Zündung einstellen Spi

• wie siehts aus?
    geht das überhaupt? habe mal von einem Rover Werkstattmeister gehört das dies beim Spi nicht nötig(machbar) ist! man hat einen bestimmten Winkel, indem man den verteiler drehen kann(weiß nich mehr wie viel,.., 20°??) und in diesem bereich regelt dann die elektronik!

kann man dem glauben schenken?
    ich hab damals beim motorwechsel ne makierung auf block und verteiler gemacht um die richtige position zu wissen. aber mal richtig überprüfen(wenn möglich) ist doch besser!
    (kerzenbild ist aber vernünftig)

Danke für eure Hilfe!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Beim SPI ist der Verteiler das, was er im Namen trägt: E i n V e r t e i l e r.

D.h., daß er nur noch die Zündenergie 'verteilt'.
    Somit kann er also stehen wie er möchte, da die Position der Verteilerspindel relativ zu Kontakten keine Rolle mehr spielt, da weder Kontake noch irgendeine andere Art der Unterbrechung mehr installiert ist.

Folglich muß nur gewährleistet sein, daß dort wo der Finger hinzeigt, wenn die Ventile des 4. Zylinder überschneiden, daß dort auch das Kabel für den 1. Zylinder steckt.
    Den Rest regelt der OT-Geber an der Schwungscheibe/im Zwischengehäuse.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke Andreas!

jetzt kann ich es endlich auch begründen und nicht nur sagen das ist so wenn mir die frage gestellt wird!(hätte ich gleich beim Rover Meister hinterfragen können aber bei denen bin ich eben immer ein wenig "PESSIMISTISCH");)

Grüße

Martin

Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!