Wasser im Kühlmittelkreislauf

• Hallo liebes Mini-Forum,

ich habe folgendes Problem,

bin seit einigen Tagen stolzer Minibesitzer und mußte mein Scheibenwasser auffüllen. Nun ist mir der Fehler unterlaufen das ich etwa 300 ml mit etwa 10 ml scheibenreinigungskonzentrat in den Kühlmittelkreislauf gekippt habe.

Kann ich das so lassen oder sollte ich umgehend das alte mit neuem Kühlwasser ersetzen?

Ich bin nachdem ich das wassergesmisch draufgekippt habe, etwa 15km mit dem Mini gefahren :(

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

• Ich würde es ablassen und den Kühlkreislauf gründlich mit klarem Wasser spülen.

Das Seifenzeug schäumt ja ordentlich, und am Ende hast du nur noch Schaum im Kühlkreislauf. Und der kühlt nicht wirklich.

• Sehe ich auch so, wobei die 10% verdünnter Scheibenreiniger/Frostschutz im Kühlkreislauf nicht mehr so heftig schäumen werden.
    Aber sicher ist sicher.
    Erkläre mir aber bitte mal, wie man nen Kühler mit einem Wischwasserbehälter verwechseln kann?? :confused:
    Oder welchen Mini fährt Du denn genau?

• Guten Morgähn! :D

Kühlerkreislauf ist doch ein geschlossenes und hoffentlich luftleeres System, da sollte eigentlich auch nix aufschäumen können (auch wenn die WaPu als Quirl im System agiert) :rolleyes:;)

Gerade mal eben ausprobiert: Wasser + Flüssigseife randvoll in eine Flasche und kräftig schütteln ==> nur Microblasen :rolleyes:;)

Aber Wechseln wäre auch kein Fehler, dabei das System mal kräftig durchspülen und entkalken :)

• Kühlerkreislauf ist doch ein geschlossenes und hoffentlich luftleeres System, da sollte eigentlich auch nix aufschäumen können (auch wenn die WaPu als Quirl im System agiert) :rolleyes:;)

Gerade mal eben ausprobiert: Wasser + Flüssigseife randvoll in eine Flasche und kräftig schütteln ==> nur Microblasen :rolleyes:;)

Im Ausgleichsbehälter selbst ist Luft bzw. Platz für Schaum, und selbst Mikroblasen sind "Schaum".

Erkläre mir aber bitte mal, wie man nen Kühler mit einem Wischwasserbehälter verwechseln kann?? :confused:
    Oder welchen Mini fährt Du denn genau?

Wenn er einen MPI fährt, kann man das als "halbblinder Depp" (sorry @ Darren Jay) schon mal verwechseln.

Darren Jay: der Wischwasserbehälter befindet sich bei den späteren Mini im Kofferraum rechts. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!