ein mini der spass macht

  • einen schönen sonnigen herbst tag wünsche ich ;)


    war gerade in luxemburg tanken 1,22 der diesel
    1,27 95oktan und 1,30 98 oktan ;)
    und der an der tanke meinte das bis nächstes jahr der diesel den richtigen sprit überholt hat.
    da fällt es mir nicht mehr schwer den polo ab zu geben.


    und für nen van ,der als camionette (sowas wie en caddy)eingetragen ist bezahlt man 42.20 euro steuer im jahr , polo momentan 220 euro und versicherung wird auch billiger als jetzt 500 euro/jahr

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • hey hab hier nen van gefunden für9.500
    bj 1980 1300 motor und ist seid der restauration 45000 meilen gelaufen,
    hört sich nach nem fairen preis an ?

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Bilder, Bilder und nochmals Bilder...


    Vorallem von den relevanten Stellen. ;)

  • steigert sich der wert bei nem van mit nem 1300 oder sinkt er eher?
    also rost hab ich auf den bildern nirgendwo gesehen ,leider bin ich die 200 km noch nicht gefahren um den schauen zu gehen

  • Also 1300er steht meiner Meinung nach definitiv auf der Pro-Seite. Umbauen auf 1000er ist ja im zweifelsfall sehr schnell gemacht (und vorallem eher noch mit Gewinn beim Verkauf vom 1300er).


    Meilen? Kommt der aus England? Wenn ja, vorsicht, gab hier schon so einige die sich mit der englischen Vorstellung von "restauriert" anfreunden durften...

  • also der steht im moment in brüssel beim händler.
    den nummernschildern nach kommt er aus england.
    der händler meinte er würde den mit tüv in belgien verkaufen .
    also restaurieren die engländer nicht so gut wie ihr deutschen? deutsche genauigkeit? ;)
    nen 1000er motor hätte ich sogar noch wo rumliegen fals es mal auf originalität ankommt ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • der händler schreibt gerade das der motor komplett gecheckt wurde und das der van "gut" restauriert wäre.

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Mit einem Eimer Spachtel und 2 Dosen Farbe macht jeder Hinterhofschrauber eine Top-Restauration, egal in welchem Land. Sieht auf Fotos immer Top aus. Nach dem ersten Regen weiste dann Bescheid....


    Unbedingt einen neutralen Experten als Spassbremse mitnehmen, der weis wo man Mängel sucht.


    Viel Glück
    Andreas

  • mängel sucht man beim mini doch überall da wo metal ist ;) sonst wäre es doch kein mini.ODER?
    alleine darf ich das ding nicht schauen gehen , sonst ist er gekauft und meine freundin muss mich mim mini teilen, weil ich mich in den van verliebt habe.
    dann muss ich mir wohl mal nen blechprofi mit holen und den schauen gehen!
    gibts beim van noch anderer schwachstellen als beim normalen mini ?
    zum schauen ob da viel spachtel und so ist gibts doch so lack tester?

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Ja aber in einer gewissen Preisklasse kann man auch noch ein wenig Blech erwarten....


    Kein Blechprofi -> ein Miniprofi, gibt ja noch mehr Sachen die zu beachten sind.


    Einfachste wäre dir nen Magneten vom Kühlschrank zu nehmen ;)

  • der händler schreibt gerade das der motor komplett gecheckt wurde und das der van "gut" restauriert wäre.


    Das würde ich als Verkäufer auch grundsätzlich behaupten, wenn es zum äußeren Bild passt ;)


    Bedenklich aber sind auf den ersten Blick zumindest die Schweller.


    Siehe Beitrag #24: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=862867&postcount=24


    Diese "Überbratschweller" werden gerne verwendet, wenn es darum geht, mit wenig Aufwand den Schweller zumindest Äußerlich wieder "stabil" zu machen.


    Selbst wenn darunker kein Rost verborgen ist, sind diese Dinger Müll, weil der Schweller nicht mehr belüftet ist und Kondenswasser nicht ablaufen kann und sich stattdessen zwischen den Blechlagen festsetzt. Mit nachvollziehbaren Auswirkungen...:scream::rolleyes:


    Also auf keinen Fall durch den äußeren Schein trügen lassen. Bei dem Preis würde ich keine "Experimente" machen und ganz genau hinschauen.


    Gruß, Diddi


  • warum sollte man die dinger drüberbraten wenn alles in ordnung ist? also muss da was "FAUL" sein?


    also müsste man die dinger am besten nach m kauf direkt runter reissen?


    gruss aus ostbelgien


    der schnee kommt ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • hat jemand en bild von original schweller?


    und gibts nen mini profi in der nähe von belgien? bittburg? prüm? aachen?

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • hat jemand en bild von original schweller?


    Das ist der bei dem Van eingeschweißte "Überbratschweller"




    Und das ist der Originalschweller



    Auf den Fotos zwar von der Limousine aber abgesehen von der Länge gleich zum Van.


    Den Unterschied erkennt man deutlich.


    Diese Überbratschweller werden aber auch gerne genommen, wenn die Rostschäden bis nach unten in den Boden hineinreichen und weil die Dinger billig sind. Nur wissen viele nicht, was sie dem Auto damit antun :rolleyes:


    Es muss also darunter nicht unbedingt "das Grauen" warten. Auch ist es nicht unbedingt wirksam, einfach nur wieder Belüftungsöffnungen einzubringen, da zwischen den dann neuen Öffnungen immer noch Blechüberlappungen bestehen, in denen das Wasser ggf. schon tief drin sitzt.


