Hannes Wader _ Es ist an der Zeit


  • Stell dir das mal nicht so einfach vor, das Vorhaben ansich stellt einen schon vor Hürden und dann sind da noch die Eltern, die alle unterschiedliche Meinungen zur Sache ansich haben.


    Ich bin selbständig und habe wirklich den Kopf voll und kaum sowas wie Freizeit. Aber ich habe mit der Frau vom ortsansässigen Pfarrer hier eine Kindersportgruppe ins Leben gerufen für Kinder von 1-5. Wir machen das alles in einer Turnhalle und bauen mit den vorhandenen Geräten Sachen zum Klettern und Toben auf und machen Spiele etc.
    Das ist nicht so einfach wie es klingt, es fängt an von der garantierten persönlichen Verfügbarkeit und hört auf mit den Eltern die alle irgendwelche Sonderwünsche haben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Es reicht tatsächlich so ein Minijob aus (100€ im Monat) um die Berechtigung auf 6 Stunden Kita täglich zu bekommen. Der Tip kam von einer Kitaleiterin und wir haben es probiert. Das erteilen der Berechtigung macht bei uns das Jugendamt. Das ging alles sehr schnell damals und völlig problemlos.


    das Recht haben wir auch..aber wo kein Platz ist da kein recht...Es gibt einfach keine Plätze für uns, da wir in der Hierarchie ganz unten sind. Je nachdem, ob kirchlich staatlich oder privat, kann so eine "Liste" unterschiedlich aussehen.


    - Doppelverdiener: Prio 1
    - Alleinerzeihend: Prio 2
    - Harz 4: Prio 3 (!!!)
    - dann kommt Doppelhaushalt mit einem Verdiener...


    Meine Cousine ist Kindergärtnerin, und weiss, wie´s läuft...


    Zitat

    Und es darf nicht sein, dass zur Berechnung der verfügbaren Kita-Plätzen angeführt wird, dass am ***** der Welt 5000 freie verfügbare Plätze sind, wenn die Eltern nun mal die Arbeit eher am Nabel der Welt finden...


    :thumpsup: Klar iiiirgendwooo in Mannheim (Ausdehnung 25km..) könnten wir sicherlich auch einen Platz bekommen. Aber wer holt das Kind dann ab, wenn beide arbeiten und Oma nicht in der Nähe der Kita wohnt? Selbst die Tagesmutter ist im Nachbarort, aber zum Glück in 10 Auto-Minuten erreichbar...



    Zitat

    Meine Meinung zu dem Thema: Kein Betreuungsgeld für Kinder, die zuhause bleiben. Kein Kindergeld - für niemanden -, stattdessen einen garantiereten Kitaplatz inkl Frühstück und Mittagessen für die Zwerge.


    100000 % mit Dir! Ich möchte das Geld auch nicht...hilft wenn, nur bedingt...


    Zitat

    Das sind dann hier mal schnell 60 Euro / Tag (netto)... die müssen erst einmal verdient werden...


    Jap, also 1 Monat Vollzeit-Tagesmutter kostet im Sparpaket 800 Euro. Das Land schiesst 230 Euro dazu (ab 35h /Woche Betreuung!) Meine Frau würde Vollzeit ca. 1200 netto verdienen...bleiben 630 Euro/Monat für 40h/Woche, wenn sie jeden Samstag arbeitet... :headshk:


    Zitat

    ...... und wenn ihr aus der Not eine Tugend macht ?????


    Privaten Krabbelkreis einrichten ??? junge Eltern aus der Nachbarschaft ansprechen ??? Zettel an der Info-Tafel im Supermarkt ???


    Haben wir auch schon dran gedacht, aber ganz ehrlich, ich habe für sowas keine Kraft. Und ich sehe schon die Klagen ins Haus flattern, wenn auch nur ne Schramme am Knie o.ä...


    weil:


    Zitat

    Und dann gibt es da die "komischen Eltern". Ich erinner mich noch, da kam ich in die Kita um mein Kind abzuholen. Die Erzieher kamen ganz aufgeregt zu mir und sie müßten mir was beichten. Die Große ist irgendwie gefallen und hatte ne Schramme im Gesicht. Das Verhalten der Erzieher fand ich schon wegzeigend, wie wohl manche Eltern drauf sind.
    Mir war das total egal, ob das Kind zu Hause oder in der Kita fällt. Dafür ist es ein Kind. Und gerade im Sommer, wenn man nur noch zum Essen und schlafen sich im Haus aufhält ist sie übersäht mit Schrammen und blauen Flecken.


