Aufwendige Hohlraumversiegelung nötig?


  • das Thema ist quasi totdiskutiert :rolleyes::D


    Scheint ja immer noch für Gesprächsstoff zu sorgen...


    Ich glaube ich werde was wachsartiges und kein Fett nehmen. Empfohlen wurde mir da Elaskon K60ML und vorher Owatrol Öl. Was meint Ihr?


    Gruß Nils

  • Moin!


    HOT: danke! Dann waren meine Gedanken ja so verkehrt gar nicht...


    Zum Thema Wachs: wie einige vielleicht wissen, beschäftige Ich mich seit geraumer Zeit intensiver mit Fahrzeugen aus Untertürkheim. Bei denen kommt es vor (das ist geschönt - es ist die reinste Seuche und kaum einer bleibt davon verschont), dass die Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen von aussen durchrosten. Das Blech rostet dabei quasi vom Wachs runter :D



    Deswegen mag Ich auf Wachs nicht so recht vertrauen. Und das Zeug ist nach 25 Jahren noch immer klebrig wie sau und weich... Kann aber nicht gegen weitere Korrosion ausrichten. Gibt's 'n Riss, rostet's ab - ohne halten. Ich denke, Fett (ob jetzt Mike Sanders, PX-11, TimeMax oder Seilfett) könnte hier schlimmeres verhindern und ggfs. auftretenden Rost an der Ausbreitung hindern, so bald es durch dringen kann...


    Wobei das beim Mini jetzt weniger ein Problem sein wird. Aber nur mal so generell. Selbst mit einem Endoskop kann man nicht IN die Falze schauen. Aber genau das fängt's meistens an mit der Gammelei. Auf Wachs als alleinige Maßnahme werde Ich zumindest nicht vertrauen. Höchstens als "Endversiegelung".


    Man sollte mit der Konservierung aber das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten :D


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    stell Dir dies mal als 1 Meter oder so Version vor ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    Ist im Endeffekt nur eine gebogene und gequetschte Bremsleitung ;)


    Damit solltest Du dann von außen innen im Schweller an die Falze kommen und den Rostschutz direkt einsprühen können ... ;)

  • Moin!


    Noch kurz aus der Praxis notiert:


    Ich mach nach meinen Blecharbeiten gleich immer mit der Untertopf-Pistole und Sonde bei ca. 6 bar ordentlich Grundierung rein.
    Auch stumpf anliegende Bleche werden von innen nach außen komplett grundiert. z.b bei Dreiecksblechen, Frontmasken, etc.
    Ist zwar ne morts-Sauerei, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen ;)


    Für die anschließende "jährliche" Konservierung nehme ich dann immer das Zeugs von Innotec.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • ... hört sich durchaus vernünftig an .. ;)


    Moin!


    Für die anschließende "jährliche" Konservierung nehme ich dann immer das Zeugs von Innotec.


    VG
    marco


    ... meinst Du damit etwas von hier?: :rolleyes:


    http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=16


  • Moin Markus!


    Ja, genau von da.
    Nennt sich Hi-Temp-Wax und gibts in kleinen 400ml Spraydosen mit Sonde oder die große Pulle für die Druckbecherpistole :)


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo,
    nur so ein Gedanke,
    aber wie entferne ich die Konservierung,was immer auch benutzt wurde,wenn mal beispielsweise an einem Schweller Schweißarbeiten anstehen?



    Mit freundlichem Glück Auf


    DETLEF


  • Moin!


    Wenn die Konservierung gut ist, sollte dieser Fall erst gar nicht auftreten. Ansonsten; Blech wegschneiden, Lumpen mit Bremsenreiniger tränken und neben der Naht wegwischen... Wachs z.B. lässt sich so sehr einfach entfernen. Dann ist die größte Gefahr gebannt. Die Brandtgefahr ist natürlich trotzdem erhöht. Also auf Rauchzeichen achten und ab und an mal die Hand auflegen und fühlen, ob der Schweller heiß wird. Im Zweifelsfall sind genug Öffnungen da, in die man einen Löscher halten kann (bitte kein Pulver nehmen :D).


    Es macht auch keinen Sinn, Wachs oder Fett in einen Hohlraum ein zu bringen, der derart verrostet ist, dass er geschweißt werden muss. Dann lässt man das lieber rosten, bis man neues Blech einblitzen kann :) Kaputt isses eh schon...


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,
    schon klar,dass beispielsweise ein stark vergammelter Schweller mit Fett nicht gerettet werden kann (hat wahrscheinlich nur aufschiebende Wirkung oder beruhigt das Gewissen).
    Der Gedanke bezog sich auf eine Reparatur,z.B. nach einem Unfall.



    Mit freundlichem Glück Auf


    DETLEF

  • .... Ansonsten; Blech wegschneiden, Lumpen mit Bremsenreiniger tränken und neben der Naht wegwischen... Wachs z.B. lässt sich so sehr einfach entfernen. Dann ist die größte Gefahr gebannt. Die Brandtgefahr ist natürlich trotzdem erhöht. Also auf Rauchzeichen achten und ab und an mal die Hand auflegen und fühlen, ob der Schweller heiß wird. Im Zweifelsfall sind genug Öffnungen da, in die man einen Löscher halten kann (bitte kein Pulver nehmen :D). ...


    ... zusätzlich beim Schweißen den Schweller mit Schutzgas beströmen, dann isses auch nix mit flammendem Inferno ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!