7x13 Zoll Ultralights und das veränderte Fahrverhalten

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Ob ich alles verstanden habe werde ich morgen prüfen. Komme gerade von einer Weihnachstfeier;-)! Nach welcher ET soll ich im Bereich 7 x 13 oder 6 x 13 suchen, wenn ich das Fahrverhalten nicht verschlechtern möchte? Auf Deutschgesagt... welche schöne Felge gäbe es noch als Alternative? Falls 6 Zoll könnte ich die Reifen weiterverwenden oder falls 7 Zoll würde ich auf 195 45 13 wechseln.


    Falls ihr mir Felgen vorschlägt bitte mit Bilder;-)! Das mit den Verbreiterungen werde ich gleich prüfen... ist auch eine super Idee...!


    Danke!

    99er MPI

  • Was mich jetzt interessiert...Verändert sich die Ausgangslage wenn ich eine Smoor Felge montieren würde 7 x 13 ET 14 (glaube ich;-). Wie fährt sich der Mini mit diesen Felgen? Was die ET 14 genau bedeuted aufs Fahrverhalten?

    99er MPI

  • Da ernsthaft Nachfrage gehalten wird, sollte eine ernsthafte Auskunft nicht fehlen.


    Je kleiner die ET, desto schlechter ist als Grundregel das Fahrverhalten, sprich die Kontrolle über das Fahrzeug.


    Gut gemeinter Hinweis:
    Wenn der Mini zum tatsächlichen Fahren gebaut wird, dann von dieser 7x13"- Umrüstaktion Abstand nehmen.
    Es ist nicht sinnvoll, das Fahrwerk aus optischen Gründen 'nachträglich' an an die Karosserie angebaute Verbreiterungen anzupassen, sondern umgekehrt die Verbreiterungen dem tatsächlichen Bedarf entsprechend zu gestalten.


    Beispiel aus der Fahrpraxis :
    --Ein im Fahrwerk recht weit modifizierter und gut eingemessener Mini mit 5.5x12" und ET23 fährt um eine ca. 100° Kruve mit 120km/h, wenn weder beim Anfahren noch beim Rausfahren die Mittellinie überschritten werden soll.
    --Ein im Fahrwerk gleich umgerüsteter Mini mit allerdings 7x13" Rädern fühlt sich schon bei 110km/h und deutlich seichterer Kurve ungemütlich an.


    Letztgenanntes Fahrzeug gehört einem russischen Radrennfahrer, der in einem italienischen Radrennstall sein Brot verdient und viel zum Training auch Alpenpässe und Serpentinen auch herunterfährt. Und dabei geht es sehr flott zur Sache, wie jeder aus dem Fernsehen weiß. Solch ein Mann sollte also so schnell nicht zu erschrecken sein.
    Selbiger Radprofi erhielt den MPI mit Komplettfahrwerk, bestand aber in der ausführenden Werkstatt darauf, daß die von ihm mitgelieferten 7x13" Felgen montiert würden. Trotz sehr guter Reifen und speziellen Einmesswerten für diese Radgröße monierte der Besitzer nach Eintreffen des Minis in Italien und der Probe 2er Paßstraßen, der "Mini führe aber ein bießchen seeehr schpottliesch", ob das nicht doch anders ginge.


    Der Mini fuhr aber eben nicht 'spottliesch', er fuhr einfach schlechter, als das ohne Frage möglich gewesen wäre.


    Jede/r baut, wie er / sie mag, nur man sollte sich vorher im Klaren darüber sein, was einen hinterher erwartet..
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jetzt kommen wir der Sache näher...


    Danke für deine Ausführung. ich bekomme die Möglichkeit die Felgen zu testen und mir meine eigene Meinung bilden! Heute habe ich erfahren, dass die Smoorfelgen nicht mehr produziert werden. Sorry das wusste ich nicht! Aber Augen auf... aus zweiter Hand sind diese sicher zu bekommen;-)!


    Hiermit möchte ich diese Diskussion schliessen. Werde ein ein Update bringen wenn ich die Felgen montiert habe... vieleicht hilft es am nächsten;-)!


    Toll dieses Forum...echt!

    99er MPI

  • Das ist natürlich der Idealzustand !
    Es gibt tatsächlich Minifahrer/innen, und das ist keine ironische oder abwertende Bemerkung, die fahren in der Regel so langsam und vorsichtig, daß sie fahrdynamisch die Nachteile dieser dann entstehenden Fahrwerksgeometrie gar nicht bemerken.
    Und wenn das so ist, dann kann es auch 'wurscht' sein und rein die Optik die Oberhand bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • von denen die zu langsam fahren gibts aber auch welche die 10 " fahren.gesehen vor jahren in der htwt ;)


    tach :thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!