Ölfleck in Fahrtrichtung links

  • Hallo! Mein Mini ist seit Oktober abgemeldet und jetzt war ich in der Garage und in Fahrtrichtung links ein Ölfleck obwohl der Mini seitdem steht. Vor der Winterpause war es nicht so heftig. Geschätze 0,2 l sind unter dem Auto.
    Was kann das sein? Oder habt ihr Erfahrung damit?
    Alex

  • Wenn der Mini wirklich nicht bewegt worden is gibt es nicht allzuviele Moeglichkeiten, da das Motoroel im Getriebe steht dadurch auch nur dort auslaufen/lecken kann.


    Erste und wahrscheinlichste Moeglichkeit ist der Antriebswellensimring, oder Schaltgestaengensimring.


    Danach bleibt eigentlich nur noch die Dichtung von Seitendeckel des Tachoantriebs oder eine Dichtung des Differenzials.
    Oelablassschraube schliesse ich jetzt hier erst mal aus, da das Leck ja mehr auf der Fahrerseite sein soll.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kann es sein, dass der Mini nicht ganz waagerecht steht? Denn dann kann es auch der Simmering vom Schaltgestänge sein, und das Öl läuft erstmal an der Unterkante des Getriebes lang...


    Gruß
    Olaf

  • Der Mini steht grade in der Garage und ich habe ihn nicht bewegt. Werde mich die Tage mal drunterlegen und mal schauen was es ist. Erstmal reinigen hört sich gut an. Antriebswellensimmerring ist der schwer zu wechseln?

  • Der Wechsel des Simmerrings ist einfach, aber da ranzukommen erfordert etwas Schrauberei.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ganz einfach, die Antriebswelle muß raus:thumpsup:.


    Also Öl ablassen, Achsschenkelbolzen oben und unten lösen. Antriebswelle mittels Stiefelknecht aus dem Getriebe treiben, Simmerring wechseln und wieder alles zusammenbauen.


    Mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein.


    PS: sollte der Antriebswellenbecher viel Spiel in der Bronzebuche haben, dann sollte auch diese getauscht werden, da sonst der Simmering nicht lange hält. Dazu ist es einfacher den Deckel zu demontieren, dann kann man das im Schraubstock machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!