96er Balmoral Restauration in Planung!

  • Hi Hot


    hast Du Dir meine Teileliste schon angeschaut? Da stehen schon paar Sachen drin, bei denen ich denke, dass es sinnvoll sein wird, diese zu erneuern! Könntest Du Dir vo rallem mal die Vorderachse mit Hilfsrahmen anschauen? Da sind bei mir noch paar Punkte offen, bei denen ich nicht weiß, ob ich diese Teile schon hab oder ob noch Teile fehlen :eek:. Das gilt natürlich auch für alle Anderen hier im Forum:thumpsup:


    Grüße


    Gerade mal drüber geschaut ;)


    Achsschenkel - Muss nur selten erneuert werden. Merkt man aber erst, wenn man mal die Radlager neu machen muss und ein Lagerring zu lose sitzt. Also erst einmal von der Liste streichen und bei Bedarf nach Gebraucht-Teil schauen.


    Dreieckslenker (oben) - Muss man nicht erneuern. Rep-Kit dafür hast du schon gelistet.


    Querlenker (unten) - Muss nicht erneuert werden. Es sei denn, du willst einen negativen Sturz. Dafür gibt´s welche mit festem Negativ-Sturz oder auch einstellbare. Ist aber grundsätzlich erst einmal nicht erforderlich.
    Solltest du dich doch dafür entscheiden, dann musst du auch einstellbare Zugstreben sowie andere (längere) Spurstangenköpfe haben.
    Beides wäre aber grundsätzlich für ein besseres Fahrwerk zu empfehlen.
    In dem Fall:
    Querlenker mit 1,5° Negativ (Paar) C-AJJ3364
    Zugstreben einstellbar (Paar) 21A1091
    Gummis Zugstreben verstärkt (kompl. Kit) C-STR627
    Gummibuchsen Querlenker (4x) 21A1882
    Alternativ verstärkt (2x Paar) C-STR632


    Schwingen - Gibt´s an der Vorderachse nicht :headshk: also streichen ;)


    Noch vergessen:


    Vorderachse/Rahmen:
    - Rahmenlager vorne (2x) 21A2624
    - Rahmenlager oben verstärkt (Kit) C-STR643, alternativ in Alu (Kit) C-STR640
    - Rahmenlager unten/hinten (2x) 21A2599, alternativ in Stahl (Kit) C-STR642


    Motorraum:
    - Gummibuchsen Motorknochen oben (2x) KKF101320
    - Gummibuchsen Motorknochen unten (4x) KKF100390
    - Luftfilter


    Fahrwerk:
    - Kugelbolzen für Federelemente (Knuckles) GSV1118 (4x)


    Da kommt aber sicher noch einiges dazu, was man erst im Laufe der Restaurierung findet/feststellt ;)


    Bremsen würde ich z.B. auch frisch machen. Zumindest Scheiben, Klötze inkl. Splinte und Bleche, hintere Bremsbacken inkl. Federn erneuern.
    Je nach Zustand auch die vorderen Sättel überholen und die hinteren Radbremszylinder erneuern.


    Bei den Hinterachsschwingen daran denken, dass man zum Überholen eine spezielle, geführte Reibahle benötigt. Oder Jemanden, der das für einen machen kann ;)
    Einfach nur Lager raus/rein ist nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wenns drum geht die hinteren Schwingen zu überholen, würde ich mich mal vertrauensvoll an minimoke68 hier im Forum wenden. :thumpsup:

  • @ streetfighter:


    Das ist gut zu wissen, werde ich mir auf jeden fall merken und ihn kontaktieren wenn es soweit ist!


    @ Hot:


    Ich danke Dir recht herzlich für die Mühe und Zeit, die Du für mich schon investiert hast :thumpsup:


    - Bremse vorne hab ich schon auf der Liste stehen:D
    - Bremse hinten hab ich letztes Jahr erst gemacht neue Beläge mit Federn und Bremszylinder
    - Motorknochengummis hab ich vor 2 Wochen erst getausch,t denke mal nich,t dass ich diese gleich wieder tauschen muss
    - einen 1,5° Negativ Kit hab ich schon eingebaut bzw. war vom Vorbesitzer schon gemacht worden
    - Luftfilter ist ein offener K&N, diesen muss ich nur reinigen


    @ all:


    Wenn ich/wir noch etwas vergessen haben, bitte ich euch, mich etwas zu unterstützen. Ihr werdet auch mit viele Bilder belohnt :D und ohne Eure Unterstützung werde ich das Projekt Mini nur sehr schwer meistern können.


