Steuergerät gegen ein anderes tauschbar?

• Hi,

wer hat denn Erfahrungen, ob man ein in einem SPI Bj. 93 eingebautes Steuergerät einfach durch ein anderes mit einer anderen Nummer ersetzen kann? Ist es egal, welche Nr. das Gerät hat, Hauptsache die Anschlüsse stimmen?

Mein Mini (FG-Nr. SAXXNNAYNBD038931) braucht lt. Rover MNE10027 ..... (das mit zwei Steckern plus Unterdruck). Die geichen SPI´ler früheren Datums hatten wohl auch ein Steuergerät mit der Nr. MNE 10078 (0342 4036)eingebaut. Ein solches könnte ich jetzt bekommen. Danach wurde wohl auf einen Stecker umgestellt. Was würde sich denn da ändern? Ist das evtl. noch ein Steuergerät für die SPI´ler mit ungeregeltem Kat?

Sollte jemand ein Steuergerät mit der Nummer MNE 10027 übrig haben, wäre ich daran interessiert.

Danke vorerst
    Willi
    :confused: :confused:

• Zitat

das evtl. noch ein Steuergerät für die SPI´ler mit ungeregeltem Kat?

die gab es nie!!

ich denke schon das das ohne probleme geht! wenn die stecker passen und der motor der gleiche ist dürfte es keine probleme geben. ich bin auch mal kurzzeitig mit einem 53 PS Steuergerät und einem 63 PS(Werksangabe:) )Motor gefahren! komischer weise lief er dort beim dahinrollen zu mager, das hatte sich dann aber mit dem anderen steuergerät(63 PS) erledigt. hatte eigentlich damit gerechnet das er ohne probleme mit dem "kleinen" steuergerät läuft da diese ja bis zu einem bestimmten grad "lernfähig" sein sollen! aber naja!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Unter keinen Umständen MNE10078 verwenden. Diese Steuergerät ist NUR für Japanische Mini´s mit speziellen Sensoren geeignet.

Generell können Steuergeräte Experimente sehr teuer werden. Die Kabelbäume sind von Modell zu Modell verschieden.

• hmm! da kriegt man ja richtig angst! aber bei mir funzt es nun seit nem jahr also geh ich mal davon aus das alles ok ist.

MINImotorsport

verschiedene kabelbäume beim spi? kenne nur den mit einem stecker(plus unterdruck) für's steuergerät und den mit 2 (plus unterdruck). gibt es innerhalb diesen beiden gruppen auch noch unterschiede? z.b. hat ein 53PS einen anderen Kabelbaum als ein 63 PS??:confused: auch wenn sie beide nur einen anschluß haben für's steuergerät(plus unterdruck)?

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hai!

Hab das nach einem Tipp gefunden. Steht zwar MPI drauf, aber angeblich gibts das Ding auch für SPI und soll je nach Ausbaustufe angepasst werden können (Mäuseklavier ruft einzelne vorprogrammierte Einstellungen ab, kann man aber auch individuell anpassen).
    Da ich aber keinen Dunst von dem Dings hab, hab ich mir einmal den Katalog der Firma kommen lassen und lass das mal den Mini-Dealer meines Vertrauens gegenchecken.

Wenn Du natürlich das Versuchskaninchen spielen willst => Freiwillige vor.:D
    Nachteil: Das Zeuch kriegst Du ned grag nachgeschmissen für 460Eier!

http://www.minisportshop.com/MinisportShop_…rsions_101.html

CU, Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• Zitat

Original geschrieben von Mini-Martin
    verschiedene kabelbäume beim spi? kenne nur den mit einem stecker(plus unterdruck) für's steuergerät und den mit 2 (plus unterdruck). gibt es innerhalb diesen beiden gruppen auch noch unterschiede?

Martin

Ja. Aber nur bei den 2er Steckern.

• schade! oder auch schei***!

wo gibts die unterschiede und mit welchen problemen kann gerechnet werden! wenn da was nicht paßt geht das ding dann gleich kaputt oder hält es ne weile durch? wie schon beschrieben hab ich bei mir nach motorwechsel einfach das andere steuergerät angeklemmt! hält aber seit 9000 km!??

Martin

Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!