Höchstgeschwindigkeit

  • hab mich heute morgen wieder an den verteiler vom mini gemacht und den zündunterbrecher + kondensator neu eingebaut. den unterbrecherkontakt auf 0,4 eingestellt und im anschluss die zündzeitpunkt kontrolliert. siehe da, der zündfunken bei der kerze kommt erst bei der OT Markierung. jetzt ist mir klar warum er nicht gut ansprang.
    leider hab ich auf der Steuerkettenabdeckung keine markierung zum einstellen/blitzen.
    Was ist der statische Wert fürn 850er Mini mit Lucas 45D Verteiler?


  • Was ist der statische Wert fürn 850er Mini mit Lucas 45D Verteiler?


    Das hängt vom eingebauten Verteiler ab. Selbst für den 45D Verteiler gibt´s beim 850er unterschiedliche Einstellwerte.
    Bei einigen sogar statisch auf OT ;)


    Auf dem Verteiler müsste ein 5-stellige Zahl, mit 4 beginnend, eingeschlagen sein.


    Mit der Nummer kann man dann entsprechende Werte angeben ;)


    Gruß, Diddi

  • OT Markierung ist doch auf der Schwung - Kupplungsdeckel ;)


    Lucas 45D -> 41417

  • ...ist 7° bei 1000U/min mit abgezogenem unterdruckschlauch am verteiler ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • und statisch ohne blitzpistole?


    Der von Andy angegebene Wert ist dynamisch, mit Blitzpistole und ist für den 850er mit 45D4, 41417 korrekt ;)


    Gruß, Diddi

  • statisch kannst du ca 3° abziehen;)


    Ich denke, das kann man so nicht pauschal sagen, denn...


    Es gibt deutlich unterschiedliche Angaben je nach verbauter Verteiler Seriennummer:


    Laut Haynes für den 850er mit 45D4


    - 41411 (<`72) statisch OT, stroboskop @ 600 (ohne Vakuum)
    - 41411/41570 (`72-`74) statisch OT, stroboskop 19° @ 1000 (ohne Vakuum)
    - 41570 (`74-`76) statisch , stroboskop 11° @ 1000 (ohne Vakuum)
    - 41417/41767 (>`76) statisch K/A, stroboskop @ 1000 (ohne Vakuum)


    Zitat

    ...leider hab ich auf der Steuerkettenabdeckung keine markierung zum einstellen/blitzen....


    ...OT Markierung ist doch auf der Schwung - Kupplungsdeckel...


    Und da ist nicht nur eine OT Markierung, sondern auch noch weitere °-Angaben


    1/4 steht für OT und in Drehrichtung vor der OT Markierung sind weitere Markierungen für 5°, 10° und 15°


    Damit sollten sich doch die 7° vOT @ 1000 mit abgezogener Unterdruckverstellung problemlos mit einer Blitzlampe einstellen lassen, oder?:confused:


    Gruß, Diddi

  • Das blitzen über den Spiegel funktioniert sicher, nur hab ich leider noch keine Pistole im Moment ;)

  • Der Verteiler ist jetzt statisch auf 4 Grad vOT eingestellt und der Mini läuft jetzt sehr ruhig am Stand. Er dreht auch sehr gut bzw. die Kerzenfarbe ist jetzt hellbraun, sogar auf den äußeren 2 Zylindern.
    Auf der Autobahn bin ich jetzt auch auf 120 km/h gekommen, dann war aber Ende. Am Drehzahlmesser (Inno Instrument) liegt er bei 5.500 Umdrehungen.
    Soweit bin ich jetzt zufrieden mit dem Ergebnis. Vl. kommt mal ein neuer Verteiler rein, einer mit elektronischer Zündung...

  • Soweit bin ich jetzt zufrieden mit dem Ergebnis. Vl. kommt mal ein neuer Verteiler rein, einer mit elektronischer Zündung...


    Das ersetzt dir aber immer noch nicht das korrekte Einstellen des ZZP mit der Blitzpistole :headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!