Frage zu Halogen Hochvolt Funzel

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es kennt sich jemand aus mit den Hoch und Niedervolt Lampen


    Im Wohnzimmer habe ich schon ewig so ein Deckenlampe mit 6 Halogenlampen.
    GU10 Sockel.


    Habe vor längerem einen Dimmer eingebaut, bzw Wechselschaltung Dimmer und Taster, damit ich von beiden Seiten Dimmen kann.


    Die 1. Frage: Spart man eigentlich mit Dimmen überhaupt Strom ?


    Hatte mal gehört, das das gar nicht viel bringt :rolleyes:


    Alte Dimmer hätten gar keine Stromersparnis gehabt, der Dimmer wurde warm und das wars.....


    Da es ja 6x 50 Watt sind, will ich da schon Strom sparen, habe die meiste Zeit eh gedimmt, aber gut, wenn man doch mal die volle Beleuchtung braucht...


    Würde gerne Lampen nehmen, die wesentlich weniger brauchen.


    glaub die normalen GU10 Halogen, gibt es auch mit je 35 Watt...


    ist mir aber immer noch zu viel, denke da an LED mit GU10 Sockel


    2. Frage: Geht das überhaupt ? Glaube mal gehört zu haben, das die Hochvolt Trafos eine Mindestlast benötigen :rolleyes::rolleyes:


    Wenn ja, wie hoch ist die ungefähr ?


    Gibt es gescheite LED die ich dafür verwenden kann, die gut hell sind, aber auch dimmbar sind ???


    möchte auf das Dimmen eigentlich nicht verzichten....aber im Notfall bei LED schon, die haben ja nur noch einen Bruchteil dessen, was so ne Halogen verbruzzelt


    Frage 3:


    Das gleiche Problem mit Niedervolt System.... kann man die auf LED mit/ohne Dimmer umrüsten


    Tausend Dank im voraus


    Gruß Ralle

  • So nun ist es so :


    1) Natürlich Spart man Strom durch den Dimmvorgang! Wenn nun aber durch die Dimmung z. B. 20% Licht weggenommen werden, so ist dies nicht gleichzusetzen mit 20 % Stromersparnis. Diese würde dann wahrscheinlich im Bereich von tatsächlichen 13-18% liegen, da es wirklich eine "Verlustleistung" des Dimmers gibt.


    2) Es gibt von Osram sogenannte IRC-Leuchtmittel , die im NIEDERVOLTBEREICH, mit 20W genauso viel Lichtstrom wie eine herkömmliche 35W Halogenlampe erzeugen. Ob es diese Technologie auch für den HV -Beriech gibt , weiss ich (noch)nicht . Fakt ist , das HV Halogenreflektorlampe bei gleicher Wattage grundsätzlich weniger Lichtstrom erzeugen, daher grundsätzlich nur dort zu empfehlen, wo es nicht um die Lichtmenge.


    3) Ja ! Es gibt GU10 LED Leuchtmittel mit einer Leuchtleistung in etwa gleich wie eine 35W Halogenlampe, welche dimmbar ist. Nachteil , sie ist in der bauform etwas länger , wie die Halogenlampe. Ausserdem hat sie zu Kühlzwecken einen ALU-Körper ; Lichtaustritt also nur nach vorne.


    4) siehe 3) jedoch mit der Einschränkung , dass evtl. der Trafo gewechselt werden muss. Grundlast muss stimmen !


    Die 6 WGU10 kosten ca. 17,50 und die NV LED dimmbar müsste dann raussuchen.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort...
    Werde mal Ausschau halten nach den IRC


    Habe vorher gesehen, das es die GU10 auch mit 20 Watt gibt...falls ich nichts anderes finde,wäre das ne gute Alternative


    Also für den HV Bereich kann ich LED abschminken....schade..


    Gruß Ralle

  • Die Hochvoltgeschichte ist eh nur ein Kompromiss, wenn Du richtiges Licht mit LED komfortabel machen willst, dann mit Konstantstromvorschaltgeräten, die gibt es auch als dimmbare Ausführung, dazu passend LED Leuchtmittel oder Leuchten die dann in Reihe verschaltet werden und anständige Kühlkörper aufweisen, dann bist Du auf der sauberen Seite.


    Kommt natürlich auch drauf an , was Du anlegen willst...kostet leider alles noch recht viel.


    Die dimmbaren GU10 gibt es auch in kleiner Bauform, haben dann aber nur 3 W; entspricht ca 20 W Halogenlicht.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ...da feht noch der Hinweis mit dem Wirkungsgrad! Halogenlampen funktionieren nur im Nennbetrieb.
    Die aus dem Glühfaden ausdampfenden Matallatome werden vom Halogengas eingefangen und schlagen sich wieder auf dem Glühfaden nieder.


    Wenn man die Lampe dimmt, senkt man die Temperatur des Glühfadens und unterbricht damit den eigentlchen Halogenprozess.
    Danach funktioniert das Leuchtmittel wie ne normale Glühlampe, die eine wesentlich höhere Verlustleistung hat, als eine Halogenlampe im Nennbetrieb.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!