Entscheidungshilfe

  • Hai!


    2 Probleme:


    Unklarheiten bei GFK Teilen
    Weisser Schlaz im Öldeckel


    Der weisse Schlaz macht mich zugegebenermaßen ein bisserl unruhig, weil ich im Hinterkopf sowas wie Zylinderkopf damit assoziiere:(


    Nachdems mir vorgestern zum 2. Mal die Motorhaube aufgeduttelt hat (gut dass ich sie NOCH nicht richten lassen hab nach dem 1. Mal) bin ich nun arg am überlegen, ob ich nicht eine GFK Haube nehmen soll. Gleiches gilt für den Kofferraumdeckel, weil an diesem ein "Hirschfang" (W&P-Rohrdings zum Schutz ... ja wozu eigentlich:rolleyes: ) montiert ist und dieser leider mit 4 Schrauben an den Deckel montiert ist.
    Die eigentliche Frage ist, wie sowas aussieht:
    Alte Haube runter, neue drauf? Wie halten dann die Schaniere an dem GFK? Oder ist das nur eine GFK Haube auf einem Blechrahmen?
    Gleiche Frage zum Kofferraumdeckel.
    Da noch im Jänner der Rost, die Kanten und die Stosstangen entfernt werden, will ich bei der Gelegenheit auch gleich die 2 GFK Sachen einsetzen.


    Hab sowas leider noch nie gesehen...


    Die Geschichte mit dem Schlaz werd ich wohl noch warten lassen, bis sich die Börse(meine persönliche) wieder erhohlt hat. Dann aber gleich im Austausch für einen Binford3000:D


    Thnx, CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • nur ein kleiner gedankenanstoß: gfk-teile sind häufig von nicht gerade überzeugender paßgenauigkeit und qualität. also: keinesfalls blind bestellen!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Thnx fürn Link! Puuh, da bin ich wieder beruhigt.


    Das die Passgenauigkeit angeht, hab ich noch keinen Favoriten. Wenn jemand Erfahrungen mit Hauben gemacht hat, isser hier richtig, die loszuwerden...


    Und? Ist es so wie ich vermutet hab (im passgenauen Idealfall):
    grundieren, lackieren, alte Haube in den Gulli, neue draufschräubeln und fertig?


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hi Parker!


    Seit bei meinem Mini die Originalhaube ihrem Selbstzerstörungstrieb erlegen war, hab' ich eine aus GFK drauf...
    Soweit ich das beurteilen kann ist die Haube aus 2 Teilen "zusammengeklebt", also Innen- und Aussenseite. Dazwischen sind die Halter (aus Metall) für die Haubenscharniere eingelassen. Die Passgenauigkeit ist auf keinen Fall schlechter als bei der Originalhaube. Im Prinzip kannst Du das Teil 1:1 austauschen, allerdings musste ich in den originalen Haubenaufsteller (also dieser elende Stab) ein Gewinde schneiden, da das Ursprungsgeklipse (natürlich;) ) nicht mehr passt...


    Über Haltbarkeit kann ich allerdings (noch) keine Aussagen treffen:)


    ash

  • Thnx ash, das war die Info die ich wollte. Preislich ist ja nicht soviel um zw. Original und GFK, und da ich meine sowieso neu lacken muss...
    THNX, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • ash
    Sag woher hast du deine Haube und welscher Hersteller ist es?
    In welchem Zustand und Farbe wurde sie dir geliefert und
    .....€€€€€€€????

  • Danielz


    Ich hab' die Haube "ohne Nase" von Minispeed. Irgendwo unter Zubehör gibt's auch einen Unterpunkt "GFK", da ist dann auch ein Bild davon.


    Die Haube ist aus schwarzem Kunstoff. Ich fahre momentan noch mit 'ner komplett unlackierten Haube durch die Gegend - das fällt eigentlich erst auf den zweiten Blick auf, wirkt halt etwas stumpfer;) Die Qualität ist wirklich überraschend gut..!
    Bei einer Mk.I-Front ist das Anpassen der Haube auch ziemlich locker: Da schnappt man sich Vaters Stichsäge und hobelt einfach los.:D
    Der Spass hat (ohne Lackierung) ca.150-160 € gekostet. Eine nackige blecherne Haube variiert irgenwo zwischen 70 und 100 €.


    ash

  • @ parker:


    wenn deine haube das bedürfnis hat, sich von zeit zu zeit zu verselbständigen, solltest du dringend den schließmechanismus einstellen. das ganze wurde schon mal behandelt, versuchst mal mit der suche.
    wenn nämlich eine blechhaube während der fahrt aufgeht, sieht das ding dann aus wie deine. wenn das ding aber aus gfk ist, verabschiedet sich dein hauberl ganz. mit anderen worten, das ding macht einen wunderschönen abflug!


    also, egal ob blech oder gfk: EINSTELLEN!