  • Gerne ;)


    Wenn das soweit schon vorhanden/eingebaut ist, kannst du das natürlich streichen ;)


    Da fällt mir noch was ein:


    Zitat von HOT

    Noch vergessen:


    Vorderachse/Rahmen:
    - Rahmenlager vorne (2x) 21A2624
    - Rahmenlager oben verstärkt (Kit) C-STR643, alternativ in Alu (Kit) C-STR640
    - Rahmenlager unten/hinten (2x) 21A2599, alternativ in Stahl (Kit) C-STR642


    Die unteren/hinteren Rahmenlager in Stahl (C-STR642) nur verwenden, wenn auch die oberen in Alu (C-STR640) verbaut werden.


    Mit den verstärkten oberen Rahmenlagern in Poly (C-STR643) ist immer noch minimal Bewegung in der ganzen Geschichte. Mit unteren/hinteren aus Stahl würde diese Bewegung dann ins Blech eingeleitet und es können sich Risse Bilden.


    Wird oben Alu (vollkommen starr) verbaut, kann man auch unten/hinten starr montieren ;)


    Gruß, Diddi

  • So Jungs jetzt schreibe ich mal das, was mein Vorbesitzer aus Duisburg in der Verkaufsbeschreibung hatte. Vielleich kann mir dann jemand genau sagen, welche Teile ich für welche Position kaufen und einbauen soll. Nicht, dass ich nachher einen Materialmischmasch habe, der auf Dauer nicht funktionieren kann.


    Verkaufsbeschreibung:


    - Fahrwerk auf Alu gestellt & Verstärkungen (Karosserie vorne verstärkt) wurden vom Karroseriefachbetrieb eingebaut
    - Hi-Low-Kit mit einstellbaren Spaxdämpfern
    - 1,5° negativ Kit kompl. mit einstellbaren Streben
    - Alle Gummis gegen Poli.-Busher gewechselt
    - Motorumbau auf 1380ccm ca 90-95 PS, mit Stage III-Kopf, hochkippwelle, Nocke etc. erst 2800 km Laufleistung.


    Vielleicht kennen ja ein paar meinen Mini, er hatte im Dezember 2010 folgende Verkaufsüberschrift:D


    "Ihr habt noch kein Weihnachtsgeschenk...
    Hier ist ein Liebhaberfahrzeug der Extraklasse,
    ein Mini Balmoral 1,3 SPI (großes Schiebedach/Verdeck elektr.)
    Mit einen Kompl. neu überarbeiteten Motor samt Getriebe...
    Und der hat noch keine 3000 km runter." :D


    Hier ein Bild von der oberen Aufnahme


  • Ja der stand damals für 7500€ bei Mobile drin, später dann bei Ebay. Hab ihn damals auf 6500€ runter bekommen und auch gekauft. Damals hatte ich natürlich null Plan vom Mini und musst ihn nach einem Schock beim TÜV erst mal richtig einstellen lassen, weil nichts gepasst hat!:scream:


    Hab in der Zwischenzeit bestimmt schon 2000€ reinstecken müssen und jetzt möchte ich den Kleinen voll perfekt machen.


    Grüße


    Uwe


  • Denke das geht aber fast jedem so bei seinem ersten Mini.;)


  • Kann mir hierzu vielleicht noch jemand etwas genaueres sagen?


    Grüße


    Uwe

  • So Jungs, hab mir die Geschichte mit dem Hilfsrahmen und Co. nochmals genau angeschaut.


    Ist das so nun richtig?

    - Rahmenlager vorne an Bodengruppe stahl/starr --> C-STR642 nur in Verbindung mit

    - Rahmenfestlegung , Alu-Ausführung , vorne oben (Donuts) --> C-STR640 und

    - Rahmenfestlegung , Alu-Ausführung , vorne an Frontblech C-STR641 oder könnte ich hier auch


    - Silentblock Rahmen an Frontblech Nachbau 21A2624Z verwenden?


    In der Produktbeschreiben steht eben drin, nur für reine Rennfahrzeuge. Für normale Straßenmini nicht empfehlenswert!


    Bin mir etwas unsicher und weiß nicht genau, warum das nur für Rennfahrzeuge geeignet sein soll.


  • Ist das so nun richtig?

    - Rahmenlager vorne an Bodengruppe stahl/starr --> C-STR642 nur in Verbindung mit

    - Rahmenfestlegung , Alu-Ausführung , vorne oben (Donuts) --> C-STR640 und


    Korrekt, wobei die Alu-Donuts C-STR640 bei dir bereits eingebaut sind ;)
    Ob auch die Rahmenlager an Bodengruppe C-STR642 eingebaut sind, kannst du leicht selbst feststellen ;)


    Metallausführung:


    Gummisilent:



    Auch korrekt. Du kannst die Alu-Ausführung verwenden, genauso aber auch die Gummi-Silentblöcke.


