Wegfahrsperre geht nicht an

  • Hi,
    ich habe seit gestern das Problem das sich die Wegfahrsperre nicht mehr aktiviert. Der Wagen geht ohne die FB zu drücken an, was ja eigentlich garnicht so schlecht ist :)


    Gestern abend ging sie mal wieder heute morgen wieder nicht. Sprich die kleine LED leuchtete nicht.


    Kann mir jemand sage wo ich da so ungefähr suchen muss?



    Danke
    Bulli

  • habe das selbe problem (aber verrat's nicht weiter...), liegt scheinbar an der kälte. zumindest soll da hin und wieder das relais hängen.
    aber manchmal ging sie dann doch.


    immer noch besser, als wenn du sie nicht entschärfen könntest...

  • Wo wohnst Du :) :) :)


    Na beruhigen tut mich diese Aussage jetzt aber nicht wirklich.
    Möchte schon gerne das die funktioniert. Tat sie bis gestern ja auch.


    Also ausbauen und neues Relais reinlöten oder wie??


    Bulli

  • in novosibirsk ;)


    wart vielleicht erst mal, vielleicht erholt es sich wieder. zumindest hat man mir das geraten...
    aber wenn ich so drüber nachdenke... wer hat mir das gleich angeraten... muß ma gucken, ob der kleine noch dasteht...

  • Wusste garnicht das Leipzig so weit weg ist ;) ;) ;)


    Hab eben, als die Wegfahrsperre mal wieder nicht anging, mal an den Kabeln gewackelt und schwups war sie wieder da. Ich denke ich werde mal einen WD40 Tag einlegen und allen Kontakten einen geben.


    Gruß
    Bulli

  • Hi!


    Ne Freundin hat seit kurzem das gleiche Problem. Sie dachte schon, dass die Werkstatt etwas verbockt hätte, denn sie bemerkte es, nachdem sie ihr Auto wieder von der Reparatur zurück hatte.


    An welchen Kabeln hast Du gewackelt? Vielleicht hilft es ja auch bei ihrem Mini.


    Danke!


    Gruß
    Ciao, Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • an den Kabeln die zum "Kopf" der Alarmanlage/Wegfahrsperre gehen.
    Die liegt so ungefähr hinterm Radio an der Spritzwand.



    Erfolgreiches wackeln



    Bulli ;)

  • das Ding müßte irgendwo links vom Handschuhfach rumlümmeln, jedenfalls der Empfänger des Signalgebers - die Wegfahrsperre als solches ist üblicherweise in der Motorelektronik mit untergebracht bzw mit dieser unmittelbar gekoppelt, ich vermute, daß das bei einem Mini nicht anders ist..?


    Hatte grade bei meinem "Zweitauto" das Problem, daß die Wegfahrsperre sich selbst aktiviertem und zwar während der Fahrt... sehr witzig, besonders im Berufsverkehr mitten auf einer Kreuzung. Erst nach ca 10 Minuten warten bequemte sich dann die Wegfahrsperre wieder in Normalzustand. Wir haben das Ding ausgebaut (gottseidank ist das ein separater Kasten und nicht mit in der Motronik) und auf der Platine gebrochene Leiterbahnen und Lötstellen festgestellt (Haarrisse, die je nach Bewegung/Witterung eben für Ungemach sorgten). Statt 600 T€ für ein Neuteil also Lötkolben ... nur läufts wieder.


    Würde mich aber schon mal interessieren, wo die Wegfahrsperre beim Mini sitzt...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Moin moin erstmal, meine Wegfahrsperre:mad: entriegelt nicht mehr; ich habe gehört, man kann den Schlüssel-Sender mit dem Empfänger synchronisieren - geht aber nicht..
    Wo genau liegt nun die WFSperre-Kiste, wo der Empfänger ?? Danke und Grüsse aus Kiel:(

  • Der Empfänger liegt in dem schwarzen Kasten an der Spritzwand im innenraum, so ca hinter dem Radio leicht rechts davon :)


    Kontrollier mal den Stecker ob der noch richtig drauf sitzt, der hatte sich bei mir auch mal losgerüttelt und nichts ging mehr :)


    Hast du die Beatterie denn abgehabt oder warum geht die nicht mehr??


    Gruß


    Bulli



    wo liegt neuwittenbek nochmal??

  • B 76 gen Norden, Levensauer HB ab, zweites Dorf dann am Kanal.. :cool:
    Batterie war immer dran, aber ´ne alte, vieleicht durch Kälte ein Spannungsabfall, wer weiß ?
    Werde morgen abend dann mal mit Schirm, Charme und Lötkolben "Emma Peel" mal zu Leibe rücken;)
    Vom Ergebnis der Mission erzähl ich Mi. abend.. :cool:

  • Hi, nun ist alles wieder in Ordnung:-)
    Musste dann doch in die Werkstatt, hat 2,5 Tage gedauert: Ich kam dahin und OHNE Fehlersuche wollte der Typ mir gleich einen neuen Schlüsselsender andrehen !! Mhm, ich war sowieso schon nicht gut drauf:mad:
    Kurzum, anscheinend lag´s wohl daran, das (neue) Teil wurde synchronisiert, hat dann zusammen 150 Euronen gekostet..


    Bin wieder entspannt


    :cool: und happy:)
    Gruß, aberetta

  • bei mir kams noch lustiger...
    immer wenn ich den kasten scharf gemacht habe ging nach einiger zeit der alarm los, das war toll.


    dan bei bmw wurde kabelbau vom türkontakt erheuert und gut war.


    halbes jahr später das gleiche problem, da habe ich den haubenkontakt erneuert und gut war.


    jetzt vor 3 monaten fing er wieder an rumzuhupen, dann ist er zum hohlraumkoservieren gegangen und jetzt ist wieder ruhe (klingt so nach dem zweiten türkontakt)...


    bald werde ich dann wohl mal vorsorglich den kofferraumkontakt erneuern, bevor sich wieder alte leute bei mir beschweren sie seien aus dem bett gefallen.



    ......aber das nur nebenbei!

    Grüße,
    Christian

  • Die Diskussion ist zwar schon lange vorbei, das Problem von Bulli73 schon gelöst, trotzdem hat das Lesen der Beiträge in mir traumatische Erinnerungen geweckt ...


    Deswegen :
    Impressionen und Variationen zum Thema Wegfahrsperre ...


    1. ...LED aus...Zündung einschalten-LED an...Deaktivierung-Anlasser dreht genau 2mal-dann Stille...Zweitmini genommen, Batterie überbrückt-Kiste läuft.:confused:


    2. ...LED an...läßt sich nicht deaktivieren...kurz Batterie ab-und wieder angeklemmt...Mini läuft.
    :(


    3. ...LED an... läßt sich deaktivieren...Mini läuft - 100m weit...dann LED und Sperre wieder an:mad:...kurzer Reset (siehe Pkt.2) dann wieder 100m fahren... :mad: :mad: :madgo:


    4.(jetziger Zustand)...Wegfahrsperre aus Enge des Armaturenbrettes befreit...liegt auf Werkbank...Mini läuft und läuft und läuft...Besitzer glücklich !:D :D :D


    Danke, das wollte ich einfach mal loswerden.


    (es handelte sich bei mir übrigens um eine absolut dillettantisch nachträglich reingepfuschte "Tilly"-Wegfahrsperre). Jeder auch nur halbwegs begabte Autoknacker hätte das Ding innerhalb von Minuten außer Gefecht gesetzt.


    ciao, Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!