Mini-Kauf in Leipzig

  • Ich habe nach längerer Suche einen Mini Cooper aus dem Jahre 1993 in Leipzig gefunden. Nachdem ich weiblich bin und nicht vom nächsten KFZ-Händler über den Tisch gezogen werden möchte und als Laie den Zustand des Minis nur bedingt beurteilen kann würde ich mich freuen, wenn jemand aus dem Raum Leipzig mit mir einen Blick auf den Mini "werfen" könnte.


    Ich fahre von München aus nach Leipzig und konnte daher mit dem Autohändler nur einen Termin am Samstag gegen Mittag vereinbaren.


    Über eine Antwort freue ich mich sehr.


    lg
    Isarma

  • Halliahllo :) komme aus Leipzig und habe meinen Mini fast fertig restauriert. Also kann ich dir gerne behilflich sein, denn ich kenne so ziemlich alle pikanten Stellen am Mini ;) Wollte fragen wo du den gesehen hast? Denn ich kenne auch einige Minis bei Händlern die zZt zum verkauf angeboten werden. Ich kann dir da evtl schon vorab nen Rat geben ob sich der weite Weg lohnt oder net. Kannst mir auch ne private Nachricht schicken. Lg

  • Würde mich gegebenen Falls auch zur Verfügung stellen, gern auch mit euch zusammen, je mehr kritische Augen, desto besser. Bin Samstag so ca ab 13/14 Uhr in Leipzig und zur freien Verfügung. :) (vllt auch schon etwas ehr, muss ma schaun, wies passt.) Grüße Ecke

  • Mini Cooper aus dem Jahre 1993 in Leipzig


    Ist das der hier:



    http://suchen.mobile.de/fahrze…tion&utm_campaign=Listing



    Habe leider am Samstag keine Zeit, da ich um diese Zeit gerade in Richtung Ingolstadt unterwegs bin (also quasi die Gegenrichtung).


    Habe mir aber mal die Bilder von dem angeschaut... Sieht vom Innenraum gepflegt (oder aufbereitet?) aus, ist aber kein Cooper (hat nur 53 und keine 63 PS). Was mich etwas stutzig macht, ist, dass er auf der Beifahrerseite hinten einen "Special"-Aufkleber hat, aber auf der Fahrerseite nicht. Nachlackiert? Unfallschaden?
    Was ich jetzt nicht weiß: hatten die 93er SPI's noch diese alten Sitze?

  • Ja das is mir auch schon aufgefallen und dass er an der Front rechts unterm Scheinwerfer "leicht" rostet. Weiß aber auch nich ob die damals noch die alten Sitze hatten. Dachte, dass ging nur bis Bj ca. 89???:confused: Ich bin am Samstag Vormittag unterwegs und hoffe, pünktlich zurück. Aber da schreibe ich dir morgen nochmal privat. Eckiiii da würdn wa uns mal wieder sehn ;)

  • Ja , es ist dieser Mini.


    Leider macht besagter Autohändler schon um 13 Uhr zu...


    Was mich wundert, im Fahrzeugbrief steht doch bestimmt ob das ein Cooper ist oder nicht?


    Aber ich freue mich gerade sehr das es hier sooo viel nette HIlfe gibt!

  • Ja , es ist dieser Mini.


    Leider macht besagter Autohändler schon um 13 Uhr zu...


    Was mich wundert, im Fahrzeugbrief steht doch bestimmt ob das ein Cooper ist oder nicht?