    Eben..*zustimm*...


    Also unsere is auch so wild...die hat ständig ne Beule oder Schrammen..oder sonstwas...:D Wie Du sagst: es ist halt ein Kind :rolleyes: :D

    Zitat


    Es gibt ganz klare Regeln und Abläufe an die sich gehalten werden muß.


    Richtig, und das ziehen wir von Anfang an auch so durch! Nur....die Kleine Hexe versucht´s immer wieder :D


    Und kannst Du Dir sicher sein: Wir sind strenge, aber gerechte und liebevolle Eltern. Die Kleine darf auch nicht alles und bekommt auch Schimpfe, wenn sie mal wieder den Kater am Schwanz durch´s Haus zieht...


    Denoch, in dem Alter kann man imho noch nicht wirklich "erziehen"...



    Zitat

    Versuch mal Drillinge (1,5 J) unterzubekommen.


    Möglichst auch noch in ein und derselben Einrichtung...


    OMG! Ihr Armen :D


    Allahopp, Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Dieses dummer Gerede, von wegen Kinder verpassen was, wenn sie nicht von 1-3 in der Kita sind.
    Habe alle meine Kinder bis 3 zuhause gehabt, sie haben keine Defizite gegenüber andren Kindern, die vorher in der Kita waren.
    Aber so will es ja der Staat und die Gesellschaft, Kinder bekommen und so früh wie möglich wieder abschieben, damit sich jeder selbst verwirklichen kann....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dieses dummer Gerede, von wegen Kinder verpassen was, wenn sie nicht von 1-3 in der Kita sind.
    Habe alle meine Kinder bis 3 zuhause gehabt, sie haben keine Defizite gegenüber andren Kindern, die vorher in der Kita waren.
    Aber so will es ja der Staat und die Gesellschaft, Kinder bekommen und so früh wie möglich wieder abschieben, damit sich jeder selbst verwirklichen kann....


    Im Zusammenhang mit dem Betreuungsgeld, was gezahlt wird, wenn eine Leistung (Kinderbetreuung) NICHT in Anspruch genommen wird, geht es auch um Kinder > 3 - und das ist das ist ein Alter, wo Kinder m. E. in den Kindergarten sollten (!) bzw. müssten (um z.B. soziale Kontakte zu knüpfen, die Sprache zu erlernen...) wenn das alles unterminiert wird mit dem Betreuungsgeld@home - ist das Schrott.


    Geld bekommen für eine Leistung, die man nicht nutzt... das muss man sich mal vor Augen führen.... wieviel Kfz-Steuer bekommen eigentlich Leute, die kein Auto angemeldet haben? Denn Sie würden ja theoretisch unsere AB mit nutzen, wenn sie denn wollten würden... dafür müssten sie sogar noch Geld bezahlen - anstatt aber auch ein Auto zu führen und Kfz-Steuer zu bezahlen müssten sie ja jetzt eine Ersatzleistung bekommen... oder:cool:;)


    Bekommen Kinderlose eigentlich Kindergeld? ;) ...


    Aber vielleicht kann mir das hier mal einer erklären, wo die Argumentationskette liegt, die ich nicht begreife...


    mal sehen, wohin die Wader-Diskussion noch so führt... aber an den Diskussionen sieht man, was die Leute beschäftigt - und versteht die Politik immer weniger:scream:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Dieses dummer Gerede, von wegen Kinder verpassen was, wenn sie nicht von 1-3 in der Kita sind.
    Habe alle meine Kinder bis 3 zuhause gehabt, sie haben keine Defizite gegenüber andren Kindern, die vorher in der Kita waren.
    Aber so will es ja der Staat und die Gesellschaft, Kinder bekommen und so früh wie möglich wieder abschieben, damit sich jeder selbst verwirklichen kann....


    Genau! Ich bin sogar der Ansicht, daß ich eher auf meine Tochter eingehe, als es irgendeine Gruppe kann. Natürlich darf kein Kind abgeschottet werden!


    Wir sind auch keine arbeitslose, fette Harz 4 Chantall, die Ihr Kind 12h vor die Glotze setzt. Sondern, und so denke ich ist es bei Andreas auch, wird sich mit den Kindern aktiv beschäftigt.


    (Meine ist die Rrechts..)



    So sieht ein Nachmittag bei uns zu Hause aus..wenn Mama arbeitet..


    Die Kita würde es uns lediglich leichter machen, wieder beide arbeiten zu können. Zum Wohle der Wirtschaft! Prost!