    Das "Nur für Rennfahrzeuge geeignet" bezieht sich eher auf den Geräuschpegel im Auto. Je starrer der Rahmen montiert ist, umso stärker werden Vibrationen und Fahrgeräusche in den Innenraum übertragen. Das ist nicht Jedermann´s Sache.


    Als Beispiel mal die möglichen Varianten von "weich aber leise" aufsteigend zu "starr aber laut" ;)


    1. Serienausführung, Gummi an allen 6 Befestigungspunkten, ist die leiseste aber auch weichste/schwammigste Variante. Angenehm für die Ohren aber scheixx Fahrgefühl ;)
    Besonders, wenn die Gummis verschlissen bzw von Öl aufgeweicht sind :rolleyes:


    2. Rahmenlager oben verstärkt aus Polyuretan (Kit) C-STR643, Rahmen an Bodengruppe und Rahmen an Frontblech serienmäßig mit Gummisilenten.
    Es wird etwas lauter als serienmäßig und das Fahrgefühl wird deutlich besser/direkter. Aber auch die Polyuretan-Donuts verschleißen, wenn auch nicht so schnell wie die Gummis ;)


    3. Rahmenlager oben in Alu (Kit) C-STR640, Rahmen an Bodengruppe und Rahmen an Frontblech serienmäßig mit Gummisilenten. Geringfügig lauter als Version 2 und geringfügig besseres Fahrgefühl als Version 2. Man merkt kaum einen Unterschied zu Version 2, solange bei Version 2 die Polyuretan-Teile relativ neu sind. Alu verschleißt hingegen nicht ;)
    Die Gummisilent zur Bodengruppe müssen regelmäßig geprüft werden, denn wenn die reißen, geht die Bewegung des Rahmens über die starren Alu-Donuts direkt ins Blech und können dieses verformen :eek:


    4. Rahmenlager oben in Alu (Kit) C-STR640, Rahmen an Bodengruppe in Stahl (Kit) C-STR642, Rahmen an Frontblech serienmäßig mit Gummisilenten.
    Geräuschpegel steigt gegenüber Version 3, gleichzeitig sehr direktes Fahrgefühl. Vorteil ist auch, dass die Stahl-Halter an der Bodengruppe nicht mehr reißen.
    Hier haben manche Leute Bedenken, da es schon Fälle gab, wo es im Bereich der Befestigung Risse gab. Das wird dann auch schon mal auf die Stahlteile geschoben. Ich denke eher, es gab dann bereits ein Vorschädigung und die Stahlteile haben den Rest übernommen. Ist der Bereich aber gesund oder wie es bei dir schein bereits verstärkt, gibt es da keine Probleme.


    5. Rahmenlager oben in Alu (Kit) C-STR640, Rahmen an Bodengruppe in Stahl (Kit) C-STR642, Rahmen an Frontblech Alu-Ausführung C-STR641.
    Geräuschpegen steigt noch einmal deutlich gegenüber Version 4, da jetzt Vibrationen/Fahrgeräusche "ungefiltert" auch in Frontblech und Kotflügel übertragen werden.
    Fahrverhalten kein merklicher Unterschied zu Version 4 (zumindest habe ich keinen bemerkt).
    Vorteil ist, dass auch die vorderen Alu-Befestigungen nicht verschleißen.
    Aber der Geräuschpegel ist auf langen Strecken schon recht nervig. Vor allem, wenn die Karosserie kaum gedämmt ist.


    Ich persönlich bevorzuge Version 4.
    Meine Tochter hingegen mag lieber Version 2, sonst muss sie die Musik immer so laut drehen :rolleyes::D


    Gruß, Diddi


  • 4. Rahmenlager oben in Alu (Kit) C-STR640, Rahmen an Bodengruppe in Stahl (Kit) C-STR642, Rahmen an Frontblech serienmäßig mit Gummisilenten.
    Geräuschpegel steigt gegenüber Version 3, gleichzeitig sehr direktes Fahrgefühl. Vorteil ist auch, dass die Stahl-Halter an der Bodengruppe nicht mehr reißen.
    Hier haben manche Leute Bedenken, da es schon Fälle gab, wo es im Bereich der Befestigung Risse gab. Das wird dann auch schon mal auf die Stahlteile geschoben. Ich denke eher, es gab dann bereits ein Vorschädigung und die Stahlteile haben den Rest übernommen. Ist der Bereich aber gesund oder wie es bei dir schein bereits verstärkt, gibt es da keine Probleme.


    Wobei in dieser Variante die Gummisilente am Rahmen vorn ('Teardrops') in meinem Falle leider schon nach einem Jahr so stark verschlissen waren, dass die Teller vom Gummi abrissen und der Gummi selbst spröde und gequetscht war. :headshk:
    Was würde die Variante des Teardrops aus Polyurethan bringen?


    Gruß.


    P.S.: Ich bin deswegen auf Variante 5 umgestiegen.

