normierten Test und bei den geringen Belastungen ist die Klappe zu. Falls mehr Last kommt machen wir auf.
    Den selben Mist findet man auch bei den Abgaswerten wieder.
    Ich sehe nicht warum man das privat nicht auch machen duerfte, also quasi ab 4000Umin oeffnet die Klappe nach dem Kruemmer und bruellt alles kurz und klein. Auf das es bald vorbei ist, Verkehrlaerm saugt !

  • Das ist so eine Sache mit diesen Klappen.
    Es scheint immer mehr Herstellern egal zu sein, warum nicht also auch die Kleinen laut machen bis endlich die Gesetzesluecke zu geschlossen wird.
    Nie im Leben besteht ein Audi RS4, ein AMG 63 oder ein Maserati den Lautstaerketest beim vorbeifahren.
    Die Loesung ist einfach: Es gibt den normierten Test und bei den geringen Belastungen ist die Klappe zu. Falls mehr Last kommt machen wir auf.
    Den selben Mist findet man auch bei den Abgaswerten wieder.
    Ich sehe nicht warum man das privat nicht auch machen duerfte, also quasi ab 4000Umin oeffnet die Klappe nach dem Kruemmer und bruellt alles kurz und klein. Auf das es bald vorbei ist, Verkehrlaerm saugt !


    :thumpsup::thumpsup:


    So isset !


    Automobilhersteller mogeln sich schon seid Jahren um die Vorgaben drumherum . Egal worum es da gerade geht .


    Da " soll " es sogar Lösungen geben , wo man einfach in einem sehr kleinen Bereich die Leistung kurz reduziert , um die Vorgaben zu erfüllen ;) .


    Bei Moppeds ist das natürlich was Anderes ... ich hab mich letztens gewundert , als son Teil mit Top Speed hier über die Landstrasse jagte und dabei leise war !


    Was möglich wäre , zeigen uns die modernen LKWs ... trotz 500 PS sind die Dinger leise und brauchen mit 40 Tonnen gerade mal 40 Liter Diesel .


    ;)

  • Ausnahmen bestätigen die Regel .


    Die aktuellen Mercedes und MAN Modelle sind leise ... da hört man mehr die Räder , als den Motor .


    Aber zurück zum Thema :


    ... warum " muß " ein Mini überhaupt laut sein ?

  • Kurz noch Off Topic: bei sonem Schalldämpfer kein Wunder. Wer son Ding mal eingebaut hat weiß wie schwer und groß die sind.
    Hatte mal die ehre und das war nur n 7.5 Tonner DAF.
    Kann man alleine fast nicht einbauen weil die so massiv sind.
    Sorry fürs OffT.
    Kurz noch OnT:
    Klappenauspuff am besten immer so, dass man auch leise fahren kann also nur wenn man wirklich will richtig laut.
    Alles andere empfinde ich als Sinnlos und störend. Aber sonst n gute Idee.
    Just my 2Cent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!