    Ob man dass sofort alles raus reißen muss? Schwer zu sagen. Wenn der Zustand sonst gut ist, kann man auch warten bis es irgendwann mal die ersten Problemstellen am Schweller gibt......
    Aber dann sollte man wissen, ob nur Blech drüber gebraten wurde oder "der Krebs" vorher gründlich raus geschnitten wurde...


    Wurde "drüber gebraten", wäre der geforderte Preis definitiv zu hoch. Nur, wie stellt man das vor Ort fest? Erste Indizien würde ein Blick auf die Innenschweller unter´m Teppich bzw. der Übergang zum Bodenblech geben.
    Normalerweise ist Boden und Innenschweller ein Blech. Sieht man also innen keine Naht zum Überbratschweller", wurde er zumindest am Übergang zum Boden außen nur draufgebraten und hat tiiiiefe Wassertaschen.


    Aber um das zu beurteilen, solltes du versuchen, einen Mini-Fachmann mitzunehmen. Da sollte sich eigentlich in den genannten Regionen jemand finden lassen.


    Gruß, Diddi

  • schönen schnee wünsche ich euch allen :cool:
    es gibt neue infos zum van ;) naja schauen war ich noch nicht, aber ich hab ja im januar urlaub!
    es ist en 1275 ohne blei eingebaut worden. ohne blei ist ab wann?(hat stage 1 und ca 80 ps)
    der vorbesitzer hat den van an den handler verkauft weil das getriebe kaputt gegangen ist, deswegen ist jetzt en neues drin.
    der vorbesitzer hat ihn in belgien restauriert über 300 stunden ;) hab schonmal nach gefragt ob die restauration dokumentiert wurde.
    aber mehr als 300 stunden hören sich doch gut an.

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • schönen schnee wünsche ich euch allen :cool:
    es gibt neue infos zum van ;) naja schauen war ich noch nicht, aber ich hab ja im januar urlaub!
    es ist en 1275 ohne blei eingebaut worden. ohne blei ist ab wann?(hat stage 1 und ca 80 ps)
    der vorbesitzer hat den van an den handler verkauft weil das getriebe kaputt gegangen ist, deswegen ist jetzt en neues drin.
    der vorbesitzer hat ihn in belgien restauriert über 300 stunden ;) hab schonmal nach gefragt ob die restauration dokumentiert wurde.
    aber mehr als 300 stunden hören sich doch gut an.



    "Stage 1" und ca. 80 PS ist seeeeeehr "optimistisch" :rolleyes:


    Diese "Stage 1 Kits" bringen laut der Anbieter ca. 20% an Leistungsplus, was an sich schon recht optimistisch ist, den je mehr desto besser lassen sie sich verkaufen :rolleyes:


    Ein Serien 1300er hat 60/61 PS. 20% mehr sind dann aber keine 80 PS ;)


    Bleifreie Zylinderköpfe kamen beim 1000er in `89.
    Dürfte dann beim Metro auch um diesen Zeitpunkt gewesen sein.


    Beim Mini hat der 1300er Motor erst wieder beim RSP-Cooper (Ende `90) bzw. später dann Vergaser-Cooper Einzug gehalten ;)


    300 Stunden Restaurierungszeit hört sich erst mal gut an, hängt aber von der Ausgangsbasis ab. Wenn viel Blecharbeit erforderlich war, sind 300 Stunden aber nicht viel :headshk:


    Und verbrauchte Zeit steht nicht automatisch für eingebrachte Qualität.


    Da braten Leute stundenlang Bleche rein und es sieht (unter´m Spachtel) trotzdem scheixxe aus. :rolleyes:


    Macht das jemand mit einem "guten Händchen" für Blech, braucht der ggf. weniger Zeit und es sieht absolut sauber aus.


    Also niemals von Versprechungen und Erzählungen blenden lassen sondern genau nachschauen. Eine Fotodokumentation der Karosseriearbeiten kann da auch Aufschluss geben. Wobei man aber auch Fotos (von Sünden) weglassen kann :rolleyes:
    Wenn erst mal Spachtel und Lack drauf sind, sieht man vom Untergrund meist nichts mehr :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ja klar locken 80 ponnys mehr als 70 ;) ist das so en männer tick?
    hauptsache ist, dass er gut geht!
    mit den 300 stunden rumbraten hab ich direkt an mich gedacht :(
    ich glaub nach 300 stunden wäre alles top aber noch laaaaaaange nicht fertig.
    hoffen wir mal auf das beste, 300 stunden vom mini gott, und den motor von mr cooper selbst auf leistung gebracht.
    fals es denn fotos gibt, schau ich mir vor allem die fehlenden an, wäre doch mal ne idee.

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • ab gehts in die nächste runde:thumpsup:
    hab hier was in nl gefunden.
    http://www.autoscout24.de/Deta…?id=muxylkmnoyer&sbs=Home


    kennt jemand den van?war am imm
    ist ein 1000er im alltag zumutbar? (ich fahr 4 mal am tag 6 km und alle 2 wochen mal so ne 180 km nach holland)
    überlege gerade ob en van mit 1000 erstmal en anfang wäre, 1300 bekommt man ja schon irgendwo her, wenns geld stimmt.
    5500 fürn van 3500 für n motor und mini mini belgium basteln lassen oder lieber direkt nen 1300 van für 9500 holen?


    ps:er soll ja ein alltags auto werden, und der 1.4 tdi polo soll weg

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!