  • Wobei in dieser Variante die Gummisilente am Rahmen vorn ('Teardrops') in meinem Falle leider schon nach einem Jahr so stark verschlissen waren, dass die Teller vom Gummi abrissen und der Gummi selbst spröde und gequetscht war. :headshk:
    Was würde die Variante des Teardrops aus Polyurethan bringen?


    Gruß.


    P.S.: Ich bin deswegen auf Variante 5 umgestiegen.


    Das Problem hatte ich mit originalen "Teardrops" bisher noch nicht.
    Ich hatte schon Nachbau-Teardrops in den Händen, die sahen neu schon nicht mehr gut aus :rolleyes:


    Bei den Poly-Teilen ist keine Platte mehr aufvulkanisiert, könnte also die halbarere Lösung sein. Habe damit aber keine Langzeiterfahrung :headshk:


    Gruß, Diddi

  • und ganz stimmt die Geschichte mit dem wartungsfreien Alu auch nicht. Ich hab jetzt schon einige nach längererZeit asugebaut, die total aufgeblüht waren (Winterbetrieb) oder sogar gerissen waren.. So alle 10 jahre sollte man da schon mal nachsehen ;) (und ja, die waren lackiert bzw. beschichtet)


    Ich fahr seit knapp 12 Jahren komplett starr, so viel lauter ist das auch nicht, die alten Minis waren ja auch direkt verschraubt ;)

  • und ganz stimmt die Geschichte mit dem wartungsfreien Alu auch nicht. Ich hab jetzt schon einige nach längererZeit asugebaut, die total aufgeblüht waren (Winterbetrieb) oder sogar gerissen waren.. So alle 10 jahre sollte man da schon mal nachsehen ;) (und ja, die waren lackiert bzw. beschichtet)


    Ich fahr seit knapp 12 Jahren komplett starr, so viel lauter ist das auch nicht, die alten Minis waren ja auch direkt verschraubt ;)


    Da stimme ich dir zu. Natürlich ist auch Alu nicht für die Ewigkeit.


    Es hält aber doch recht lange, wenn man die Teile lackiert.


    Und sollte man sie bei Gelegenheit mal ausbauen, kann man den Korrosionsschutz bei der Gelegenheit auch erneuern.


    Klar waren die "alten" Rahmen komplett starr verschraubt. Das hat man aber auch deutlich gehört ;)
    Leider hat man das wegen dem "Komfort" verschlimmbessert :rolleyes:


    Wenn man bei einem gummigelagerten Rahmen alles starr montiert, ist der Unterschied zu "nur vorne Gummi" nicht wirklich spürbar aber definitiv hörbar ;)


    Wenn das Auto selbst aber gut gedämmt ist, ist das wahrscheinlich vernachlässigbar ;)


    Gruß, Diddi

  • So, jetzt dürfte alles klar sein. Werde auf Variante 5 umbauen bzw. mal sehen, was mein Vorbesitzer schon davon eingebaut hat;)


    Mal eine andere Frage:


    Könnt Ihr mir sagen, was für Felgen auf dem Mini hier drauf sind?



    Link zum Bild ( weiß nicht genau wie das mit Copyright ist :( http://i70.photobucket.com/alb…1275Mpi/TahitiCooper1.jpg


    So stelle ich mir das bei meinem Mini auch vor. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, müssten es doch Original Sportspack Verbreiterungen sein oder?


    Grüße
    Uwe

  • ich denke das sind eher 7x13er Superlight superlight


    wie es sie bei Huddersfield und andren gibt.


    Ich tendiere allerdings eher zu Ultralite, wobei ich nicht weiß, ob es die in Antrazit gibt: Ultralite Aber die Form sieht passender aus


    Minator sinds meines Erachtens nach nicht, da laufen die Speichen anders und das Felgenbett sieht auch anders aus. Kann allerdings auch am Blickwinkel liegen...


    und falls es Sportspack Verbreiterungen sind 8vorn sieht so aus) hat an der hinteren jemand gephotoshopped. Die vordere Kante sieht nämlich bei nem sportspack ganz anders aus....


    superlight unter Sportspack:



    auch nett:


  • Hi Schubi

    ist das Dein schwarzer Mini?
    Welche Reifengrößen passen auf die 7x13" Felgen?
    Hab gesehen, dass dort auch die 175er drauf passen!
    Braucht man Spurplatten?

    Hab mir erst die Verbreiterungen (Original Sportspack) zugelegt und suche jetzt noch schöne Felgen, die in Verbindung mit den Verbreiterungen auch gut aussehen. Die Felgen sollten natürlich auch eintragbar sein :D

    Hab eben keine Ahnung von Felgengröße, ET usw.

    Grüße und vielen Dank an alle, die mir gerade helfen :thumpsup:

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!