• Moin gemeinde
    Mal ne frage so zwischen durch.....
    Sind die scharniere bei den hecktüren unterschiedlich? denn egal wie ich sie verbaue die rechte tür ist immer tiefer als die linke und somit kann ich die heckstoßstangelchen nich einbauen da die rechte tür dagegen kommt.

    Also auf der linken seite oben steht an dem teil was an der karosse angeschraubt ist außen "GRX" und da wo die kugel reinkommt ein "I",und innen "H"
    An dem unteren außen "L" und innen "GRX".

    Auf der rechten seite oben außen "H" und innen "GRX"

    An dem unteren außen "GRX" und innen "L"

    Da ja nun die gleiche bezeichnung fast an jedem teil steht und die rechte seite häng liegt es nahe das vielleicht rechts die falschen scharniere montiert sind oder?
    Habe auch die kugeln ausgewechselt und auch ne neue tür reingehängt aber der spalt zur karosse bleibt bis auf 0,5cm immer gleich ??????
    Habe auch schon ne u-scheibe mit reingelegt und es hat sich nix geändert.
    Optisch is die karosse nicht verzogen (das eine seite hängt etc...)
    nu weiß ich net weiter hat von euch einer ne ahnung?????

  • Ja, es gibt 4 verschiedene Scharniere !
    AFA1490 o.r. /1491 o.li.
    AFA1492 u.r. /1493 u.li.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, es gibt 4 verschiedene Scharniere !
    AFA1490 o.r. /1491 o.li.
    AFA1492 u.r. /1493 u.li.

    Andreas Hohls

    ja was bedeutet das für mich(bezeichnung????)
    welche bezeichnung steht denn nun drauf?
    und welche musste ich nun haben?

    Vielleicht ist mein unwissen hier lächerlich aber für mich ist es ein problem.....
    und ich würds gerne abschaffen
    hat hier im forum nicht einer einen van? wo meine o.g. bezeichnungen auch auf den scharnieren steht?
    Oder ist das Niveau hier ein anderes?(von wegen "was ist das für eine frage! das weiß man doch")
    .......alle fangen sie mal "KLEIN" an
    Ehrliche frage.....ehrliche antwort

  • Mensch Majo. Bleib mal ganz geschmeidig ;).

    Also ich hatte meine Scharniere alle abgehabt und revidiert.
    Da kam es auch vor dass alle durcheinandergekommen sind.

    Das beste Resultat in Sachen Passgenauigkeit bekommst du , wenn der Abstand der Oben liegenden Scharniere zum Unteren Gegenstück ca 2- 3mm hat. Also der Bereich wo die Kugel zur Lagerung steckt. Die Teile, die an der Karosse verbaut sind, sind mit L für Low und H für High ausschließlich außen gekennzeichnet. Zumindest bei mir. Das ist bei den Teilen sowohl oben als auch unten kein Thema, da sie eigentlich Baugleich sind. mag sein das die Kugelpfanne unterschiedlich tief ist.

    Das Mitteln der Türen findet dann über lockern der Schrauben (Bei dir die abgebildeten Innensechskant) und verschieben der Türen statt. Ist bissel friemelig da die beste Position zu finden, aber nicht aufgeben. Bei hats auch gehilft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!