Felge mittig teilen

  • Hallo,


    k.A. ob das Unterforum hier richtig ist aber ich probiere es einfach mal.


    Da ich mir gerade ein Möbelstück aus einer Mini-Front baue bin ich gerade an dem Problem mit den Felgen angekommen.


    Ich habe mir heute mal eine Schablone für die Ritter-Felgen (6x13) gebastelt und bin zu dem Ergebniss gekommen dass es perfekt passt wenn ich eine Felge genau in der Mitte zerteile. :thumpsup:


    Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten möglichst genau mache ?
    Notlösung wäre Reifen ab und mit der Flex, ich denke aber das ist recht ungenau.



    mfg

  • Würde eventuell versuchen ziemlich genau die Mittellinie anzuzeichnen und dann ganz langsam durch die Bandsäge schieben.
    Dabei aber gucken dass das Sägeblatt nicht verläuft.

  • ...oder schau mal in den "gelben Seiten", ob es bei euch nicht eine Firma gibt, die das mit Laser schneiden kann ;)


    Die spannen das exakt mittig ein und in kurzer Zeit kannst du 2 Hälften mitnehmen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich glaub das wird wohl nicht ganz billig werden.
    Der Aufwand sowas zu programmieren und einzurichten ist nicht ohne.
    Zudem je nach Legierung und so ist die Frage wie die Schnittkante danach aussieht.


    Edit: Nur um mal kurz klarzustellen was genau meinst du mit "Mittig"? Ich habs so verstanden das du aus einer Felge 2 Halbe machst und auf jede Seite der Front eine hälfte verbaust

  • Genau, einmal mittig. Dann jeweils eine Hälfte links und eine rechts.
    Die Sache mit dem Laser klingt schon gut.


    Da werde ich mich schlau machen. Zu teuer soll's natürlich nicht werden.



    MfG

  • Ich glaub das wird wohl nicht ganz billig werden.
    Der Aufwand sowas zu programmieren und einzurichten ist nicht ohne.
    Zudem je nach Legierung und so ist die Frage wie die Schnittkante danach aussieht.


    Wie gut das geht kann ich natürlich nicht sagen :headshk:


    Aber wenn es jemanden gibt,...fragen kostet nichts ;)


    Gruß, Diddi

  • Geht viel einfacher in der Hobbywerkstatt mit ähnlicher Genauigkeit: nimm 'ne Platte irgendwas, nimm 'ne Flex (vorsicht: nimm was, womit man Aluminium machen kann/darf!!!), binde die in der richtigen Höhe horizontal (Schneidscheibe) auf der Irgendwas-Platte fest, stell die Felge daneben und dreh sie durch's Blatt...


    Gruß,
    Jan
    PS: alles auf eigene Gefahr und nicht zur Nachahmung empfoheln... (<- nanystate-Disclaimer :D)


  • .. was ist genau mittig bei Dir? :rolleyes:


    Durch den Felgenstern oder durch die Lauffläche?

  • .. was ist genau mittig bei Dir? :rolleyes:


    Durch den Felgenstern oder durch die Lauffläche?


    Felgenstern = 2 "Halbkreise"


    Vermute ich zumindest bzw. gehe davon aus...


    1x Innen- und 1x Außenschüssel würde komisch aussehen...;)


    Gruß, Diddi

  • ...


    1x Innen- und 1x Außenschüssel würde komisch aussehen...;)


    Gruß, Diddi


    ... Gedankenübertragung über 200KM funktioniert ... :thumpsup:


  • Ich habe mir die Ritter ewig nicht von hinten angesehen - aber wenn ich mich recht erinnere, sind die 'Speichen' da platt - und vorn 'angefast'.
    Selbst wenn man nun durch den Stern sägt/trennt, sieht das - im Vergleich - komisch aus. Dazu dann: die Senkungen für die Radmuttern sind auf der 'neuen' Seite nicht da (weil nur auf der anderen Seite vorhanden).
    Und die ET stimmt ja auch nicht bei dem neu entstandenen Teil, es sei denn, bei der Ritter-Felge wäre der Stern mittig, bezogen auf das Felgenbett. Kaum vorstellbar.


    Das ganze wird also ziemlich schief, wenn man das Mini-gerecht montiert.


    Aber - was soll's - die Minis sind ja auch alle schief. Viel Spaß dabei. :)

  • Hallo,


    falls noch benötigt, hab ich einen abgesägten Felgenstern von einer 13 Zoll Sportback Felge in weiß im Keller liegen. Gegen einen Obulus würd ich die abgeben.
    Hab mir vor Jahren die Lauffläche mit einen Bolzen, der auf der Straße lag, durchschlagen und dann die Lauffläche abdrehen lassen.
    Sollte erst ein Schlauchhalter werden, dann ne Uhr, aber liegt immernoch in Knallfolie im Keller.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • hallo,


    evtl hab ich da den ein oder anderen mit meiner ausdrucksweise etwas verwirrt.


    also nochmal zur verdeutlichung, die felge soll so geteilt werden :


    http://www.automoebeldesign.de…0/Herbiebett_Bau_6(1).jpg


    http://www.automoebeldesign.de…0/Herbiebett_Bau_7(1).jpg


    der schnitt soll mittig zum lockkreis verlaufen, damit wie auf dem bild geweils 2 schraublöcher pro halber felge stehen bleibt.


    mfg

  • Genau so meinte ich das.


    Also ich würd mal zu nem Metallbauer gehen und der Soll die Felge für nen 10er in die Kaffekasse mal schnell durch die Bandsäge schieben wenn du nicht selber die Möglichkeit hast das zu machen.
    Bei der Kreissäge wäre mir persönlich meine Gesundheit zu Wertvoll. :D
    Damits grade wird kann man ja ne quadratische Platte drunterschrauben und die dann an der Maschine an nem Anschlag vorbeischieben.

  • Da ist die Bandsäge das Mittel der Wahl!


    Und vergiss Laser! Es ist schon schwierig genug, gewalztes Alublech einer bekannten Legierung zu schneiden. Aluguss mit einer solchen Dicke ist unmöglich.



    Grüße


    Jörg (Servicetechniker für Laserschneidmaschinen)

    ...because they don't build cars like they used to...


  • ... jetzt macht mal halblang!


    Ich brauch nur die Adresse, dann schneid ich das kurz in seiner heimischen Garage ... :eek::D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!