Schalthebel hat keine Mittelstellung??

  • Das geht ja voran... ich würde allerdings das Thema nicht verwässern. Mach nen neuen Thread auf für andere Fragen. ;)


    Trotzdem ein paar Antworten:


    - merkst du schon die straffere Lenkung als Folge deiner Umbauten?
    - die Handbremse stellt sich nicht nach (Trommel aufmachen, Beläge prüfen/tauschen + Bremse am Vierkant einstellen)
    - das Poltern kann von der Hinterachsschwinge (Schwingenlager, Stoßdämpfer) kommen

  • Bremse hinten


    muß manuell nachgestellt werden


    Einsteller jeweils ein 8mm Vierkant oben in der Ankerplatte


    aber vorher bitte mal komplett prüfen


    Einsteller noch gängig? ansonsten zum lösen rausdrehen


    Kreuzschlitzschraube in der Trommel entfernen und Trommel abnehmen


    Zylinder dicht und freigängig?


    Trommel und Bremse auspinseln (evt Asbeststaub)


    Wenn Beläge der Backen zu weit runter erneuern


    Bremsbachen immer so einsetzen das: freie Anlauffläche der Backen immer zuerst kommt in Fahrtrichtung, Grade Feder oben, Asymmetrische unten so das der Steg unten ist.


    Bremse zusammenbauen und einstellen, bis fast fest (mit Hammer immer wieder die Trommel seitlich bearbeiten so das die Backen sich zentrieren, weiter feststellen, bis fest, dann soweit lösen, bis Räder grade frei laufen, und meist noch minimalste partielle Schleifgeräusche da sind.


    Handbremsseil sollte dabei aber die ganze Zeit lose sein, wenn nicht erst am Handbremshebel lösen
    Wenn voher die Handbremseinstellung stimmte, braucht diese nicht nachgestellt werden, da durch einstellen der Hinteren Bremen dieses mit geschieht, Umlenkungen des Seils müssen freigängig und gut gefettet sein (kettenspray)



    Werkstatthandbuch kaufen, am besten Haynes, ist hier auch im Download verlügbar und bestens bebildert



    bin krank und darf nichts machen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Meiner hat null wieder stand und hängt halt so rum


    Gruß Marcus



    muss uns das jetzt zu denken geben :rolleyes::D


    Die Kunst des Schaltens habe ich aber auch noch nicht wirklich raus, wenn ich den Mini meines Sohnes mal fahre. Wegen der fehlenden exakten Leerstellung immer wieder eine Herausforderung, aber Übung hilft :thumpsup:

  • So heute ist es wieder weiter gegangen , nach zwei Tage Zwangs Pause von der Frau ;)


    Handbreme hinten gecheckt , alles gegängig gemacht , Beläge Sinn noch fast neu !


    Und dabei gleich die schwingenlager gecheckt -
    Beide k.o ;(


    Heute beim Andreas gleich Ersatz bestellt .. Und parall gleich beide schwingen ausgebaut , Lager und Buchsen entfernt !


    Ich hoffe morgen kommt mein Paket , dann gleich wieder alles zusammen bauen !


    Ist eigtl bei den schwingen Rep. Satz die kunstoff staubschutz Hülle auch dabei ? Denn die hab ich beim Buchsen raus kloppen zerstört ?


    Und Problem Nr 2 eine Schraube an dem befestigungs Blech außen das die schwinge hält abgerissen ... Muss ich rausbohren ..


    Hat jemand schon mal so ein Gewinde auf M8 aufgebohrt ??


    Geht das ? Des Zoll zeugs nervt !!


    Wenn das geschafft , geht's weiter mit Rost Bekämpfung Unterboden , und außen schweller !


  • Fettrohr ist in plastik dabei, taugt aber nicht viel, Minimoke68 hier im Forum baut die in Stahl nach und verkauft die sogar


    aber das Gleitlager muß mit einer geführten! Reibahle auf Maß gebracht werden


    M8 ist fast der gleiche Durchmesser und taugt daher nichts dafür
    Solltest nach möglichkeit wieder in UNF freischneiden, denn normalerweise kommt der rest ganz gut mit raus wenn du wirklich mittig langsam aufbohrst bis du die Spannung aus dem Gewinde hast. Wenn du auf die Weise alles rausbekommst, kannst du sogar mit einer Schraube in die du 2-3 Freischneidkerben feilst, das Gewinde säubern

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • okay coll das mit dem Fettrohr muss ich gleich checken...



