Motor Überholung oder Tausch, was ist sinnvoller?

  • Moinsen, es ist Zeit für Nägeln mit Köpfen, die Karre steht nun schon seit Monaten und es muss sich was tun ;) Es geht im Prinzip immernoch um folgenden Fred:


    http://www.mini-forum.de/motor…-66469.html?highlight=ASU


    Wer keinen Bock hat sich das durchzulesen hier die Kurzfassung: Spi qualmt weiß/bläulich und lieferd horrende ASU Werte, Tipps waren u.A. die Schaftdichtungen, Kopfdichtung oder halt Kolbenringe. Inzwischen ist der Kopf ab, Dichtung war Ok, Schaftringe machen keinen übermäßig schlechten Eindruck und an den Kolben erkenne ich als Motorenlaie auch nix ungewöhnliches. Kurz und gut: ich komm so nicht weiter, da muss ein Fachmann bei.


    Jetzt stellt sich mir die Frage was mich billiger kommt und vor allem die dauerhaft sinnvollere Lösung ist, den Motor so wie er ist auszubauen und nem Motoren/Minimotorenspezialisten in die Hand zu drücken mit der Bitte "mach mal", ODER einen Austauschmotor zu kaufen.
    Natürlich könnte ich jetzt sämtliche Händler nach KVAs anschreiben aber bevor ich das tue wollte ich mal hier nachfragen, wieviel würdet ihr für ne Generalüberholung eines 63PS Spi Motors ungefähr schätzen bzw. verlangen (an die Anbieter hier). Ich weiß das Ferndiagnose immer sehr schwierig ist, aber die 2000€ für nen Austauschmotor sind schon ne Ansage, die Frage ist ob ich da mit Überholung durch nen Fachmann günstiger wegkomme?
    Ach ja und es geht mir nur darum dass kein Öl mehr verbrennt und er durch die ASU kommt, jegliches Tuning ist erstmal nicht beabsichtigt.


    Auch gerne mit Tipps wer sowas gut und bezahlbar macht. Wo der Fachmann sitzt ist übrigens relativ egal, da ich das Ding eh ihn ne Kiste packen und per Spedition verschicken werde wenns soweit ist.

  • Für die Kurzfassung wäre noch interessant zu wissen, wieviel Laufleistung der Motor jetzt hat.


    Grundasätzlich hakt die Überlegung insofern, daß u.U. 'falsche' Dinge, bzw. in Ihrer Eigenart unterschiedliche Dinge miteinander verglichen werden.


    Von daher ist der Preis insofern 'nebensächlich', weil überlegt werden muß, was man dafür bekommt.
    Ein Problem dabei ist, daß es in GB nur sehr (!) wenig vertrauensvolle Firmen gibt, die 'seriell',also in größeren Stückzahlen, A- oder A+ -Motoren instandsetzen.
    Entsprechend müßte man also einen Anbieter finden, dem man unterstellt, den richtigen Partner zuvor in GB ausgesucht zu haben.


    Dem gegenüber steht ein Aufbau mit einem heimischen Motorenbauer, möglichst vielleicht mit Empfehlung aus dem regionalen Umfeld, zu dem man seine Teile bringt zur Inspektion, was zu tun ist.
    Dann mit dem Motorenbauer sprechen, ob er die Materialien selbst beschafft und weiß, was er braucht (z.B. Kolbenauswahl, je nach Zweck), oder ob er das dem Kunden üblerläßt, einen kompetenten Lieferanten zu finden.


    Im letzten Fall die hier im Forum eingestellte Händlerliste zur Hand nehmen und mehrere Händler kontaktieren und schauen, welche a) möglichst begründete Empfehlung diese hätten und b) welcher Betrag unten rechts auf dem KV steht.


    So würde daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dazu kommt, das nicht sicher ist, daß der Fehler auch wirklich im Motor liegt. Du hattes ein Lambda von 0,845 im erhöhten Leerlauf bei der AU. Wenn du das System jetzt auseinander baust und einen Teil davon (den Motor) überholen läßt, kann es gut sein, daß der Fehler hinterher immernoch auftritt, weil er im "Drumrum" der Motorsteuerung liegt. Hinzu kommt, daß das Steuerungssystem zerlegt schwer bis gar nicht zu diagnostizieren ist.


    Einfach auf Verdacht den Motor überholen zu lassen ohne das eigentliche Problem zumindest eingekreist zu haben könnte nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall läuft der Wagen mit der überholten Antriebseinheit genauso wie vorher, und du ruinierst den Antrieb gleich wieder.