    Aber nun ist ja Frau zu Hause (arbeitssuchend..) und ich kann zumindest wieder Überstunden kloppen.....:rolleyes:


    Möp!


    EDIT:


    Zitat

    Im Zusammenhang mit dem Betreuungsgeld, was gezahlt wird, wenn eine Leistung (Kinderbetreuung) NICHT in Anspruch genommen wird, geht es auch um Kinder > 3


    Nene, das gilt nur für die ersten 3 Jahre!


    http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/


    Das Betreuungsgeld ist eine Geldleistung des Staates an die Eltern, also an Mütter und Väter, die sich in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes zu Hause in Vollzeit der Erziehung widmen. Es ist für Eltern gedacht, die ganz bewusst keinen Krippenplatz, also keine Kindertagesstätte in Anspruch nehmen wollen.

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • OMG! Ihr Armen :D


    Zum Glück bin ich nicht der Vater, sondern nur der Onkel... ;)


    Meine Tochter ging zu einer Zeit in die Kita, als diese im Osten mangels Kindern eher geschlossen wurden.

  • http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/


    Das Betreuungsgeld ist eine Geldleistung des Staates an die Eltern, also an Mütter und Väter, die sich in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes zu Hause in Vollzeit der Erziehung widmen. Es ist für Eltern gedacht, die ganz bewusst keinen Krippenplatz, also keine Kindertagesstätte in Anspruch nehmen wollen.


    Oder anders formuliert: Die Eltern, die den Staat nicht in Haftung nehmen und den ab 2013 gesetzlich garantierten Krippenplatz einfordern werden, sollen belohnt werden.
    Oder benennen wir es noch besser - es ist reine Bestechung: "Nimm das Betreuungsgeld und verkneif dir den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz!"


    Es ist wie immer: mit finanziellen Anreizen will man soziale Probleme des Staates kaschieren. Weil es einfacher ist, die staatliche Gelddruckmaschine anzuwerfen als wirklich was Konstruktives auf die Beine zu stellen.


    Mal abgesehen davon, dass ein realer Krippenplatz im Monat sicher um einiges teurer ist als das vorgesehene monatliche Betreuungsgeld.

  • Dieses dummer Gerede, von wegen Kinder verpassen was, wenn sie nicht von 1-3 in der Kita sind.
    Habe alle meine Kinder bis 3 zuhause gehabt, sie haben keine Defizite gegenüber andren Kindern, die vorher in der Kita waren.
    Aber so will es ja der Staat und die Gesellschaft, Kinder bekommen und so früh wie möglich wieder abschieben, damit sich jeder selbst verwirklichen kann....


    Da kann man sicher sich die Münder fusselig diskutieren. Ich meine daß Kinder schon weit vor ihren 3 Jahren dauerhaft mit anderen Kindern zusammen sein sollten.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Oder anders formuliert: Die Eltern, die den Staat nicht in Haftung nehmen und den ab 2013 gesetzlich garantierten Krippenplatz einfordern werden, sollen belohnt werden.
    Oder benennen wir es noch besser - es ist reine Bestechung: "Nimm das Betreuungsgeld und verkneif dir den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz!"


    So sieht das die "Linke" auch. Wobei man sagen muss, daß ja generell jegliche Vorschläge einer Opposition per se schonmal schlecht sind und bekämpft werden müssen:



    http://www.avanti-projekt.de/e…uungsgeld-verhindern-jede



    Kristina Schröder möchte dafür bezahlen, dass ein Kita-Platz nicht in Anspruch genommen und damit eine staatliche Einrichtung nicht genutzt wird. Zur Verdeutlichung: Wir werden auch nicht dafür entschädigt, dass wir ein Schwimmbad oder eine Bibliothek nicht betreten. Das heißt: Das Familienministerium entzieht sich dem staatlichen Auftrag, öffentliche Einrichtungen und Infrastruktur zu schaffen, und in diesem Fall dem Gesetzesauftrag, bis 2013 genügend Kita-Plätze für alle Kinder zu realisieren. Die Rechnung ist einfach: Wenn Eltern Kita-Plätze nicht in Anspruch nehmen, müssen auch keine weiteren geschaffen werden. Obwohl 80% der Bevölkerung das Betreuungsgeld ablehnen und sich mehr Kita-Plätze wünschen – für den Staat ist das Betreuungsgeld billiger. Von Ausgleich kann hier also nicht die Rede sein!


    80% wollen´s nich, aber was kümmert das unsere Regierung??? :rolleyes:


    [/IMG]


    Die FDP dagegen, will ja, daß Frauen arbeiten (siehe Wirtschaftswachstum).