    Nein. Da wird sicher "Rover Mini MKII" stehen. Was eigentlich sowieso irreführend ist, da es eigentlich ein "MK VI" (oder auch SPI genannt) ist.
    Mal grundsätzlich (und nur sehr verallgemeinert) aus der Minigeschichte: Es gab ursprünglich den "Mini" (von Austin oder Morris), ein familientaugliches, sparsames "Volksauto" ohne jegliche sportliche Ambitionen.
    1961 fing die Tuning-Schmiede von John Cooper an, den Mini "sportlich" zu machen - der Mini-Cooper war geboren.
    Viele Jahre später (1989) besann man sich bei Rover (Nachfolger von Austin-Rover) auf den seit 1971 nicht mehr produzierten Mini-Cooper zurück und baute wieder Cooper-Modelle (diese hatten erst 61, später 63 PS), die normalen Mini-Modelle hatten ab 1992 (bis 1996) 53 PS.


    Aber ich freue mich gerade sehr das es hier sooo viel nette HIlfe gibt!


    So sind wir halt. ;)
    Ich denke, du kannst dem Erik vertrauen (D.sire kenn ich nicht persönlich, aber sie baut seit ungefähr einem Jahr ihren Traummini selbst auf), ihn kenne ich seit ca. anderthalb Jahren und er hat bei uns schon viel geschraubt.
    Bist also in kompetenter Begleitung. ;)

  • Vielen Dank für den kurzen Einblick in die Geschichte des Minis!


    Hatte mich schon ein bisschen eingelesen...aber so genau war ich noch nicht in die Materie, geschweige den vorn Fahrzeugeinordnung, eingedrungen...


    Auf die Gefahr jetzt als völlig unwissen da zu stehen, aber wofür steht das SPI ? Habe schon gesucht, aber vermutlich nach dem falschen...


    Es ging mir gar nicht ums Vertrauen ( ich vertraue einfach mal darauf das es hier im Forum keine zu seltsamen Menschen gibt)...wollte nur anmerken wann der Händler zu macht ;)


    Danke noch mal!

  • Auf die Gefahr jetzt als völlig unwissen da zu stehen, aber wofür steht das SPI ? Habe schon gesucht, aber vermutlich nach dem falschen...


    Unwissenheit ist keine Schande, solange man dazulernen möchte... ;)


    Also: Ein "SPI" (Single Point Injection) wird ein Mini der Baujahre 1992 bis 1996 bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Mini mit Benzineinspritzung und einer Einspritzdüse.
    Vorhergehende Minis hatten noch Vergaser, spätere eine Einspritzung mit zwei Düsen (MPI oder auch Multi-Point-Injection)

  • Hallo Isarma!


    SPI=Single Port Injection, d.h. Einspritzanlage mit 1 Düse.
    Danach, ab 1996 bis 2000 wurden dann die MPI (Multi Port Injection) mit zwei Einspritzdüsen gebaut.


    Schönen Gruß


    Harry


    Ah - sehe, da war einer schneller! :)

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Vielen lieben Dank!


    Natürlich möchte ich dazulernen!
    Sonst komme ich ja nicht weiter und der spätere Mini würde darunter leiden, wenn ich kein Interesse an seinem " Aufbau" und sonstigem habe...und so ein Auto darf nicht leiden, finde ich...

  • auf den ersten Blick und dem ersten Foto sieht die Fahrertür aber verdächtig hell aus... Isarma: Kannst Du vielleicht mit Dsire oder anderen Mini-Kennern aus Leipzig eine Vorab-Besichtigung ohne Dich vereinbaren?


    Die Reise aus München ist ja nicht mal eben getan... und für einen Blender wirklich schade.


    Vielleicht kann sich ein Leipziger den Mini ja heute schon mal grob anschauen um zu erkennen, ob sich die Reise überhaupt lohnt!?!


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Isarma


    Wir haben hier in München 2 Clubs. Und auch ggf. Infos zu Fahrzeugen welche verkauft werden. Kannst mich gerne via PN dazu anschreiben.


    Diesen Montag ist in Jesenwang Oldtimertreffen - Leute vom Mini-Club-München sind da auch vor Ort! :thumpsup:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***


  • Das mit der Tür ist uns auch schon aufgefallen. Zumindest am Telefon sagte der Herr das dies im Orginal nicht so sei.


