Klappenauspuff

  • Hmmm...


    Ich finde nen Klappenauspuff "nur" wegen Lärm bauen schwachsinnig (aber jeder wie er mag :) ).


    Die Klappen bei den BMWs, Porsches, Maseratis, Ferraris, Corvetten usw haben noch einen anderen Sinn.


    Um im unterem Drehzahlband eine bessere Füllung des Brennraumes zu erhalten ist es sinnvoll mit etwas "Backpressure" zu fahren.
    Im oberen Drehzahlbereich ist das aber hinderlich um an Leistung zu kommen.


    Jetzt müsste man einen Schalldämpfer verwenden, der eigentlich Leistung verhindert (viel Backpressure) und einen schaltbaren Bypass (gerades Rohr).
    (Wird aber auch von der momentanen Last abhängig gemacht wann auf und wann zu)


    DANN erst haben Klappen einen richtigen sinn.

  • Hmmm...


    Die Klappen bei den BMWs, Porsches, Maseratis, Ferraris, Corvetten usw haben noch einen anderen Sinn.


    Um im unterem Drehzahlband eine bessere Füllung des Brennraumes zu erhalten ist es sinnvoll mit etwas "Backpressure" zu fahren.
    Im oberen Drehzahlbereich ist das aber hinderlich um an Leistung zu kommen.


    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Klappe im Endtopf meines 3ers nur zu diesem Zweck da ist. Lärmtechnisch ändert sich meiner Meinung nach so gut wie gar nichts. Der Serienendschalldämpfer ist flüsterleise (seit 197tkm), Motor und Getriebe machen da viel mehr Lärm.

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Lärm war "nur" ein toller Nebeneffekt, der sich gut verkaufen lässt.


    BMW hat dann wohl auf den Lärm-Aspekt verzichtet.

  • Bei meinem Modell scheint es jedenfalls so zu sein und ich finde es auch gut so. Wozu soll ich mir das auch anhören, wenn vorne der Reihensechszylinder so schön klingt.


    @ rovermini89: Trete doch mal an eine Firma wie zB.: diese. Klangwünsche können die berücksichtigen ;)

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das stimmt so nicht.
    Seit dem es Phasensteller gibt muss man sich um Fuellung keine Gedanken mehr machen. Nachdem Opel das an den Motoren hat, gehe ich davon aus das genannte Hochpreisprodukte das auch haben.
    Sorry fuer das OT - Los, ich will klappen sehen :)

  • Das stimmt so nicht.
    Seit dem es Phasensteller gibt muss man sich um Fuellung keine Gedanken mehr machen. Nachdem Opel das an den Motoren hat, gehe ich davon aus das genannte Hochpreisprodukte das auch haben.
    Sorry fuer das OT - Los, ich will klappen sehen :)


    Stimmt so nun leider auch nicht ;)




    Da der Mini das ja nicht hat... isses nun auch egal:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!