Herr schmeiß Hirn vom Himmel, armes Deutschland

  • Ich habe das Thema Azubis nur deshalb ausgelassen, um nicht wieder die doppelte Dosis Tropfen nehmen zu müssen :)


    Lach ach was ich ärgere mich da nicht mehr drüber und Du solltest das auch nicht!!
    Da hallte ich es wie mein Tanzlehrer der mal sagte, "ich habe aufgegeben zu glauben das ich jedem das Tanzen beibringen kann" und Recht hat er damit.
    Damit meinte er aber nicht mich lach
    Aber genau so ist es. Ich picke mir die raus die den Willen zeigen etwas zu leisten, die anderen laufen hohl nebenher. :rolleyes:
    Die Zeit und vor allem die Energie habe ich nicht mehr jeden da durchzuziehen.

  • Zitat

    Was verdient man denn als ungelernte Kraft .... da kommst nicht viel höher als mit Harz4 und hast den "Aufwand der Arbeit"


    Naja, selbst als Jungfacharbeiter in der relativ gut bezahlten Metallindustrie gibste dir den 40 Wochenstundenspaß für netto 3-4.-- mehr als mit Stütze und Wohngeld und sonstigen Vergünstigungen etc.


    Klar, im Laufe der Jahre geht die Einkommensschere auf.


    Dazu noch Generation Praktikum, die keinerlei Lebensplanung betreiben können, weil denen nacheinander ein -eher selten bezahltes- Praktikum, gefolgt von mehreren befristeten Verträgen auf der gleichen Arbeitsstelle aufgedrückt wird.


    Und da wundert man sich, daß die ausgebildeten und womöglich noch motivierten Fachleute aus D. abhauen und der Rest unmotiviert vor sich hingammelt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Genau so isses! Wieso soll man aufstehen, wenn man Geld verdient und trotzdem zum Amt rennen muss um aufzustocken. (Kosten für den Steuerzahler im letzten Jahr nur durchs Aufstocken 11 Mrd€). Einerseits muss ein Mindestlohn her. Andererseits sollen Arbeitssuchende eins von drei Arbeitsangeboten annehmen sonst gäbs bei mir gar nix. Allerdings auch nur wenn sie von dem selbst verdienten Geld leben können, ohne aufzustocken. Wer jetz schreit, daß durch einen Mindestlohn Arbeitsplätzte in Gefahr sind soll das bitte begründen. Ich bin nicht bereit durch Steuergelder die üppigen Gewinne der Unternehmen mitzufinanzieren. Wenn meine Frisöse von Ihrem Gehalt selber leben kann bezahl ich auch gerne mehr für meinen Haarschnitt.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Zitat

    Andererseits sollen Arbeitssuchende eins von drei Arbeitsangeboten annehmen sonst gäbs bei mir gar nix


    Ich hoffe für Dich, daß Du nie in die Situation kommst...

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wer jetz schreit, daß durch einen Mindestlohn Arbeitsplätzte in Gefahr sind soll das bitte begründen..


    Wenn der Mindestlohn (Mindestpreis) über dem Gleichgewichtspreis liegt, der sich am Markt bildet, wird der Mindestlohn nicht bezahlt, sondern die Arbeit per Schattenwirtschaft erledigt oder die Angestellten werden mit versteckten Überstunden übers Ohr gehauen oder ein "selbstständiger Dienstleister" aus dem Ausland für die Arbeit engagiert oder die Arbeit wird nicht mehr vergeben.

  • Ich hoffe für Dich, daß Du nie in die Situation kommst...


    Ich war in der Situation. Aber wer sich Sorgen um seine Fingernägel macht wenn er ein Regal einräumen soll, oder wer immer müde ist weil er früh aufstehen muss hat für mich ein Anrecht auf Unterstützung verwirkt. Ich habe mich auch mit Ferienjobs über Wasser gehalten und nicht aufgegeben. Wer will kann auch und soll auch unterstützt werden. Faulheit darf nicht belohnt werden, aber Fleiss sollte anerkannt werden.


    Tja sorry aber der Gleichgewichtspreis wird durch Instrumente wie Zeitarbeit und Dumpinglöhne küstlich niedrig gehalten. Wieso gibts denn eine Schattenwirtschaft? Die Menschen kommen mit ihrem Geld einfach nicht mehr hin. Und bevor ich abends nix mehr aufm Teller hab, geh ich auch schwarz. Und ich fahr auch nich nach Rumänien um mir da die Haare schneiden zu lassen, weils da billiger ist. Diese Ausreden sind FDP Propaganda. Gut, daß das in immer mehr Köpfen ankommt. Die Wirtschaft ist für die Menschen da und nicht andersrum.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich war in der Situation. Aber wer sich Sorgen um seine Fingernägel macht wenn er ein Regal einräumen soll, oder wer immer müde ist weil er früh aufstehen muss hat für mich ein Anrecht auf Unterstützung verwirkt. Ich habe mich auch mit Ferienjobs über Wasser gehalten und nicht aufgegeben. Wer will kann auch und soll auch unterstützt werden. Faulheit darf nicht belohnt werden, aber Fleiss sollte anerkannt werden.


    Tja sorry aber der Gleichgewichtspreis wird durch Instrumente wie Zeitarbeit und Dumpinglöhne küstlich niedrig gehalten. Wieso gibts denn eine Schattenwirtschaft? Die Menschen kommen mit ihrem Geld einfach nicht mehr hin. Und bevor ich abends nix mehr aufm Teller hab, geh ich auch schwarz. Und ich fahr auch nich nach Rumänien um mir da die Haare schneiden zu lassen, weils da billiger ist. Diese Ausreden sind FDP Propaganda. Gut, daß das in immer mehr Köpfen ankommt. Die Wirtschaft ist für die Menschen da und nicht andersrum.