    Ich würde eher den ganzen Wagen einem SPI-Spezialisten in die Hand drücken, mit der Bitte um Diagnose. Wahrscheinlich hat der SPI noch mehrere Sorgen, wie Massefehler, Fehler im Kabelbaum, defekte Sensoren, Nebenluft usw. Oft sind da mehrere Probleme im Spiel, was schwierig zu finden ist.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Na ihr macht mir Hoffnung ^^ Also erstmal Laufleistung sind so ca. 150.000 und nicht immer geschont worden der gute ;) Was die Sache mit dem Eingrenzen betrifft, das hab ich im Grunde schon getan, als alles noch zusammengebaut war vom boschdienst lambdasonde checken lassen etc, war negativ. Und wenn es nur die Steuerung wäre wieso verbrennt er dann Öl? Also für mich deutet es schon ziemlich klar auf Motorinnerei hin.


    andreas: ok danke für die Tipps soweit, da war ich auch nicht wirklich in der Materie wie das läuft, der Preis den ich hatte war von Limora, ich hab da auch noch nicht groß verglichen. Denn versuch ich mir da mal nen Schuh draus zu basteln ;)

  • OK, bei 150.000km und Ölverbrauch ist eine Überholung wahrscheinlich so oder so sinnvoll. Trotzdem würde ich aber damit rechnen, daß da noch der eine oder andere Fehler im Umfeld ist.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Um etwas Bewegung hineinzubekommen, ohne unnötigen finanziellen und sonstigen Aufwand :


    --Motor an einen Ort 'verbringen' (wenn nötig), wo er durcvhgedreht werden kann und wo eine gute Lichtquelle zur Verfügung steht.


    --Mit dem Telefon und einer Lampe an den Motor gehen und anrufen(0049-4402-8 20 44, Motor steht doch in Österreich, richtig !?).
    Vermutlich läßt sich dann schon direkt 'live' klären, ob eine Revision der Kolben nötig ist. Es gibt auch in Österreich Kollegen, die sich professionell und hobbymäßig mit dem Thema auseinandersetzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • --Motor an einen Ort 'verbringen' (wenn nötig), wo er durcvhgedreht werden kann und wo eine gute Lichtquelle zur Verfügung steht.


    --Mit dem Telefon und einer Lampe an den Motor gehen und
    anrufenVermutlich läßt sich dann schon direkt 'live' klären, ob eine Revision der Kolben nötig ist.


    Interessant :rolleyes:


    ... man kann also mit Licht die Kolben und Ringe bei einem " Nichtzerlegten " Motor begutachten .


    Das kann meine Kristallkugel nicht :D .


    Wie vorher schon beschrieben wurde , liegen hier wohl mehrere Fehler vor . Und ja , es besteht die Gefahr , das Du einen neuen Motor mit defekten Anbauteilen auf Kurz oder Lang schrottest .


    Bedenke auch , das bei jeder Motorrevision , auch das Getriebe gereinigt und geprüft werden muß !


    Vernünftige Arbeit muß dabei nicht " teuer " sein , ist aber auch nicht gerade " preiswert " .

  • @ Metroholics


    Spiel der Worte:


    Den Preis wert soll´s schon sein, nur nicht billig !;)
    Ich denke, ich wurde preiswert bedient!:)


    Achim, Du weißt wie ich´s meine, immer gerne wieder !:)


    Grüße!


    Leo.

  • Oh hier tut sich ja nochwas, gar nicht mitbekommen sorry. Also ne Österreich is falsch, stehen tut das Ding momentan in Kronach/Oberfranken/Nordbayern. Da ich schon ein paar Adressen und auch preisliche Hausnummern bekommen habe werde ich nun mal ein Sparschwein füllen und wenn da genug drin ist mal rumtelefonieren. Da ich mir ziemlich sicher bin dass an Motor und wie Achim schon schrieb vielleicht auch noch Getriebe einiges neu muss gib ich den Block dann besser direkt in fachkundige Hände und lasse das dort checken und einschätzen was gemacht werden muss. Es ging mir hauptsächlich um die Entscheidung ob Austausch oder Überarbeitung des jetzigen. Und "preiswert" wäre da schon alles was unter den genannten 2000 liegt und dazu führt dass er wieder vernünftig läuft, dass sowohl Arbeitsstunden als auch Neuteile kein Schnäppchen sind dachte ich mir schon ;)


    Trotzdem ein fettes DANKE an alle Hinweisgeber und für alle Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!