    Shit , m8 hätt ich da....


    abgebrochene Schraube rausbohren is kei Ding mein problem ist nur ich habe keine passenden Schrauben dafür !?


    wie groß muss ich ca, Reiben ... muss ich gleich mal meine reibahle suchen gehen,,


  • Maß hab ich grade nicht im Kopf, ist aber das der Welle (so das sie grade eben reingeht)


    Schraube findest du normalerweise an fast jedem Mini fast überall, nur nicht mehr am MPI, die hatten schon viel auf Metrisch umgestellt


    kannst aber ja trotzdem mal schauen, zB Motorhalteblocke zum Hilfsrahmen, da könntest du dann auch M8 verwenden (sofern da noch Unf drin wäre)



    Ps der Minimoke68 hätte da bestimmt auch noch 2Schrauben für dich wenn du nett fragst



    PPS auch für alle anderen, grade bei den Einspritzern, erstmal ausprobieren ob die Schwingenlager überhaupt eingelaufen sind (bleiben sehr oft iO da die Wellen viiieeeeeel zu weich sind und sich zuerst aufopfern)
    dann reicht es einfach die neue Welle reinzustecken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hey super genau, gute idee , am hilsrahmen halter vorn zum unterboden sind noch die unf drinne.. die tausch ich aus dann passt alles..


    welle hat ca. 20,7mm , dann passt es die reibahle hab ich da!

  • hey super genau, gute idee , am hilsrahmen halter vorn zum unterboden sind noch die unf drinne.. die tausch ich aus dann passt alles..


    nee, dürfte leider nichts werden, da das jeweils zwei Bleche mit Gewindestift sind, so das man innen nicht mehr gegenhalten muß (gab auch schon in den 80er so)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nein die meine ich nciht, das weiß ich schon das sind die zwei stifte auf dem Blech, ich meine die andern schrauben, die auch an dem halter sind , also die schrauben die halter + Hilfsrahmen halten.. die kann ich nehmen!

  • ja, dann weis ich welche und das geht.
    Glück gehabt, oder anders ausgedrückt: Mini hat Ersatzteile ab Werk mit eingebaut:rolleyes:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ja genau super :) was will man mer !!


    besser kanns nicht laufen :)



    Muss eigtl der Tank raus damit ich an den Stoßdämpfer Links hinten , oben abschrauben will?


    Ich denk schon oder?


  • ganz raus nicht aber soweit ab und in den Kofferaum seschoben werden, das man an die Dämpfermutter kommt
    Dabei braucht nur das Spannband gelöst werden und Deckel kurzfristig ab
    fast leerer Tank erleichtert vorallem den wiedereinbau

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Muss eigtl der Tank raus damit ich an den Stoßdämpfer Links hinten , oben abschrauben will?


    Ich denk schon oder?


    Er muss nicht ganz raus, aber zumindest aus seiner angestammtem Position weg.
    Wenn der Tank weniger als halbvoll ist, keine Problem. Dann kannst du ihn, wenn er aus der Karosserieöffnung heraus ist, wieder verschließen und auf dem Reserverad ablegen ;)


    Etwas aufpassen, dass du die Spritleitungen nicht überstrapazierst :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • oki doki , wird gemacht ;)


    ja sowas hat ich mir schon gedacht!


    werd ich mir nachher vll noch mal anschauen!

  • So bin gerade dabei meine schwingenlager zu machen !


    Aber jetzt hab ich schon Mal eine Frage !


    Wieso eigtl nadellager innen , Buchse außen !


    Ich würde fast behaupten das ausen wo die Buchse sitzt mer Belastung herscht und mer Reibung als innen !


    Eigtl macht die buchse in meinen Augen gar kein Sinn , denn das is ja vorprogrammiert das die wieder einlâuft !


    Hat schon Mal jemand innen und außen ein nadellager versucht ?
    Buchse in den Abfall !


    Das wäre normal die beste Lösung !

  • Buchse überträgt prinzipiell mehr Last als ein Nadellager ;) , vor allem wenn wirklich passend
    Einlaufen kann die Buchse nur, wenn nicht geschmiert wird ;)
    Beim Metro werden auch zwei Nadellager verbaut.... obs die bessere Lösung ist...?
    und Nadellager arbeiten sich auch sehr schön in die Achse ein, kann man gut erfühlen, liegt einfach an der punktuell (bzw. linienförmigen) höheren Last

  • zusätzlich noch


    wenn du deinen Satz verbessern willst, laß die Welle Oberflächenhärten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Okay stimmt auch wieder , war ein denkfehler !


    Öberfläche Härten wäre sicherlich auch gut !


    Plasmanitrieren 0,3mm sollten da locker reichen !


    Jetzt nich ne kurze Frage !


    Bin jetzt dann fertig mit schwingenlager wechseln !


    Muss jetzt dann meine Bremse entlüften !


    Wie ist nochmal die Reihenfolge zum entlüften?

  • Entlüften immer vom entferntesten anfangen


    also


    hinten links
    hinten rechts
    vorne links
    vorne rechts


    sollte das System praktisch leer sein, kann es schwierig werden, dann einfach vorne am Verteiler Verschraubung anlösen und mit Lappen drumrum, soweit Flüssigkeit vorpumpen, dann klappt es eigentlich so weiter




    PS Wellen der Schwingen waren früher auch extrem hart, wurde dann leider unter Rover irgendwann geändert, also macht härten sinn

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!