    Guggug,


    Nun, da stimme ich Dir voll zu. Im Grunde hats Du recht, nur werden oftmals soziale Umstände nicht bedacht oder Systeme (Land/Staat/Arbeitsamt) arbeiten nicht zusammen. Dann trifft´s auch mal die Falschen.


    Allahopp, Dein Schlussatz gefällt mir, nur leider ist es in der Realität umgekehrt..


    In diesem Sinne, Gut´Nacht :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ....Aber wer sich Sorgen um seine Fingernägel macht wenn er ein Regal einräumen soll, oder wer immer müde ist weil er früh aufstehen muss hat für mich ein Anrecht auf Unterstützung verwirkt. Ich habe mich auch mit Ferienjobs über Wasser gehalten und nicht aufgegeben. Wer will kann auch und soll auch unterstützt werden. Faulheit darf nicht belohnt werden, aber Fleiss sollte anerkannt werden.


    evtl. solltest du dich in Asien umschauen, dort züchten die Roboter die auch für nichts Arbeiten! Wo kämen wir denn da hin, es ist nun mal nicht jeder Mensch gleich!


    Ich hatte vor kurzem auch einen Job wo die Mitarbeiter dermaßen beschissen worden... man musste sein Pensum schaffen und wurde dafür Bezahlt (und nur dafür, also nicht nach Stunden), dann aber wurde man Zeitlich noch Stundenlang so "hingehalten", dass man hier und dort usw nochmal gucken sollte (grundsätzlich IMMER war noch irgendwas). Dadurch viel der Stundenlohn auf ein Niveau was schon an Sklaverei grenzte.


    Und bei sowas soll man dann noch Motiviert sein? Oder gar frohsein, dass man fast für umme Arbeiten darf wenn der Chef provokant mit dem dicken Benz vorfährt, sowie seine Frau und sein Sohn?

  • evtl. solltest du dich in Asien umschauen, dort züchten die Roboter die auch für nichts Arbeiten! Wo kämen wir denn da hin, es ist nun mal nicht jeder Mensch gleich!


    Ich hatte vor kurzem auch einen Job wo die Mitarbeiter dermaßen beschissen worden... man musste sein Pensum schaffen und wurde dafür Bezahlt (und nur dafür, also nicht nach Stunden), dann aber wurde man Zeitlich noch Stundenlang so "hingehalten", dass man hier und dort usw nochmal gucken sollte (grundsätzlich IMMER war noch irgendwas). Dadurch viel der Stundenlohn auf ein Niveau was schon an Sklaverei grenzte.


    Und bei sowas soll man dann noch Motiviert sein? Oder gar frohsein, dass man fast für umme Arbeiten darf wenn der Chef provokant mit dem dicken Benz vorfährt, sowie seine Frau und sein Sohn?


    Du hast bei Schlecker gearbeitet?


    Spass beiseite.


    Jeder hat, sofern arbeitsfähig, die Möglichkeit sich beruflich "anderweitig zu orientieren". Ich möchte Lohndumping nicht gutheissen, im Gegenteil!!! Jeder soll für seine GETANE Arbeit ordentlich entlohnt werden. Wenn man jedoch in einem wie von Dir beschriebenem Unternehmen arbeitet, hat man die Wahl sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen.


    Desweiteren müssen, wenn, dann Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine Ausbeutung des Arbeiters verhindert. Leider gefällt das so wie es jetzt ist der derzeitigen Wirtschafts-Lobby-Regierung, und wird das auch nicht ändern. Aus Nächstenliebe gründet kaum einer mehr ein Unternehemn, es zählen nur noch Gewinn-Margen. :headshk:

    Zurück zu den "schwarzen Schafen":


    Es gibt immer solche und solche, manchmal mehr solche als solche. Und jeder kennt einen der hat mal und der da ist böse und die da nicht. :rolleyes:


    Weisst was ich meine? :D


    Ausserdem wirst Du in einem "Lager" anderes Personal vorfinden, als in einem Labor. Anderes soziales Umfeld, andere Bildung, andere Bedürfnise, andere Kenntnisse (Wenn überhaupt...).


    Von daher wird es auch stets unterschiedliche Sichtweisen, Arbeitsmotivationen, Gehälter uw. geben. Und darf nie alles über einen Kamm scheren...imho. :)


    Gruß, Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Du hast bei Schlecker gearbeitet?


    Spass beiseite.


    Nicht ganz Ide, aber auch bei einem relativ großem bekannten Markt...


    naja, ich habe mir das angeschaut und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich das einfach nicht weiter unterstütze, so habe ich das dem Chef dann auch gesagt...aber den Kümmert das wenig da schon zig andere vor der Tür stehen die den Job wollen (und übrigends nach 1 oder 2 Monaten auch wieder aufhören weil sie merken was für eine Ausbeutung es ist) da kann man nicht einfach sagen die Leute wären faul und unmotiviert! Das ist genauso abartig wie der Spruch "Wer arbeiten will findet Arbeit", ich hab auchschon nen Job gehabt wo ich mich fast schämen musste bei der Bezahlung für die anfallende Arbeit, aber da macht man dann halt auch mal länger oder packt zusätzlich mit an plus das Betriebsklima ist auch besser.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, man muss auch mal sehen was die Leute verdienen bevor man meint Sie wären faul und unmotiviert. Motivation kommt einfach größtenteils übers Geld! Ist einfach so, für 3 oder 4€ die Stunde macht sich glaub keiner Kaputt und denkt -überspitzt dargestellt- "juhu danke Arbeitgeber, ich schlepp das Klavier gerne in den 3. Stock!" Die absolute frechheit war, dass bei dem Stundenlohn sogar Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld mit drin war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!