    "Wenn wir die Frauenerwerbstätigkeit erhöhen und die Rückkehr von Frauen in den Beruf erleichtern wollen, sollten wir nicht die Betreuung von Kindern zu Hause vergüten, sondern den Ausbau von Kita-Plätzen fördern"


    Also zwei Aussagen, die sich nicht decken.



    Es kommt also darauf an, aus welcher Quelle man Aussagen bezieht. Etwas wahres wird an Beiden dran sein...



    Und abschliessend noch wat:



    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Dieses dummer Gerede, von wegen Kinder verpassen was, wenn sie nicht von 1-3 in der Kita sind.
    Habe alle meine Kinder bis 3 zuhause gehabt, sie haben keine Defizite gegenüber andren Kindern, die vorher in der Kita waren.
    Aber so will es ja der Staat und die Gesellschaft, Kinder bekommen und so früh wie möglich wieder abschieben, damit sich jeder selbst verwirklichen kann....


    Ich glaube eher, dass der Staat, wenn es um konkrete Maßnahmen geht, also Dinge, wo er was "tun" müsste, sich eher auf die "Eigeninitiative" der Bürger verlassen möchte.


    Ob nun Kinder im Alter von 1-3 Jahre besser zuhause oder in einem kinderpädagogischen Umfeld aufwachsen sollten, darüber streiten sich selbst die Experten.


    In einem Familienumfeld, wo aufmerksam und verantwortungsvoll Kinder gefördert werden, wo es Möglichkeiten der sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen gibt (z.B. Geschwister), wo die Eltern sich auch gern und oft von Kinderpädagogen beraten lassen, habe ich keine Bedenken. Aber das ist der Idealfall, nicht die Regel.


    Ebenso sollte man sich die Kindereinrichtung auch vorher gründlich anschauen können, wohin man sein Kind geben möchte. Da spielen Gruppengröße, fachliche Ausbildung des Personals und natürlich das räumliche Umfeld eine wichtige Rolle. Nicht jede Krippe ist eine "Kinderaufbewahrung".

  • Die FDP dagegen, will ja, daß Frauen arbeiten (siehe Wirtschaftswachstum).


    "Wenn wir die Frauenerwerbstätigkeit erhöhen und die Rückkehr von Frauen in den Beruf erleichtern wollen, sollten wir nicht die Betreuung von Kindern zu Hause vergüten, sondern den Ausbau von Kita-Plätzen fördern"


    Nicht zu vergessen: es ist gerade Wahlkampfzeit, und die FDP möchte möglichst bald wieder die 5%-Hürde nehmen. Da kann man sich schon mal an der Mehrheitsmeinung orientieren. ;)


    Mal davon abgesehen, dass es bereits viele Familien in Deutschland gibt, die das zweite Monatseinkommen wirklich benötigen.

  • Jap, stimme ich Dir zu!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • ich hab´s am 17-03-12 bei Hannes in der Marburger Stadthalle gehört, es war das Lied vor der Pause. Sicherlich war der Altersduchschnitt so bei 45 Jahren.


    GANZ VIELE LEUTE SIND GANZ STILL IN DIE PAUSE GEGANGEN!


    und das ist gut so!
    ... vielleicht finden sich mehr und mehr Leute bereit......
    auch noch anderes zu verhindern
    es ist an der Zeit!


    liebe Grüße
    Rainer


  • Du hast also mit Trickserei geschafft, deine Kinder in der Kita unterzubringen.
    Dort sollen sie soziales Verhalten erlernen.


    Selbiges in Kitas mit Erzieherinnen die ihren Job bereits in der DDR ausgeführt haben.
    Damit "Zucht und Ordnung" geübt wird und die Kinder nicht in "Watte gepackt" werden.


    Du dagegen be******t, nach eigener Aussage,den Staat wo du kannst.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.


    Entweder deine Antwort ist Komödie auf echt hohem Niveau oder du hast dein soziales Verhalten im hohen Überschalltempo erlernt.


  • Ich mag dich auch :D

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • PS: Es ist sowieso Hopfen und Malz verloren, meine Schwester hat diese Woche einen Job angefangen für ungelogen ca. 3€ brutto die Stunde (600€ brutto im Monat für 30St. pro Woche)


    :D:D:D Selbst wenn der Monat fünf Wochen hätte -bei 30 Stunden die Woche komme ich bei 3 Euro Stundenlohn auf 450 Euronen -wofür bekommt deine Schwester denn die restlichen 150 Euronen???
    :eek::eek:
    Sorry-aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ;)
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!