Motorsetup ??? So fahrbar??

  • Hallo ich bin gerade dabei mir meinen mini zu verwirklich.
    Aber ich zerbrech mir immer noch den Kopf wegen dem Motorsetup, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Basis ist ein 1275 A+ SPI 63PS Block
    HHKHW 1:1,5
    einstellbare duplex Kette
    Nockenwelle 274°
    Getriebe neu gelagert
    Endübersetzung 3.21 oder 3.1 (orginal SPI übersetzung) wird evtl. auf 3.44 geändert
    Bereifung wird 10"


    Also und jetzt kommts !!!
    Ich will die ganze Sache jetzt mit einem Hif44 betreiben,
    ist das überhaupt möglich, wo liegen die Nachteile?


    Ich würde dieses Setup voraussichtlich nur kommenden Sommer fahren wollen,
    da ich mir dann einen Motor neu aufbauen möchte und das nicht warscheinlich nicht mehr gebacken bekomme für den Sommer und ich will das nicht alles überstürzen soll ja auch gescheit werden.

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • So generell wirst du probleme bei der Abgasuntersuchung bekommen. Keine Ahnung ob man das eingetragen bekommt, aber ich zweifel da ganz stark dran...

  • Der Motor wird in einer 1971 Karosse verbaut demnach denke ich wird das nicht so das Problem werden.


    Aber noch mal zurück zum Thema selber, wird der Motor vernünfig laufen oder nicht?

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Ich würde mir von der Nockenwelle nicht zu viel erwarten, wenn der Kopf Original bleibt.
    Eine HHKHW ist schön und gut, aber ein bisschen höhere Verdichtung und polierte Kanäle/Brennräume sind besonders bei höheren Drehzahlen ( 274° Nocke ) nicht zu verachten.


    Welche Charakteristik/Leistung willst du denn erreichen mit dem Motor?
    Welcher Luftfilter/Krümmer/Auspuff ist angedacht?


    Gruß
    Olaf

  • Für einen brauchbaren Rat sind zuwenig wesentliche (!) Dinge bekannt.
    "Was soll der Motor können, was er vorher nicht konnte ?" (zum Beispiel)


    Ein paar Hinweise, die aber noch kein Gesamtkonzept machen:
    --einstellbares Rad verzichtbar
    --MD266 besser geeignet, je nach Zielvorgabe
    --angepaßter Verteiler von Nöten.
    --Std. SPI Kopf wird sich mit 260/270° und 1:1.5 schwer tun


    3.2:1 mit 10" ist ein guter Kompromiß, aber auch wieder abhängig von der Zielvorgabe.


    HIF44 ist dafür gut geeignet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber noch mal zurück zum Thema selber, wird der Motor vernünfig laufen oder nicht?


    Ich geb Dir mal ein paar andere Eckpunkte zum Nachdenken mit auf den Weg .


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Varianten des Motor Tuning :


    1. Bolt On Tuning , hier bei werden Serien Teile einfach ersetzt ( Nockenwellen , Kipphebelwellen etc ) .


    2. Richtiges Tuning , hier wird der Motor als solches optimiert ( Hubraum , Zylinderkopf ) .


    Wichtig ist dabei , welches Budget zur Verfügung steht und was man danach genau erwartet .


    Es gibt zum Beispiel keinen Grund , eine andere Nockenwelle zu verbauen , wenn der Zylinderkopf noch standard ist .


    Les Dir in Foren mal genau durch , was passiert , wenn Jungs auf einen 998er mit std Nocke , einen 1275er Zylinderkopf schrauben :eek: .


    Der Engpass ist immer der Kopf !


    Dazu mal ein nettes Beispiel :


    1380er SPI , hier wurde der Hubraum auf 1380 ccm erhöht und bei Beibehaltung der Serien Nockenwelle noch der Zylinderkopf ausgetauscht .



    Die Leistung stieg dabei zwar " nur " auf 75 PS , aber das Drehmoment erhöhte sich dabei auf 120 Nm !


    Das Ganze funktioniert sogar noch mit der Serien ECU :cool: .. dabei wurde noch nicht mal am Benzindruck gebastelt ( wir haben da einfach nur das gemacht , was man ja nie machen sollte :D ) .




    Was ich damit sagen will , die Seriennockenwellen liefern Motoren , die recht viel Spass machen können , wenn das Umfeld " berichtigt " wurde .


    Der Einsatz von HHKHW kann zwar Mehrleistung freisetzen , kann aber auch bei unexakter Arbeitsweise einen Motor zerstören .


    Jetzt zu Deinem Thema :


    Ich hab die 274er SPI Nocke in einem 1380er Vergaser gefahren und war enttäuscht . Der Motor lief zwar sauber , hatte aber nicht wirklich " Kick " .


    Was der Motor dabei allerdings war : sparsam .


    Ein bewährtes " Budget " Konzept ist auch Folgendes :


    Serien 63 PS Spi Motor mit der bösen MD 276 Nockenwelle , LCB Krümmer und HIF 44 . Dazu den Serienverteiler von den letzten 998er .


    Grundsätzlich würde ich aber immer den Weg über Hubraum und einen gescheiten Zylinderkopf gehen .


    ps :


    Einstellbare Nockenwellen Räder ( oder Versatzkeile ) machen immer Sinn ! Eine Nockenwelle kann immer nur dann ordentlich arbeiten , wenn Sie auch exakt eingestellt ist !

  • Hey danke für die vielen und guten Tips das hift mir auf jeden fall schon mal um ein ganz schönens Stück weiter.


    Das heißt im Klartext:
    Das ich dieses Setup nehmen könnte.
    Der Motor wird ruhg und gut laufen, wird realtiv sparsam sein,
    der "Kick" wird aber leider ausbleibt.


    Bei mir steht für das kommende Jahr erst mal im Vordergrund das ich überhaupt mit meinem Mini fahren kann, wenn auch noch nicht mit den Motoreigenschaften die ich wirklich anziehle.


    Danke noch mal für die gute Beratung :thumpsup:

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Huch ganz vergessen:
    Um auf Olaf Lampe zurück zu kommen:
    Es wird ein LCB und Eintopf RC40 verwendet.
    Standart 1300 Vergaser Ansaugbrücke und ein K&N Luftfilter.

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Hallo,


    Hast du die Eü schon mal geändert oder warum hast du eine 3.1 drin.
    Der 63PS SPI wurde mit 3.21 gebaut und der 53PS SPI mit 3.09 oder 3.21.
    Wenn das Getriebe noch Standart ist sollte sie 3.21 sein.


    Grüße


    Leo

  • Hallo Colo,
    danke für die Info das wusste ich noch nicht ich hab irgendwo gelesen das es zwei verschiedene gab 3.1 und 3.21 deshalb hab ich das geschieben.
    Also hab ich eine 3.21er :D

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!