    Was mich allerdings ein wenig wundert, ist ja das vorher schon genannte fehlende Special auf der einen Seite. Aber der Wagen soll unfallfrei sein. ( überhaupt...der muss doch sowieso nachbearbeitet worden sein, weil ich dachte bloß die echten Cooper sähen so aus ( also weißes Dach plus Streifen)....


    Das Problem ist das ich die Zugfahrkarten bereits habe und man die ja nciht umtauschen kann ;) ( Und sie sind auch nicht so günstig waren das ich sie verfallen lassen möchte)


    Nach Leipzig werde ich also so oder so fahren ;)


    Olli:
    Ich glaube nicht das ich es zu diesem Treffen schaffe, mal davon ganz abgesehen das ich selbst gar nicht fahren darf bzw. kann. ;)


    Bei Gelegenheit schreibe ich dir dann eine PN!


    ( Habe auch Minis in München zum Verkauf gefunden, leider in einer etwas zu hohen Preisklasse)

  • Scheinen sich ja schon einige gegen den Kauf entschieden zu haben bzw. der Händler wird den nicht los. Der stand noch vor einer Woche für 3300 aufm Platz.


    Ich persönlich finde diesen Preis als zu hoch.


    Zumal da nicht mal nen Hauch von Wurzelholz oder schöne Innenausstattung zu sehen ist.


    Unfall muss er ja nicht mal gehabt haben, was die lackierte linke Seite betrifft.
    Sieht mir eher wie nachlackierte, weil stark zerkratzte Seite aus.


    Und Omas Garagenwagen war das bestimmt auch nicht. Welche Oma lässt ihren Mini hinten Scheiben tönen?!


    Die Tür wurde unter Garantie gegen eine BRG-farbene nur getauscht.


    Aber abgesehen von der spärlichen Innenausstattung ist er inne schön sauber und tatsächlich mit jeder Menge Belege versehen.


    noch zwei-, dreihundert Euronen runterhandeln und dann kann man sich den ruhigen Gewissens mitnehmen.

  • Also, wir waren ja da, nochmals herzlichen Dank an D.sire und Ecke!!!


    Ich gebe jetzt mal die Infos weiter die 3 " Spezialisten" gefunden haben...


    Also, das Auto hatte definitiv nen Unfallschaden ( Kofferaum gewellt), Handbermse geht gar nicht, Warnblinker auch nicht...joa, noch so ein paasr weitere Kleinigkeiten und massig Rost...
    Heckscheibe undicht ( ein bisschen Schimmel innen), abgeklemmte Heckscheibenheizung....Bremsleuchten Licht ( also innen) auch abgerostet ( also der Fühler)


    Der Motor und das Getriebe waren allerdings schön ruhig!


    Also, er ist deshalb nicht mitgekommen ;)
    ( Preislich lohnt sich das nicht, weiß für 1 700 mit tüv wollte ihn der Händler nicht hergeben, den man müsste ungefahr noch mal 2 - 3000 Reinstecken...)


    Auch nochmals Danke an Ecke, für die Fahrt im Mini und die kleine Odysee zum Händler!

  • Hi Isarma !
    Tja, die Suche nach 'nem guten Mini kann dauern. Aber es lohnt sich!!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!!


    L.G. Bernie

  • Also, wir waren ja da, nochmals herzlichen Dank an D.sire und Ecke!!!
    ...
    Auch nochmals Danke an Ecke, für die Fahrt im Mini und die kleine Odysee zum Händler!


    Also so, wie erwartet bzw. befürchtet. Glücklicherweise war es nicht ganz vergeblich - denn immerhin war eine Mitfahrt im Mini drin und was gelernt hast Du auch draus - schade, dass es die Zugfahrkarte gekostet hat.


    Merke: Nächstes Mal vielleicht wieder erst hier fragen, ob eine Besichtigung sich überhaupt lohnt...


    Viel Erfolg bei der Suche,


    shorty

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!