  • ash
    Ist ja cool, ich hab auch nen schwarzen...:D
    @Tintifax&Parker
    Aber das mit dem einstellen ist bei der GFK haube net so wichtig, weil wenn die hochklappt, fliegt sie bestimmt gleich übers Auto und man sieht wenixtens was. :D
    Die Blechhaube bleibt jedoch dran und versperrt die sicht.
    Bei 170km/h net so prickelnd:mad: frag mich
    ;)

  • wie wahr, wie wahr....
    das schöne ist, wenn das ding hinter dir ein auto/einen LKW/einen abfangjäger trifft, ist vermutlich die hölle los. aber das ist der mini ja schon lang aus der gefahrenzone...


    mfg,


    tintifax
    und hinter mir die sintflut!

  • tintifax
    Einstellen funtz ned!


    Ich hab den Coop damals mit dem Hirschfang von Wood&Picket gekauft. Der ist unten jeweils mit den Abschlepphaken fixiert und oben gehen 2 Gestänge zwischen Grillstrebe und Motorhaube. Und da liegt das Problem, weil sich durch diese ca 1cm starken Stangen das Spiel nicht mehr nachjustieren lässt. Sprich meine Motorhaube ist jetzt knallezu, aber eben dauernd auf Spannung. Wenn Du bei Deiner oben draufdrückst, gibt sie sicher noch mind 1/2cm nach. Meine nicht => Kacke => Hirschfang fliegt.
    Den neuen Schliesser und Bowdenzug(der jetztige steckt komplett) hab ich schon in der Türablage, der wird allerdings erst mit der neuen Haube eingebaut (weil da das Durchfadeln leichter wird;) )
    Die Preisfrage ist nur warum dieser "Sicherheits"-Haken seinen Job verweigert:confused:
    Ergo:
    Nachbau Haube die nie passt: 70€ + Lackage
    Rover Haube die schon eher passt: 120€ + Lackage
    GFK Haube ohne Nase (sieht geil aus): 143€ + Lackage


    The Winner is: GFK Haube
    und vernünftigen Schliesser OHNE Hirschfang...


    Sonst flüchten alle hinter W-MINI69, wenn die Ösis im Konvoi zur IMM düsen:D :D


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Parker


    Noch 'ne kleine Warnung: an meiner alten Haube war der Fanghaken fest dran -> also nix mit abschrauben und an die GFK montieren. Die GFK hat allerdings an der gleichen Stelle 'ne Verdickung :) - irgendwas kann man da wohl dranwursten...
    Zumindest ist das alte Haubenschloss problemlos auszutauschen...
    Ich hab' mich mit 2 Lederriemen abgesichert, sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, erfüllt aber prima seinen Zweck. Allerdings waren schon nach 2-3 Tagen sämtliche Schrauben und die Gurtschnallen übelst angegammelt... Egal, sind mit ca. 33€ auch fast ein Sonderangebot gewesen :mad: :mad: :mad:


    Quality rult eben,
    ash

  • Da ich mich leider optisch weder mit den Gummiknubbeln, noch mit den Kofferschnallen anfreunden kann, und auch so ein Rallysplint zum umlegen vom TÜV her ausscheidet, werd ich mir da was pfiffiges überlegen müssen. Mir fällt spontan einfach ein Draht ein, den man in die Haube einhängt, und irgendwo am motor (selbverständlich von unten zugänglich) zusammendreht.


    Bei einem Mini muss man die Haube ja eh niiiieee aufmachen, weil der ja so wartungsarm ist:D aber sonst hätten wir ihn alle ja bei weitem nicht so lieb... (Wort zum Sonntag)


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • @ parker: hatte auch diese schrecklichen W&P bullenfänger. weiß also genau, was du meinst mit"knallezu". mir läuft immer noch ein kalter schauer über den rücken, wenn ich an die dinger denk.
    aber wenn das ding eh rausfliegt...


    der vordere bügel ist aber eh noch harmlos gegen den hinteren. PFUII!!!!

  • kann dir auch gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, dass die hintere stange 4x durch den kofferraum gebohrt wurde zum befestigen. und da ists natürlich rundherum gar nicht rostig geworden. ich freu mich
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


    CU, der zyniker

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • GEBOHRT?!?!?!:eek: :eek:


    AUA! was war denn das für ein schlaumeier? da kann ich nur herzliches beileid wünschen! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!